Gelbe Doppelampel

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
hallo zusammen,

bei mir in der Gegend gibt es auf einer Brücke von beiden Seiten eine Ampel die zwei gelbe Lichter übereinander hat, die, manchmal, abwechselnd blinken, also oben/unten. Die Ampel hat nur diese zwei Lichter und es gibt nur entweder komplett aus, oder abwechselnd blinken.

Auf der Brücke ist eine Bushaltestelle. Das blinken steht aber in keinem Zusammenhang mit einem haltenden Bus. Unter der Brücke liegen Gleise mit S-Bahn halt. Auch damit ist kein Zusammenhang vorhanden.

Wenn sie blinkt, blinkt sie auf beiden Seiten der Brücke. Abstand dazwischen vielleicht so 30-40 m.

Ich hab keine Ahnung was das bedeutet.

Weiß einer von euch was dazu?
 
Hi Uwe,

gelbes Geblinke ist generell ja nur ein Warnen vor irgendwas.
Ist es eng an der Haltestelle ?

Das einzige, was mir einfällt, ist die Warnblinkanlage eines haltenden Busses.
Wobei ist da gerade wieder andere Infos aus der Fahrschule habe wie das, was ich mal gelernt hab.

Grüße
m;
 
Ja, Warnung würde ich auch sagen. Aber vor was?
Blinkt wie gesagt auch ohne Bus. Und mit Bus meistens nicht. Brücke ist so breit wie die Straße vorher und nachher auch
 
Klassischer Kalauer der Verwaltung.

Irgendwann wurde ein Fahrplan festgelegt.
Danach wurde die Ampel programmiert.
Der Fahrplan wurde inzwischen 456754mal geändert .. die Ampelsteuerung NIE.
 
Ich kenne die meist in Verbindung mit ner S-Bahn. Mach doch mal ein Foto.
 
Wenn die S Bahn einfährt versetzt Sie die marode Brücke in Vibrationen, Einsturzgefahr, deshalb die Warnlampen.


Ach so, heut ist ja gar nicht der 1. April :D
 
S-Bahn fährt wie gesagt unter der Brücke durch. Gibt aber nur eine Treppe als Verbindung von der Straße zur S-Bahn.

Und meisten blinkt sie, ohne dass irgendwo eine S-Bahn sichtbar wäre. Und die Brücke ist eher neueren Datums....
 
War ein Witz, keine Ahnung was des ist
 
Ich halte alles für denkbar....


Wenn ich mich recht entsinne, könnte due Ampel evtl. zusammen mit dem S-Bahn Halt gekommen sein. Bin ich mir aber nicht sicher.
 
Ich halte alles für denkbar....

Moin,

ich rate mal mit:

nichts, was auf einer Straße ampelblinkt tut das ohne Grund und behördlichem Segen...
mit welchem Tempo darf die Straße da befahren werden? Meist ist das außerhalb geschlossener Ortschaften...

Grundsätzlich ist dieses Signal, wenn es blinkt, eine Warnung vor einem "abruptem Ende des Verkehrsflusses" ... oder ähnliches.

Wenn es nur sporadisch blinkt, dann könnte es z.B. sein, daß nach Überfahren der Brücke in einer gewissen Entfernung danach eine Ampel in den Verkehrsfluss "eingreift", beim Hochfahren auf die Brücke sieht man diese Ampel ggf. nicht, auch nicht den möglichen Rückstau vor der Ampel. Davor soll es warnen.

Derartiges haben wir hier auch, z.B. an der B4 zwischen Uelzen und Braunschweig gibt es mehrere so abgesicherte Kreuzungsampeln, die z.T. in einer nicht einsehbaren Kurve liegen.

Das angesprochene "beidseitige" kann natürlich davon kommen, daß für den Gegenverkehr das gleiche gilt, Du also selber grade über eine Ampel gefahren bist...


Haste mal n google maps link der Stelle?
 
Das ist erine Klappbrücke. Wenn es blinkt geht sie hoch damit ein Schiff durchfahren kann.
 
Zum einen sind die nicht zuständig, zum anderen ist meine Erfahrung bez. solcher Fragen an Behörden nicht sehr positiv.
 
Moin,

ich könnte mir schon vorstellen daß es mit dem Bus bzw. dessen Haltestellen zu tun hat. Die Brücke ist ja nicht gerade (leichte Kurve) und zudem macht sie doch bestimmt einen schönen Buckel über die Gleise. Da kann es doch gut sein daß man beim Auffahren auf die Brücke den Bus nicht oder nur schlecht erkennt wenn der gerade an der Haltestelle steht. Deshalb die Warnung.

Wenn der Bus mittels Transponder o.Ä. die gelben Leuchten beim Annähern für x Minuten auslöst, aber nicht lange oder gar nicht hällt, dann fällt es unter Umständen auch schwerer den Zusammenhang herzustellen.

Ist aber alles nur eine Vermutung von mir :)

Gruß
Petz
 
Ich denke, das ist die Warnung oder der Hinweis auf einen eventuell vorbeifahrenden T6.1:uuups: Oder gar T7
 
  • Like
Reaktionen: hjb
ich könnte mir schon vorstellen daß es mit dem Bus bzw. dessen Haltestellen zu tun hat.
Das würde jedenfalls noch am ehesten Sinn machen. Ich seh da aber fast nie einen Bus, weder stehend noch in der Ferne fahrend. Trotzdem blinkt es oft. Und hab auch schon den Bus an der Haltestelle gesehen, und Ampel aus.
 
Wenn es nur sporadisch blinkt, dann könnte es z.B. sein, daß nach Überfahren der Brücke in einer gewissen Entfernung danach eine Ampel in den Verkehrsfluss "eingreift", beim Hochfahren auf die Brücke sieht man diese Ampel ggf. nicht, auch nicht den möglichen Rückstau vor der Ampel. Davor soll es warnen.

Das ist generell Vorschrift bei Ampeln auf Straßen, wo mehr als 60/70 (je nach Bundesland) erlaubt ist. Gab es früher sehr häufig, heute meist durch entsprechende Tempolimits ersetzt.

Gruß, Marcus
 
Auf Island habe ich beobachet, dass so eine Warnampel an einer schmalen Brücke an ging, wenn ein Fahrzeug im Gegenverkehr kam.
 
Zurück
Oben