Geklacker beim Schalten und Kuppeln - 110KW Handschalter

Ich fahre einen T6.1 California Beach . 6 Gang Handschalter 4 Motion . Habe ihn als Tageszulassung gekauft mit 100 km bei 3000 tkm war ich das erste mal in der Werkstatt wegen dem klappern . War 4 x in Werkstatt. Gerichtsverhandlung auf Rücknahme hab ich auch verloren . Vw Stand der Technik . Klappert halt nun mal . Man schämt sich aber beim Aus und Einparken damit . Werde sobald meine Garantie rum ist mal auf Fehlersuche gegen da mich das massiv Stört .
Falls jemand vorher eine Lösung hat wäre ich sehr Dankbar

Dieses Geräusch Klappern Klackern habe ich auch auf Pflastersteine , Schlaglöcher etc .

Leider kann ich das Video nicht hochladen
wenn Du über die Pflastersteine fährst, versuche mal bei eingelegtem Gang leicht auf die Bremse zu treten.. ist das Geräusch dann weg?
 
Ein Klappergeräusch bei Pflastersteinen lag bei mir am Heckträger. Der bewegliche Teil klapperte mit dem feststehenden Teil.
Ein kräftiges Anzurren des Spanngurtes hat geholfen.
 
Das gleiche Geräusch beim Einkupplen bzw Kupplungen Treten , tritt auch auf Pflastersteine und Schlaglöcher auf . Geräusch klingt bisschen heller und kommt unten links Antriebswelle Getriebe Strang . Wenn ich unter Last auf Plastersteine fahre klappert es nicht , Trete ich Kupplung oder fahre unter teillast klappert es wieder
 
Das gleiche Geräusch beim Einkupplen bzw Kupplungen Treten , tritt auch auf Pflastersteine und Schlaglöcher auf . Geräusch klingt bisschen heller und kommt unten links Antriebswelle Getriebe Strang . Wenn ich unter Last auf Plastersteine fahre klappert es nicht , Trete ich Kupplung oder fahre unter teillast klappert es wieder
meiner verhält sich auch so.. ist wohl beim Handschalter normal?!
 
Ich halte das nicht für normal , persönlich finde ich das von VW eine unverschämtheit . Kann mich aber auch nicht von meim Cali trennen .
War schon lange mein Traum .
Video geht ja nicht , versuch es mal mit Audio
 

Anhänge

  • Cali.m4a
    270,1 KB · Aufrufe: 40
Ich halte das nicht für normal , persönlich finde ich das von VW eine unverschämtheit . Kann mich aber auch nicht von meim Cali trennen .
War schon lange mein Traum .
Video geht ja nicht , versuch es mal mit Audio
Laut meinem Serviceberater hat dies nichts mit Getriebe oder Antrieb zu tun.
Das Geräusch, ich habe es auch, kommt vom "Wackeln" des Motors in den Aufhängungen. Der Motor sitzt ja nicht starr im Motorraum, sondern ist an ein paar Punkten mit Gummis. "fixiert" - eben mit diesem "Spiel", das durch Lastwechsel zu hören ist.

VG!
 
Bei mir ist das "klacken" auch im Stand (kein Gang eingelegt) bei laufenden Motor zu höheren und zwar jedesmal wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse

Das klacken fing bei mir plötzlich bei ca. 15000 Km an und war vorher definitiv nicht vorhanden

Das erste mal aufgetretenen ist es in einer langen Warteschlange vor burger king im langsamen stopp und go Betrieb

Daher kann es nicht an den Motorlagern liegen

Ich vermute eine defekte oder gebrochene Feder im ZMS
 
Bei mir ist das "klacken" auch im Stand (kein Gang eingelegt) bei laufenden Motor zu höheren und zwar jedesmal wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse

Das klacken fing bei mir plötzlich bei ca. 15000 Km an und war vorher definitiv nicht vorhanden

Das erste mal aufgetretenen ist es in einer langen Warteschlange vor burger king im langsamen stopp und go Betrieb

Daher kann es nicht an den Motorlagern liegen

Ich vermute eine defekte oder gebrochene Feder im ZMS
Könntest du hiervon evt auch eine Audioaufnahme bei Gelegenheit hochladen?
Danke dir.
 
Ich fahre einen T6.1 California Beach . 6 Gang Handschalter 4 Motion . Habe ihn als Tageszulassung gekauft mit 100 km bei 3000 tkm war ich das erste mal in der Werkstatt wegen dem klappern . War 4 x in Werkstatt. Gerichtsverhandlung auf Rücknahme hab ich auch verloren . Vw Stand der Technik . Klappert halt nun mal . Man schämt sich aber beim Aus und Einparken damit . Werde sobald meine Garantie rum ist mal auf Fehlersuche gegen da mich das massiv Stört .
Falls jemand vorher eine Lösung hat wäre ich sehr Dankbar

Dieses Geräusch Klappern Klackern habe ich auch auf Pflastersteine , Schlaglöcher etc .

Leider kann ich das Video nicht hochladen
Was wurde in den 4 Werkstattterminen bei dir unternommen? Wurden hier schon Teile getauscht? Falls ja, welche und mit welchen Erfolg?
 
Was wurde in den 4 Werkstattterminen bei dir unternommen? Wurden hier schon Teile getauscht? Falls ja, welche und mit welchen Erfolg?
Ich glaube eher nichts . Also Bremsen , Hitzebleche , Gummis und Lagerungen . Aber das Geräusch kann nicht davon kommen. Ich tippe auch auf ZMS .
Gestern hatte ich mit jemanden Telefoniert . Er hat auch das Problem .
Bei ihm ist auf Kolanz getauscht worden .
Getriebe , ZMS , Antriebswellen, Zapfen der Antriebswelle . Bei 15 Tkm . Alles angeblich ohne Erfolg. Klappert weiter .
Hab einfach mal mit einem Telefoniert der bei Mobile sein T6.1 verkauft und habe nach dem Grund gefragt
 
Bei ihm ist auf Kolanz getauscht worden .
Getriebe , ZMS , Antriebswellen, Zapfen der Antriebswelle . Bei 15 Tkm . Alles angeblich ohne Erfolg. Klappert weiter .
Das macht ja echt Hoffnung
Ich glaube, dass es für VW zu teuer wäre eine Rückrufaktion zu starten
 
Ich frage mich immer wieder, wie ich es geschafft habe, die letzten 45 Jahre mit Autos mit einem ganz normalen Schwungrad durch die Gegend zu fahren.... 8)

Ich habe da das Gefühl, das etwas konstruiert und eingebaut wurde, weil man es konstruieren und einbauen kann.
 
Zurück
Oben