Geht mein DSG kaputt ? Bitte um en paar Tipps / Erfahrungswerte.

Eustach

Top-Mitglied
Website
www.suwkg.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Überleg ich nicht mehr. Trotz Unterschied zum alten 174 PS. Aber im Alter wird Mann ruhiger
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK,2 Schiebetüren,Reserverad,Parkdingens vorne und hinten, OSP,Zuziehhilfe, Gebäcknetz
Umbauten / Tuning
Reserverad (halterung) vom alten T 5.1 anbauen lassen. Passt. Und schon gebraucht, das Reserverad.
FIN
7HzBH08289x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 EM C37 ( AU7 CCHA MXZ )
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Damals: 1971er Käfer, T2-Westfalia-Ausbau; LT28-Womo;T3 MV; T4 Caravelle, T5 MV, T5.2 seit 15.06.12
Guten Morgen (oder besser Mahlzeit) allerseits,

bevor ich mich jetzt in die Werkstatt begebe (und mich da blamiere) wollte ich mal bei euch nachfragen, ob es hier T 5.2 Nutzer gibt, die ähnliche Symptome an Ihrem DSG (oder ist es das Ausgleichswellenmodul ?) haben (zumal es ja wohl schon einige gewechselte DSG geben soll) :

- Samstag fuhr ich durch einen Tunnel (mit geschlossenem Fenster) mit knapp 60 - 80 km/h, dabei kam es zweimal zu Schaltvorgängen im DSG und ich hörte ein lautes Kreischen im Tunnel (nicht im Wagen). Da hab ich noch gedacht, wer hat denn da so komisch geschaltet;

- Heute beschleunigte ich bei offenem Fenster (nach 60 KM AB-Fahrt, also warmen Motor und DSG), von 20 auf 50 km/h, dabei hörte ich ein Kreischen als ob ein Zahnkranz über einen anderen drüberfräste (so als wenn Mann ohne Kupplung schaltet). Vortrieb und Schaltvorgang waren unbeeinflusst.

Ich habe seit Dezember eine neue Steuersoftware für das DSG drauf (danke an @Bonsai für den Hinweis), wodurch die Schaltvorgänge (Entfall der Gedenksekunde) besser ablaufen. Aber Angst hab ich jetzt schon (und zum Glück die Garantieverlängerung).

Danke für zielführende Hinweise.

AW: Geht mein DSG kaputt ? Bitte um en paar Tipps / Erfahrungswerte.

Das hört sich nicht gut an. Da ist sicherlich was im Busch. Mit der Garantieverlängerung kannst Du ja gemütlich fahren bis sich das Ding auflöst.

Gruß, Marcus

Hallo Eustach,

die Geräusche hatte ich (zum Glück) noch nicht. Du solltest noch mal die Suche bemühen, wie die Regelungen der Mobilitätsgarantie sind. @dentman hat mal was geschrieben, dass man das defekte Auto wohl nicht bis zum :) fahren sollte...

Grüße

bonsai

..... dass man das defekte Auto wohl nicht bis zum :) fahren sollte...

Stimmt! Um im Rahmen der Mobi-Garantie einen Leihwagen zu bekommen, darf das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen.

Ihr macht mir Angst :D

Hier war aber auch die Rede von einem kreissägeartigen Geräusch (wohl eher von der Servopumpe herkommend), vorhin war ich auf einer Kurzstrecke unterwegs und da war auch wieder was, was sich auch nach Kreissäge anhörte (kann aber auch einer gewesen sein, der seinen Anlasser trotz laufendem Motor weiter hat orgeln lassen).

Jetzt bin ich gerade 20 km bei offenem Fenster gefahren um zu lauschen, nix zu hören.

Aus aktuellem Anlaß (wegen diesem schlecht recherchierten PC-Welt-Artikel) http://www.pcwelt.de/news/VW_weitet...men_aus-Doppelkupplungsgetriebe-7898629.html:

- mein DSG geht wohl nicht kaputt. Die oben angesprochenen Geräusche waren wohl von anderen Autos. Nach jetzt weiteren ca. 4-5000 gefahrenen km ist mir nichts weiter aufgefallen.

Im Unterschied zur alten Wandlerautomatik ist das DSG (welches im T5 zum Einsatz kommt) ja nicht nur für 400 NM sondern für 600 NM ausgelegt.

Was aber bei mir zutrifft:

Harthmuth Hoffmann, Konzernkommunikation Technologie sagte uns: "Aus Europa respektive Deutschland kennen wir nur Einzelfälle, die sich im Wesentlichen auf Komfort beziehen. Das heißt, die Kunden bemängeln ruckelndes Fahrverhalten in einzelnen Gängen, insbesondere in der Kaltfahrphase. Weil für uns die Kundenzufriedenheit höchste Priorität hat, bieten wir jedem Kunden mit seinem DSG-Getriebe Probleme an, sich an seinen Volkswagen-Partner zu wenden. Neben unserer 2-jährigen Garantie haben wir für berechtigte Beschwerden eine Kulanzregelung in Abhängigkeit des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung eingerichtet. Diese Kulanz gilt grundsätzlich für alle Volkswagen mit DSG.

Wird dann beim nächsten Inspektionstermin mal angesprochen. Das Ruckeln nervt nämlich manchmal ganz schön. (Vielleicht ist es auch das AGR ?). Wobei vom Gefühl her ist es so, als ob die Kupplung im Getriebe schonmal durchrutscht, oder versucht einen Schaltvorgang bei konstant 2.400 UpM einzuleiten.

Nachtrag: Es gibt hier ja wohl schon einen Sonderkulanz-thread. Aber so wie ich das sehe ist bei Motor-Talk vom DQ 200 die Rede und nicht vom DQ500 was wohl bei uns verbaut ist.

http://www.motor-talk.de/news/vw-bietet-sonder-kulanz-auf-dsg-reparatur-t4509213.html

...

- Heute beschleunigte ich bei offenem Fenster (nach 60 KM AB-Fahrt, also warmen Motor und DSG), von 20 auf 50 km/h, dabei hörte ich ein Kreischen als ob ein Zahnkranz über einen anderen drüberfräste (so als wenn Mann ohne Kupplung schaltet). Vortrieb und Schaltvorgang waren unbeeinflusst.

...

Meiner hat jetzt 44.000 km weg.
Und heute habe ich bei offenem Fenster, wieder nach 60 km AB-Fahrt, diesmal definitiv und eindeutig von meinem DSG beim Beschleunigen von ca. 10 auf 30 km/h, das vorgenannte Kreischen gehört.

Normal ist das nicht.
Ende der Woche geht er zur Inspektion in die Werkstatt. Und nächste Woche will ich damit meinen WoWa nach Kroatien und 2 Wochen später auch wieder zurück ziehen. Hoffentlich geht das gut.

Ich bin tatsächlich nicht alleine:

Hallo!
Ich konnte an meinen T5.2 in den letzten beiden Wochen folgendes beobachten und vor allem hören.
Bei längeren fahrten, Getriebe also warm, kommt es schon mal vor das das DSG Getriebe im 4. Gang laut kreischt. Hört sich so in etwa an als ob man beim manuellen Getriebe die ,,zähne putz". Das kreischen dauert vielleicht nur so 1-2 Sekunden ist aber sehr laut. Danach ist dann wieder alles ruhig und funtioniert ohne Probleme. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Am nächsten Donnerstag hab ich einen Termin für die Werkstatt, mal sehen ob die was finden. Ich hoffe das was gefunden wird!
Bei meinen T5 handelt es sich um einen SL, 103KW, EZ 3/11 und hat jetzt knapp 3000km gelaufen.

Hab aber gerade mit der Werkstatt telefoniert, wo der Chef sagte: " Ich muss es hören !"

Ist völlig klar, aber ob es dann auftreten wird...

Die Lösung des Problems (und auch die nachvollziehbare Aussage des "Ich muss es hören !") findet sich hier:

Hallo Leute,
Ich überlege seit Tagen ob ich etwas zum Thema beitragen soll oder nicht. Versetzt euch doch wirklich mal in die Lage des Autohauses. wie "yksili" schon schrieb, wie soll man einen Fehler finden der zum Zeitpunkt der Vorführung nicht vorhanden ist. oder wenn überhaupt nur 1-2 Sekunden! dass da immer direkt auf den Service von VW geschimpft wird, verstehe ich wirklich nicht. Jetzt zum Thema:
Ich selber Arbeite beim :D und hatte genau das Vergnügen mich um dieses Geräusch wie ihr es beschreibt zu kümmern. Ich fuhr hunderte von km und tage lang probe. ( Das bezahlt kein Mensch ) das Geräusch war mal da (für 1-2 sek) und mal km-lang nichts. Ich fuhr mit mehreren Monteuren und wir wussten nachher nicht mehr, kommt das geräusch von vorne oder von hinten. Jeder hörte es anders. Ich war ständig im schriftlichen und telefonischen Kontakt mit dem NSC ( Nutzfahrzeugservicecenter ). Wir haben den ganzen Bus zerlegt, sämtliche Messwerteblöcke ausgewertet und nix festgestellt. ( soviel zum Thema Service bei VW ). Bis dann eines Tages ein VW Spezialist vom Getriebehersteller kam, sein Laptop in den Bus einspeiste und sich mit mir auf Probefahrt begab. Nach etlichen kilometern machte der Bus endlich aber auch nur für ca eine Sekunde das Geräusch. Aber es reichte dem Spezialisten aus um auf seinem Laptop zusehen, das der Synchronring vom 3.gang einen Moment durchrutschte. Was soll ich sagen! Der Kunde bekommt jetzt ein neues Getriebe und dann ist das Geräusch wohl hoffentlich geschichte.

MFG

In jedem Fall : Dieses Forum ist Spitze.

Hallo,

Ich muss das nochmal hochholen hier...

Diese Kreissäge habe ich seit ein paar tausend Kilometern auch sporadisch. Jetzt sind 62tkm drauf, Öl wurde im DSG bei 58tkm gewechselt - alles streng wie angegeben.

Dieses Geräusch ist allerdings echt krass... Vergleichbar mit dem Versuch einen bereits laufenden Motor anzulassen. Max. 1-2 sekunden.

Ich könnte mir daher vorstellen dass die Bluemotion Software für den Start-Stopp Wahnsinn einen am Byte hat und somit versucht aufgrund falscher Werte den bereits laufenden Motor zu starten. Denn so würde es sich für mich anhören.

Oben zitiere Eustach einen Treat von schrauber1707. Da war es wohl das DSG. Hatten das andere auch als Diagnose? Oder was kam dabei raus?

Mein :) möchte und muss das Geräusch hören und kann nicht ohne Grund die ganze Karre zerlegen...

Hallo Dieseldampfer,

beim 60.000 er Getriebeöl-Wechsel habe ich darum gebeten, sich das Öl mal anzuschauen, ob Späne darin sind.
Der Chef meinte anschließend: " Ich habe den Mitarbeiter gefragt, warum er das neue Öl wieder abläßt. Da sagte der zu mir, dass es das alte Öl ist"
Also keine Späne.
Das Geräusch tritt weiter gaaaaaanz sporadisch auf. Vielleicht höre ich es auch manchmal nicht, weil ich ja nicht immer mit offenem Fenster unterwegs bin. (Meiner hat jetzt 73.000 Km weg). Wie oben in dem Zitat beschrieben, mußte dazu wirklich ein Getriebspezialist erst herauskommen und das Geräusch selbst feststellen und analysieren (http://www.t5-board.de/threads/dsg-kreischt.58970/#post-727568).

Ich denke nicht, dass es die Bluemotion-Software ist. Wahrscheinlich ist es wirklich das beschriebene Durchrutschen eines Synchron-Rings.
Ob meine Werkstatt die Sache jetzt wirklich bei VW im System hinterlegt hat, weiß ich nicht. Sie wollten es eigentlich machen, wegen möglicher Kulanz/Garantieansprüche.

Das Geräusch tritt weiter gaaaaaanz sporadisch auf. Vielleicht höre ich es auch manchmal nicht, weil ich ja nicht immer mit offenem Fenster unterwegs bin.

Hallo Eustach,

Also mein Geräusch, und ich gehe mal davon aus wir haben beide das gleiche, ist bei geschlossenem Fenster sehr gut wahrzunehmen. Sogar mit Radio.

Und wenn die Zähne richtig kreischen spürt man das auch am Gaspedal. Übrigens vollkommen egal ob im Leerlauf, also beim Segeln, oder in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl. Das Geräusch kommt jetzt immer öfter. So alle 10 - 20km ist realistisch.

Aktuell bin ich auf ner großen norddeutschen Insel unterwegs und fahr bald heim in den Süden (~1000km) . Der :) hier hat keine Ahnung und auch keine Lust einer gezielten Fehlersuche. Ich soll fahren bis kaputt - is ja eh Garantie drauf.

Bin ja mal echt gespannt. Hört sich so ein DSG Tod an?

Hat einer von euch die Software-Version des DSG parat ? Meine ist 2243 - im Forum gefunden haben ich bislang Zahlen wie 23H8 oder 23M7 - ist wohl schwierig hier eine aktuelle Info herauszusuchen ... :) ... es soll ja eine "Alpenversion" oder "Bergversion" geben, daher wäre es für mich interessant, weil mein DSG (wie schon beschrieben andernorts) seltsame Symptome zeigt ...

Besten Dank !

hallo zusammen,
ich fahre einen 180ps DSG 59tsd km und war in Südfrankreich mit Wohnwagen. Alles gut beladen aber nicht überladen.
gesamte Strecke Tempomat 100km/h. Auf dem Hinweg am Berg beim Runterschalten gab es Drehzahlschwankungen im 5. Gang, d.h. die Kupplung rutschte wohl....
Bei der Rückfahrt rutschte jeder Gang wenn man das Gaspedal nur berührt hat.... der Horror ! Bei 85 km/h im 7 ging es meistens. Bei jeder leichten nennen wir es Fahrbahnunebenheit zog die Drehzahl hoch aber kein Schub.
Kann es sein dass beide Kupplungen zum Schluss in allen Gängen rutschen?
Ich fahre 2x im Jahr mit dem WW in den Urlaub, aber das kann doch bei unter 60.000 km nicht das DSG hinrichten?
hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Lieben Dank. Fahre Morgen mal zum freundlichen...

Gruß
Christian

aber das kann doch bei unter 60.000 km nicht das DSG hinrichten?
doch es kann. Meines hab ich exakt nach 20tkm verloren und zwar haben die geraden Gänge nicht mehr geschalten. Es hatte sich angekündigt das er nicht vom 2 in 3 schalten wollte bzw. vom 4 in 5 Drehzahl ging hoch und nix passierte.

gruss Sledge

Na das ermutigt ja wieder hier in den Threads, im Moment gehen die DSG´s ja scheinbar reihenweise kaputt...:(

Stimmt! Um im Rahmen der Mobi-Garantie einen Leihwagen zu bekommen, darf das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen.

Unser Getriebe ist am Brenner ausgefallen. 145.000 km
Laut Werkstatt ein Wunder, daß es noch das erste Getriebe ist.
Hilft mir leider nichts. 6.500,-€ für einen VW Konstruktionsfehler bzw.
eigentlich für ein billiges asiatisches Getriebe, da es ja nur von VW zugekauft wird.

Leihwagen ist auch ein Witz. Wer hat bei Mobilitätsgarantie schon mal nen 7-Sitzer
bekommen?

Unser Getriebe ist am Brenner ausgefallen. 145.000 km
Laut Werkstatt ein Wunder, daß es noch das erste Getriebe ist.
Hilft mir leider nichts. 6.500,-€ für einen VW Konstruktionsfehler bzw.
eigentlich für ein billiges asiatisches Getriebe, da es ja nur von VW zugekauft wird.

Leihwagen ist auch ein Witz. Wer hat bei Mobilitätsgarantie schon mal nen 7-Sitzer
bekommen?
Bist du dir da sicher mit dem Zukauf eines billigen asiatischen Getriebes ?
Sitzt das VW-Getriebewerk nicht in Kassel ?

Allerdings (meiner hat jetzt 98.000 weg) habe ich immer noch den "Komfortmangel" Ruckeln/gefühltes durchrutschen und sporadisch das Kreissägengeräusch von den (wahrscheinlich) Synchronringen. Aber es hält.

Hallo Eustach,

er meint wohl (Profil?) noch das alte im T5.1 verbaute und zugekaufte Aisin Automatikhetriebe.

Ulli

Das denke ich auch. Auch die km-Leistung passt genau.

Gruß, Marcus

Bist du dir da sicher mit dem Zukauf eines billigen asiatischen Getriebes ?
Sitzt das VW-Getriebewerk nicht in Kassel ?

Allerdings (meiner hat jetzt 98.000 weg) habe ich immer noch den "Komfortmangel" Ruckeln/gefühltes durchrutschen und sporadisch das Kreissägengeräusch von den (wahrscheinlich) Synchronringen. Aber es hält.

Mach keine Witze - DAS wurde NICHT behoben? Wieso nicht?
Ich hab den Scheiß ab ca. 50tkm (jetzt 55tkm) auch, fühlt sich zunächst an, wie ESP-Eingriffe im 3., Beschleunigen am Berg (oder was man in Berlin "Berg" nennt!) geht nur "wellenförmig". Gestern auf 200km AB-Fahrt waren der 5. und 7. de facto unbenutzbar, es sei denn, man mag 1/s schwankende Drehzahl und dauerhaftes vor-zurück-Wackeln. Der Un-:) hat "mal den Fehlerspeicher ausgelesen - da war nichts." Wenn ich den noch mal treffe, ziehe ich mir den über den Tisch, ich habe sooo einen Hals inzwischen! :(

Zurück
Oben