Geht mein AGR- Ventil kaputt?

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Bei mir ist die gelbe Kontrolllampe auch an. Auspuff heute freigefahren, Lampe leuchtet weiterhin.

Hier der Log:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JB HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H26 9110
Revision: 22H26--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 01194012233600080000
Betriebsnr.: WSC 35475 142 186788
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB 002008
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JB.rod
VCID: 6EEBFE13B13FAD68C30

3 Fehlercodes gefunden:
8187 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 (G235)
P2080 00 [232] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 70056 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00

4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 1 1 0 0 0

Kommt als nächstes der Notlauf oder ist das ein anderer Defekt?
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

Bin heute nochmal Autobahn gefahren. Gelbe Lampe ist jetzt aus. Was bedeutet der Fehlercode 5523? Kann ich, wenn ich weiß wo, mit VCDS das Steuergerät wieder aktivieren?




Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: AIB\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JB HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H26 9110
Revision: 22H26--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 01194012233600080000
Betriebsnr.: WSC 35475 142 186788
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB 002008
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JB.rod
VCID: 6EEBFE13B13FAD68C30

3 Fehlercodes gefunden:
8187 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 (G235)
P2080 00 [104] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 70056 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00

4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 0 1 0 0 0
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

Hallo Uwe,

....das die Fehlerhäufigkeit deiner Meldungen den Wert "1" haben - dürfte das eher nix bedeuten.
Auch der Fehler GRA ist soweit ich das aus Unterlagen kenne ein Softwarefehler, bzw. eine Fehlfunktion, die beim Starten des Fahrzeuges falsch erkannt wird.

Ich könnte mir vorstellen, das die gelbe Lampe ganz normal wegen deinem DPF gekommen ist.
Du musst halt öfter mal die Möhre richtig durch blasen =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

Hallo Claus,

danke für deine Antwort. Ich arbeite jetzt regelmäßig und da habe ich keine weiten Strecken zu Fahren. Also eine Werbefahrt mit ordentlich Geschwindigkeit, bin auf 160 km/h gekommen und die Lampe war aus.

Die GRA hat nur morgens bei kalten Temperaturen und Erststart manchmal nicht funktioniert.

Ich lösche jetzt den Fehlerspeicher und bin erleichtert, das ich mit dem AGR noch nicht dran bin.
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

Hallo die Herren,

gleich zum Anfang: es geht nicht um meinen Dicken!!! Also nicht auf mein Profil schauen und den Zeigefinger heben!!!:danke:
Es geht um einen 2010er Multivan (7HZAH202***) eines Kollegen, bei dem wir die GRA mit dem Original VW-Nachrüstsatz aufgewertet haben.
Freischaltung erfolgte nicht über VW, sondern über eine dongle-Lösung, die -laut Hersteller- garantiert (auch bei dem 5.2) funktioniert und schon zahlreich funktioniert hat
Und es kommt der gleiche Fehler wie bei MeisterF:
- P056800 GRA unplausibles Signal, aktiv, statisch.
Claus meinte ja, dass es sich um einen Softwarefehler handeln könnte?!
Nachdem meine Motivation, die ganze Verkabelung nochmals zu überprüfen, auf Grund der Einbauorte :rolleyes:, nicht die Größte ist, wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand zu diesem Fehler etwas weiß?

Recht herzlichen Dank aus der Hitze

A2+
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

Hallo T5-Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Themenstarter. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

8187 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 (G235)
P2080 00 [232] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - best‰tigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 232086 km

Unregelmäßig bedeutet innerhalb der letzten 8 Monate ca. 4 mal.

Gibt es diesbezüglich schon neue Erkenntnisse? Bzw. kann mir jemand erklären, was dieser ominöse Sensor 1 für eine Aufgabe hat?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Roman
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

wow, welch eine Fahrstrecke innerhalb 4 Jahren.... und wenn sonst nichts war dürfte es trotz aller Risikofaktoren (132 kw, DSG) schon etwas rekordverdächtig sein...schäme mich fast ein wenig für nur 34000 km innerhalb 3 Jahren..
und hoffe die nächsten 230000 km laufen genauso...

alles Gute
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

Hallo Alfred,

Ganz so rekordverdächtig ist das ganze nicht. Aktuell ist der dritte Motor und das zweite Getriebe verbaut. Der Rest ist aber immer noch legendär. Macht einfach Spaß die Kiste.

Gruß roman
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

jau, das ist wohl das 'Problem' welches vielen von uns hier bekannt ist, die 'Kiste' macht Spass...und dieser 'Virus' ist irgendwie unheilbar, ich bin damit befallen seit ich mich erinnern kann, früher als der eigene Führerschein da war...
Nach langer Abstinenz war es bei mir vor 3 Jahren doch wieder so weit, nach langen Vorstudien speziell hier im Forum ist es dann der aus meinem Profil geworden, bis jetzt problemlos, Gott sei Dank..
Ich drücke die Daumen dass es bei Dir jetzt stressfrei weiter geht..
Die Fahrleistung ist ein wenig wie bei meinem T4 TDI von Anfang 1996 den ich dann nach gut 3 Jahren mit 140 tkm wieder 'gut' verkauft bekommen habe, allerdings auch bei dem mit einem ärgerlichen technischen Schaden trotz permanenter Wartung beim :D , das Lenkgetriebe war dann bei 120tkm hin trotz Bemängelung ab ca. 25tkm wegen Lenkgetriebeölverlust....hatte aber damals keine Zeit und Nerven das weiter zu verfolgen...

Alles Gute
Alfred
 
AW: Geht mein AGR- Ventil kaputt?

Hallo,

Kilometerstand: 232086 km


....ich wollte gerade den KM Stand loben ....dann habe ich den Rest gelesen :evil:.
So sind dann nicht die 232000KM Rekord, sondern drei Motoren und zwei Getriebe.
Ich habe schon gewusst warum ich dieses mal den "kleinen Motor" ohne Firlefanz genommen habe.:mad: .....sonst wäre ich definitiv nicht mehr unter den T5 Fahrern.

Aber der besagte Eintrag im System hat keine Bedeutung.
Es gab für den T5.1 mal eine Liste, von Fehlern, die zu ignorieren sind - leider gibt es diese Liste in dem Umfang noch nicht - nur für einzelne Fälle, bei denen es VWN für nötig erachtet die Händler zu informieren, weil sonst in der Garantiezeit zu viel unnötig getauscht wird.
 
Hallo zusammen,
...heute am Ammersee gewesen, 400km gefahren...auf der Rückfahrt gelbe Glühwendel an...Gong.... Leistungsverlust um die 1900U/Min.
Zu Hause ausgelesen...Geber 1 Abgastemperarur G235 (siehe Foto)
AGR Ventil wurde 2016 erneuert...

Soll ich mal den Geber 1 (G235) tauschen???
Vermutlich mal am einfachsten?

...habe den T5 jetzt 5Wochen...aber die Srungen bisher sind schon enorm...
 

Anhänge

  • IMG_20170624_215711.jpg
    IMG_20170624_215711.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Uwe
Sieh zu, das die Kiste am Freitag läuft ;)
Groß warm fahren ist aber da auch nicht.
Gruß Dirk
 
WP_20170610_08_09_41_Pro 1.jpg Warm gefahren ist die Kiste am Freitag mit Sicherheit. Ich bin noch in Görlitz und komme direkt vorbei.
 
Zurück
Oben