Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

teee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
:help:

Stehe kurz vor'm Urlaub und der Trapo hat keine Wegfahrsperre. Ein Geheimschalter
an Relais 109 scheint mir effektiv und lässt sich mit vertretbaren Aufwand realisieren.

Doch was sagt die Bordelektronik dazu, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und
vergessen habe das 109er wieder einzuschalten? Geht dann u.U. gar nix mehr oder
isses egal?

Am alten Benzin-Franzosen hatte ich einen Schalter an der Kraftstoffpumpe, sprang
damit sogar kurz an und ging direkt wieder aus, sodass ein Dieb keinen Verdacht
schöpfen konnte.
Beim T5 führte der gleiche Versuch (Kraftstoffpumpenrelais rausgezogen) zu der
Erkenntnis, dass der Diesel noch für 1-2km reicht. Als Wegfahrsperre also nur für
Wanderfreunde tauglich.

Also: spielen Elektronik, CAN-Bus, Omnibus oder sonstwer verrückt, kann
was kaputtgehen, oder kann man einfach das Relais 109 unterbrechen?

Vielen Dank für Euren Rat im Voraus!
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Wer sagt denn, dass Dein T5 keine WFS hat?

Wenn du sicher gehen willst unterbreche die Stromzufuhr hinter der Sicherung der Klemme 15 Versorung des Motorsteuergerätes.
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Hallo,

also ich hätte auch gerne so eine Lösung mit einem verstecktem Schalter, u.a. da ich Mitte September mit meinem dann brandneuen MV zu Verwandtschaft meiner Frau nach Polen fahren muss.
Ich weiß aus einigen Postings andeutungsweise, daß einige Forenmitglieder derartiges verbaut haben, ich wäre recht dankbar für den einen oder anderen Tipp. Bin kein Ingenieur, aber lernbereit ;).
Interessieren würde mich natürlich eine Lösung, die mir nicht den Fehlerspeicher vollhaut.

Da es evtl. keinen Sinn macht, solche Lösungen hier "offen" im Board zu verkommunizieren (Feind hört evtl. mit), wäre ich auch über Tipps per PN äußerst dankbar.

Ich dank Euch schon mal im Voraus, :danke:

Tom
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Hallo Tom (Tom50354) und hallo Tom (TommyD)!

Mag sein, dass mein Trapo eine WFS ab Werk hat, doch das ist nicht der Punkt. Auf
alles was serienmäßig ist, kann sich ein Dieb vorbereiten, z.B. mit spezieller Elektronik,
wie schon öfter im Fernsehen gezeigt.

Der Effekt ist der, eine simple Behinderung einzubauen, die nicht offensichtlich ist.

So ein Geheimschalter kann sonstwo versteckt sein!
Der Dieb kann nicht wissen, dass eine Manipulation dafür sorgt, dass er gerade nicht
starten und abhauen kann. Und ich glaube nicht, dass er in dieser Stresssituation ein
Multimeter auspackt und guckt woran es liegen könnte.

Klemme 15 klingt gut, vielen Dank Tom! Meine Sorge um die vielen kleinen Computer
die verrückt spielen könnten, wenn einer ihrer Kumpanen (in dem Fall das
Motorsteuergerät) nicht mehr antwortet, ist damit jedoch nocht nicht aus der Welt.

Als ich im ersten Leben Kfz-Mechaniker (nicht -mechatroniker;)) gelernt habe,
konnte man sämtliche Teile aus und wieder einbauen, ohne sich Gedanken um die
Befindlichkeiten diverser ICs und Prozessoren zu machen.
Auch wenn ich seit 15 Jahren nicht mehr als Schlosser arbeite, weiß ich, dass das
heute nicht mehr so einfach geht.

Vielleicht kann ja mal einer sagen, was man allgemein darf und was man ohne
COM-Schnittstellenausrüstung und Laptop im Urlaub besser nicht tun sollte.
Ist es z.B. möglich die Batterie einfach auszuwechseln, oder muss danach auch
wieder was eingestellt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Moin,

In Anlehnung an Tomxxxxx's Beitrag: elektronische Wegfahrsperren sind in Deutschland seit 1. Januar 1998 gesetzlich vorgeschrieben für neu zugelassen Fahrzeuge. Sogar für Trapos.
Die elektr. Wegfahrsperre verhindert das eher 'zufällige' Klauen von Autos, so mal eben kurzschließen und losfahren geht nicht mehr. Autodiebstähle in Deutschland sind seitdem stetig zurückgegangen.
Einen professionellen Diebstahl verhindern sie nicht (mein T4 Cali wurde Januar diesen Jahres an einem Sonnabend vormittag in Hamburg in 'guter Wohnlage' - Rothenbaumchaussee, beim Tennis Center - geklaut :mad: - und zwei Wochen später in Elmshorn wiedergefunden :), heil, mit ALLEN meinen Sachen drin! - das ist wohl wie ein sechser im Lotte, nur billiger).
Aber wer eine Wegfahrsperre überwindet, weiß genau, was er tut, d.h. kennt sich technisch mit dem jeweiligen Fahrzeug aus. Ich bezweifel, daß professionelle Autodiebe lange brauchen, so einen Schalter zu finden. Er mag sonstwo und gut versteckt sein - aber es gibt letztendlich nicht so viel Auswahl, wo er denn was unterbrechen kann. Und wirklich neu ist die Idee auch nicht.
Ich will damit nicht sagen, daß so ein Schalter nicht sinnvoll sein kann, und im günstigsten Fall nicht auch ein Autoklau verhindern kann. Aber ich würde davon ausgehen, daß das Auto prinzipiell entwendbar ist und bleibt, und mich nicht auf irgendeine 'Sicherheit' wie Schalter, Lenkradsperren etc verlassen.
Die Variante mit auf den Transporter laden und gemütlich wegbringen gibt es schließlich auch noch. Auch die wurde schon am hellichten Tag beobachtet. Dafür muß man wahrscheinlich nur drauf achten, daß ein ADAC Aufkleber am Abschlepper ist :D ...
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Moin,

...
Die elektr. Wegfahrsperre verhindert das eher 'zufällige' Klauen von Autos, so mal eben kurzschließen und losfahren geht nicht mehr. Autodiebstähle in Deutschland sind seitdem stetig zurückgegangen.
Einen professionellen Diebstahl verhindern sie nicht....

Aber wer eine Wegfahrsperre überwindet, weiß genau, was er tut, d.h. kennt sich technisch mit dem jeweiligen Fahrzeug aus. Ich bezweifel, daß professionelle Autodiebe lange brauchen, so einen Schalter zu finden. Er mag sonstwo und gut versteckt sein - aber es gibt letztendlich nicht so viel Auswahl, wo er denn was unterbrechen kann. Und wirklich neu ist die Idee auch nicht.
Ich will damit nicht sagen, daß so ein Schalter nicht sinnvoll sein kann, und im günstigsten Fall nicht auch ein Autoklau verhindern kann. Aber ich würde davon ausgehen, daß das Auto prinzipiell entwendbar ist und bleibt, und mich nicht auf irgendeine 'Sicherheit' wie Schalter, Lenkradsperren etc verlassen.
Die Variante mit auf den Transporter laden und gemütlich wegbringen gibt es schließlich auch noch. Auch die wurde schon am hellichten Tag beobachtet. Dafür muß man wahrscheinlich nur drauf achten, daß ein ADAC Aufkleber am Abschlepper ist :D ...

Hi Diham,

es geht mir ja auch gar nicht drum, mich auf irgendeine Sicherheit "zu verlassen". Im Gegenteil, ich verlasse mich ja auch z.B. nicht auf die Sicherheit meiner Wegfahrsperre und meiner ab Werk verbauten DWA, sondern bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine zusätzliche Hürde einzubauen, die es dem Dieb noch etwas schwerer macht.

Du schreibst selbst, daß der Diebstahl von Fahrzeugen seit Einführung der WFS stetig zurückgegangen ist. Imho ist ein solcher versteckter Schalter vielleicht sogar etwas höherwertig als eine WFS einzuordnen, denn der Unterschied ist:
Eine WFS kennt jeder, jeder weiß daß es sie gibt, jeder der eine knacken will, findet im Web genügend Infos uns Softwaretools etc. und er weiß ganz genau, wenn er dieses oder jenes Auto klauen will, muß er eine WFS knacken. D.h. er kann sich ausführlich technisch und mental drauf vorbereiten.
Einen versteckten Schalter kann man nur vermuten, wenn das Auto nicht anspringt. Der Dieb kann sich nicht sicher sein, ob er nicht vielleicht beim Knacken der WFS einen Fehler gemacht hat und das Auto deshalb nicht anspingt...oder das Auto vielleicht eine neue Generation der WFS hat, die er nicht kennt...es wird ihn in jedem Fall erst mal ordentlich verunsichern. Und wenn der Schalter vernünftig versteckt ist, wird ihn das auf jeden Fall zeitlich zurückwerfen.
Hinzu kommt der imho nicht zu unterschätzende psychologische Aspekt: Der Dieb befindet sich beim Autoklau in einer Streßsituation, er läuft Gefahr entdeckt zu werden. Erfahrungsgemäß weiß er, das Knacken der WFS dauert X Minuten. Jetzt hat ers endlich geschafft, niemand hat ihn gesehen, jetzt nur noch Schlüssel umdrehen und nix wie weg und dann...... Das Auto springt nicht an! Sch....!
Ich glaube, daß nur ein kleiner Prozentsatz der Diebe dann noch die Gelassenheit haben, minuten oder gar stundenlang auf Fehlersuche zu gehen. Beim Autodiebstahl ist imho die Routine für den Dieb sehr wichtig, alles muß am Schnürchen laufen, tut es das nicht, so hat er ein Problem damit, welches ihn evtl. davon abhält, mein Auto zu klauen.

Daß es die 100%ige Sicherheit nicht gibt und man das Auto auch auf einen Schlepper heben kann, ist sicherlich jedem klar. Aber für meine persönliche Anforderungen (Auto steht demnächst eine Woche lang in Polen in eingezäuntem Grundstück vor meinem Schlafzimmer) ist der Schalter schon eine Möglichkeit. Von dem Schlepper würde ich garantiert aufwachen...;)

Grüße,

Tom
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

"...Erkenntnis, dass der Diesel noch für 1-2km reicht...."

ist doch eine feine Sache, weil da vermutlich sogar der coolste Fladerant das Auto dann eher fluchtartig verlässt, statt auf Fehlersuche zu gehen, irgendwo mitten im Verkehr, oder? Die Frage ist nur: Lässt sich der Wagen (5Zylinder, 131PS) dann noch einigermaßen problemlos starten?
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Ich hatte ja auch schonmal die gleiche Frage zu so einem Schalter gestellt- da is wohl nix zu machen. Die ganzen schlauen haben keinen Rat. ;(
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Probieren geht über studieren... und ich hab's erfolgreich probiert, gleich mehrmals, weil ich anfangs regelmäßig vergessen hatte, den Schalter vorm Wegfahren wieder umzulegen -> es funktioniert problemlos. :D

In Abhängigkeit davon, ob man mehr oder weniger Gas gibt usw. steht man früher oder später. Sobald der Schalter wieder umgelegt ist brauchst Du einfach Nerven und eine gute Batterie, dann springt er irgendwann wieder an. Ist vermutlich keine so optimale Sache für die Lebensdauer des Starter-Motors, aber was soll's, ich hab's jetzt sicher schon 10 Mal "probiert" und noch funktioniert er. ;)

Ich überliste meine Vergesslichkeit seit dem immer selbst, indem ich mir angewöhnt habe, beim Aussteigen die Armlehne wieder herunterzuklappen, wenn ich den Schalter umgelegt habe...

Hoffe das hilft Euch!
Grüße,
Jan
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Frage:
Was macht Relaus 109?
Wo findet man das ohne Schaltplan und Ortskenntnis?
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Ich hatte ja auch schonmal die gleiche Frage zu so einem Schalter gestellt- da is wohl nix zu machen. Die ganzen schlauen haben keinen Rat. ;(

Wieso? Bereits ganz am Anfang ist doch alles gesagt!

Wenn du sicher gehen willst unterbreche die Stromzufuhr hinter der Sicherung der Klemme 15 Versorung des Motorsteuergerätes.

Gehe auf die Suche nach einer Sicherung und finde eine Möglichkeit das Fahrzeug zu manipulieren. Beispiel SB23 oder SC20.
Im Motorraum sind auch noch welche, die zum Erfolg führen können!

Dann unterbrichst Du die Stromzufuhr zu der betreffendne Sicherung.
Dann hast Du Deine einmalige Wegfahrsperre!
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

SB und SC? *fragendguckt*

:confused:
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Hallo Zusammen!

Ich bin gestern zu meinem MV gekommen und mein Schließzylinder an der Fahrertür war weg. So wie es aussieht mit Polnischem-Schlüssel gezogen... Das meinte zumindest die Polizei.
Wahrscheinlich sind die bösen Jungs nur gestört worden und haben deswegen von meinem Auto abgelassen.
2 Strassen weiter haben sie dann nen 5er Kombi mitgenommen.

Ich bin neu im Forum und bin auch an der Sicherung meines MV interessiert.
Jetzt habe ich da ne Frage:
Ich habe in anderen Beiträgen auch schon gelesen daß die von Werk verbaute Wegfahrsperre anscheinend zu überlisten ist. Wißt Ihr ob die Bösen dafür in den Motorraum müssen?
Falls ja habe ich mir überlegt einfach den Griff für die Motorraumklappenöffnung zu demontieren...
Ist zwar ein wenig lästig wenn man Wischwasser nachfüllen will, allerdings bringt das wieder den zeitplan des Diebes durcheinander!!!!

Allerdings wäre das ne doofe Idee wenn man die Wegfahrsperre auch über diesen Diagnosestecker im Innenraum überlisten könnte...

Gruß
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Hallo,
wenn ich mich nicht völlig irre, müssen die nur kurz an die OBD Buchse und haben dann ganz flott alles ausgeknockt.:eek:
Da würde also vielleicht der Ausbau der Buchse, oder deren Blockierung evtl. was bringen.
Gruß, Georg
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Dann könnte man ja auch die OBD Dose Stromlos machen, somit können sie sich nicht ins Motormanagement einhacken...
Auf diesse Weise wäre es auch kein Problem den Schalter immer auf "unterbrochen" zu lassen, da man eine funktionsfähige OBD Dose eh nur in der Werkstatt braucht!?!

Dei Stromzufuhr zum Anlasser zu unterbrechen würde sicherlich auch wieder den Fehlerspeicher vollhauen falls man mal wieder vergessen sollte den Schalter vor Fahrtbeginn auf Normal zu legen, oder?
 
AW: Geheimschalter an Relais 109, aber was sagt die Bordelektronik???

Probieren geht über studieren... und ich hab's erfolgreich probiert, gleich mehrmals, weil ich anfangs regelmäßig vergessen hatte, den Schalter vorm Wegfahren wieder umzulegen -> es funktioniert problemlos. :D

In Abhängigkeit davon, ob man mehr oder weniger Gas gibt usw. steht man früher oder später. Sobald der Schalter wieder umgelegt ist brauchst Du einfach Nerven und eine gute Batterie, dann springt er irgendwann wieder an. Ist vermutlich keine so optimale Sache für die Lebensdauer des Starter-Motors, aber was soll's, ich hab's jetzt sicher schon 10 Mal "probiert" und noch funktioniert er. ;)

Ich überliste meine Vergesslichkeit seit dem immer selbst, indem ich mir angewöhnt habe, beim Aussteigen die Armlehne wieder herunterzuklappen, wenn ich den Schalter umgelegt habe...

Hoffe das hilft Euch!
Grüße,
Jan
Hallo,
bei welcher Klemme/Kabel hast Du den Schalter eingebaut?
 
Zurück
Oben