Gegen Lärm isolieren

Hobbyschwede

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.01.2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049127
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.

Habe schon die SuFu bemüht, bin aber nicht ganz fündig geworden.

Wie ihr schon in meinem Profil ersehen könnt, fahre ich einen MV mit dem 3,2L Benziner und Highline Ausstattung. Eigentlich ein schönes Fahrzeug, wenn nicht das ohrenbetörende Dröhnen (vom Auspuff?) zwischen 1700 - 2400 Umdrehungen gäbe (von 80km/h bis 105km/h). Leider fahre ich in diesen Bereich sehr oft, Landstraße sei dank. Zurzeit gehören Ohrenschützer zur Ausstattung... Kein Scherz! Meine Frau + Kinder klagen schon über Kopfschmerzen, wenn sie hinten sitzen.

Jetzt habe ich einiges gelesen über Schall- und Wärmeisolation bei einem Wohnmobilumbau. Aber eigentlich nichts über einer Schallisolation beim Highliner.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese drei Materialien gegen die Dröhnung geeignet: Bitumen, Isobutyl und Alubutyl.

1)
Aber wie bringe ich das Zeug am Seitenblech und Türen? Großflächlich oder mit kurzen Streifen? Siehe h-men Gallerie

2)
Ich nehme mal an, dass auch der Boden besser isoliert werden muss. Speziell die Radkästen... Beklebe ich den Boden großflächlich oder mit kurzen Streifen? Passt dann noch der Teppich?

3)
Bei diversen Umbauten wird das Ergebnis gerne mit der Geräuschkulisse eine S- oder E- Klasse verglichen. Ist das möglich? Oder wird hier übertrieben?

Nächtlichen Gruß,
DAniel

AW: Gegen Lärm isolieren

Also ich würde mal eher auf einen defekten Auspuff tippen, oder? :confused:

Grüße
Joachim

Hallo
Wir haben auch einen Highliner und der ist eigendlich schön leise, auch hinten.
Wir hatten vorher einen T4 mit der Ausstattung Generation,also auch gut gedämmt aber der T5
ist dagegen flüsterleise.
Vieleicht ist wirklich was mit dem Endschalldämpfer oder Radlager,wobei ja Letzteres nicht Drehzahlabhängig wäre:confused:

Liebe Grüße
Anke

Servus Daniel!

Ich persönlich denke auch, dass da irgendwas mit deiner Auspuffanlage nicht passt. Entweder ist sie undicht oder irgendwo gibt es eine Verbindung zwischen Karosserie und Auspuffanlage, die die Vibrationen ungebremst überträgt. Vielleicht ist ja nur irgendein Wärmeschutzblech ab und liegt am Auspuff auf.

Dröhnen mit Gehörschutzpflicht kenne ich nicht mal aus dem Trabbi, geschweigedenn aus nem T5. Selbst in meinen Arbeitstransportern mit kleinem Diesel brauchst du den nicht.

Gruß RalfG

Hallo,

wir haben zwar den Diesel 128kW, ABER:
hinten ist es leiser als vorne!

Ich würde den Fehler auch eher im Abgasstrang suchen.

Vielleicht mal im Leerlauf hochdrehen und dann daneben lauschen...?

Gruß
Steven

Eigentlich läuft ein V6 Benziner sehr ruhig. Ich würde den Abgasstrang kontrollieren. Eventuell ist auch ein Prallblech im ersten oder zweiten Topf abgefallen.

Hallo ich noch mal!

Du fährst ne Automatik, deswegen ist die Drehzahlspanne (1700 -2400 1/min) bei nem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 105 km/h recht groß.
Wie ist das Geräusch bei gleichem Drehzahlbereich aber anderer Geschwindigkeit (unter oder oberhalb des angegeben) oder bei Höherer Drehzahl und selbem Geschwindigkeitsbereich?
Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, das hinten ein oder beide Radlager einen weg haben oder was an Bremsscheibe/Bremssattel ist, wenn es nur im angegebenen Geschwindigkeitsbereich ist. Eventuell könnten auch die Reifen verantworlich sein, je nach Profilzustand und Alter.
Aber da warten wir mal noch auf ein paar Infos vom Fahrer.

Gruß Ralf

Hallo.

Danke erstmal für euren Einsatz.

Wenn es doch so einfach wäre...:confused: Der Wagen war Ende Oktober beim schwedischen TÜV und da waren keine Beanstandungen mit der Abgasanlage. Selbst habe ich mal versucht abzuhören ob die Anlage "bläst". Zudem habe ich keine Rußablagerungen gefunden.

Werde ihn mal auf fehlende/lose Bleche untersuchen. Bzw. Halter die die Vibration ungebremst auf die Karosserie übertragen.

Im Leerlauf dröhnt der Wagen nicht bei den genannten Drehzahlen. Nur in der Kombination 6 Gang, 1700 bis 2400 Umdrehungen und einer Geschwindigkeit von 80km/h bis 105km/h. Mit Winterreifen ist er lauter... Mit Sommerreifen ist der Lärm "erträglicher". Glaube schon langsam, dass es sich hier um die Eigenresonanz (Resonanzeffekt) des Fahrzeugs handelt bei der genannten Konstellation der Werte...;( Daher meine Idee mit der Dämmung.

Versuch den Lärm zu beschreiben:
Je näher ich die unteren Werte bin, habe ich ein starkes (tiefes) Dröhnen. Hier spürt man den Druck der Vibration auf den Ohren. Der dröhende Lärm wechselt "amplitudenhaft" wischen Dröhnen und Fahrgeräusche (Wind). Je höher ich komme (Drehzahl und Geschwindigkeit) desto "erträglicher" wird der Lärm, da er im mittleren Frequenzbereich ist. Aber weiterhin deutlich lauter als bei einen gewöhnlichen PKW.

Unter 70km/h ist der Wagen angenehm leise. Sowie bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120km/h hört man überwiegend die üblichen Fahrgeräusche (Motor-, Wind- und Abrollgeräusch).

Ist euer Highliner wirklich so leise? Habe leider keinen anderen T5 in der Nähe...

Gruß
Daniel

Nachtrag: Unangenehmer wird das Geräusch wenn der Motor nur mit "halblast" gefahren wird. Soll bedeuten wenn ich nur das Gas antippe bzw. wenn der Tempomat die Geschwindigkeit hält. Drücke ich das Gaspedal runter, ist der Lärmpegel ebenfalls etwas niedriger... Komisch komisch...

Sommer und Winterreifen sind ca 3 Jahre alt. Profil weiß ich nun nicht so genau, sind aber deutlich von der Verschleißgrenze entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Schade ,das Beste wäre da wirklich mal einen Vergleichsbus.
Aber dicht ist er ? :confused:von den hinteren Scheiben meine ich, wenn bei uns die Kids mal bei zügiger Fahrt hinten die Schiebefenster nur ein kleines Stückchen
öffnen, gibt es ein sehr unangenhmes vibrieren/Dröhnen, je schneller je unangenehmer.
Beim T4 hatte ich das nach einen Frontscheibenwechsel auch verstärkt, warscheinlich war die nicht 100% ordentlich abgedichtet,
denn vor den Wechsel war das auch nicht.

Bevor ich da anfangen würde aufwändig zu dämmen würde ich erst mal herrausfinden ob an den Geräuschen doch wirklich nix Anderes verantwortlich ist,
zu Not irgenwo mal einen ähnlichen Bus probefahren.
Denn wenn doch was dafür verantwortlich ist kann es sein dass die ganze Mühe mit der Dämmung umsonst ist.
Klar der T5 hat schon einen großen Resonanzraum, ganz ohne Fahrgeräusche ist es wohl nicht möglich, aber ich finde selbst
unseren Diesel Highliner hinten wie vorne sehr angenehm leise, und der ist ja eigendlich doch lauter als ein Otto.

Auf die Untersuchungsergebnisse des Tüv`s ,jedenfalls hier zu Lande ,würde ich mich da nicht 100 % verlassen dass
alles in ordnung ist, Den interessieren meist nur die wirklich sicherheitsrelevanten Sachen.
Ich drück die die Daumen das du schnell eine angenehme Lösung findest.

Liebe Grüße Anke.

Hallo,

vielleicht eine Reifenunwucht...?

Nur eine Idee, würde aber zur Geschwindigkeit passen und das es nur in der Fahrt auftritt.

Gruß
Steven

Hallo Daniel,
überprüfe doch mal die Reifen ob diese eine Sägezahnbildung haben. Das heisst, dass Profil stellt sich gegen die Fahrtrichtung auf. Wenn Du mit der Hand über das Profil fährst merkst Du wie die Spitzen überstehen. Das dröhnt, je nach Geschwindigkeit, richtig laut beim fahren. Je langsamer oder je schneller Du fährst desto leiser wird es wieder.

mfg

Norbert

Hallo,

ansonsten kannst Du ja mal eine Audioaufnahme machen. Vielleicht hört der ein oder andere Profi da was raus :-D

Gruß
Steven

Moin Daniel,

Hallo.

Danke erstmal für euren Einsatz.

Wenn es doch so einfach wäre...:confused: Der Wagen war Ende Oktober beim schwedischen TÜV und da waren keine Beanstandungen mit der Abgasanlage. Selbst habe ich mal versucht abzuhören ob die Anlage "bläst". Zudem habe ich keine Rußablagerungen gefunden.

Werde ihn mal auf fehlende/lose Bleche untersuchen. Bzw. Halter die die Vibration ungebremst auf die Karosserie übertragen.

Im Leerlauf dröhnt der Wagen nicht bei den genannten Drehzahlen. Nur in der Kombination 6 Gang, 1700 bis 2400 Umdrehungen und einer Geschwindigkeit von 80km/h bis 105km/h. Mit Winterreifen ist er lauter... Mit Sommerreifen ist der Lärm "erträglicher". Glaube schon langsam, dass es sich hier um die Eigenresonanz (Resonanzeffekt) des Fahrzeugs handelt bei der genannten Konstellation der Werte...;( Daher meine Idee mit der Dämmung.

Versuch den Lärm zu beschreiben:
Je näher ich die unteren Werte bin, habe ich ein starkes (tiefes) Dröhnen. Hier spürt man den Druck der Vibration auf den Ohren. Der dröhende Lärm wechselt "amplitudenhaft" wischen Dröhnen und Fahrgeräusche (Wind). Je höher ich komme (Drehzahl und Geschwindigkeit) desto "erträglicher" wird der Lärm, da er im mittleren Frequenzbereich ist. Aber weiterhin deutlich lauter als bei einen gewöhnlichen PKW.

Unter 70km/h ist der Wagen angenehm leise. Sowie bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120km/h hört man überwiegend die üblichen Fahrgeräusche (Motor-, Wind- und Abrollgeräusch).

Ist euer Highliner wirklich so leise? Habe leider keinen anderen T5 in der Nähe...

Gruß
Daniel

Nachtrag: Unangenehmer wird das Geräusch wenn der Motor nur mit "halblast" gefahren wird. Soll bedeuten wenn ich nur das Gas antippe bzw. wenn der Tempomat die Geschwindigkeit hält. Drücke ich das Gaspedal runter, ist der Lärmpegel ebenfalls etwas niedriger... Komisch komisch...

Sommer und Winterreifen sind ca 3 Jahre alt. Profil weiß ich nun nicht so genau, sind aber deutlich von der Verschleißgrenze entfernt.

ich habe seit geraumer Zeit auch dieses Dröhnen, wirklich haargenauso, wie Du es beschreibst. Ich war deshalb (u.A.) schon dreimal beim :D und habe selbst mit einem befreundeten VW-Schrauber geschaut, keiner möchte mir glauben, dass es die Radlager sind. Ich glaube auch nicht, dass die altbewährten Prüftkriterien bei diesen, nicht gerade zierlichen Radlagern, immer so verlässlich sind!

Ich hatte zwar auf meinen Sommerreifen (255er) einen deutlich fühlbaren Sägezahn, jedoch dröhnt es auch mit meinen Winterreifen (215er) sehr nervig (war auch immer bei neuen Reifen so).

Bei mir fing es mit ca.128tkm nach einem Fahrsicherheitstraining an, wurde kontinuierlich lauter, jetzt bei 186tkm ist es zw.80-100km/h extrem nervig.

Ich fahre die neuen Radlager schon fast ein halbes Jahr spazieren (niemand glaubt mir X(), und da sie inzwischen rückwärts quitschen (nein, sind nicht die Bremsen, klingt anders....), werden sie bei nächster Gelegenheit ausgetauscht und die Achsgeometrie überprüft (da diese auch nicht mehr taufrisch ist).

Wenn deine Abgasanlage i.O. ist, kann ich mir nur vorstellen, dass wir das gleiche Problem haben, da deine Beschreibung einfach passt.

Ich habe auch Automatik, in "D" bin ich ab 80km/h im 6.Gang und der Motor ist für seine Verhältnisse leise.

Werde mich dem Ergebniss melden.

Ich hatte zwar auf meinen Sommerreifen (255er) einen deutlich fühlbaren Sägezahn,

Hallo Stefan,

nach dem Tausch der Räder hinten / vorn bei ca. 30.000 km habe ich auch ein Geräusch wie von defekten Radlagern.
Die jetzt vorn montierten Reifen haben innen auch einen leichten Sägezahn.

Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen.

Hallo Peter,

ich habe nach 35tkm die vorderen entsorgt und die hinteren nach vorne getauscht.
Beim Einbau der Tieferlegung (inkl. neue Dämpfer) (bei Spureinstellung, Eintragung) waren die Sommerschluppen innen noch 1mm vor der Verschleissgrenze, den Schock bekam ich, als mir 2 Wochen später unters Auto kullerte und ich meine Reifen wieder sah :eek:. Jedoch haben diese vorne nochmals fast 20tkm gelaufen und sahen dabei im Mittelprofil noch besser aus, als die vorderen nach 35tkm.

IMG_0597.webpHankook Ventus EVO 255/40-19

Back to topic,

der Sägezahn trägt ja auch zu Lärm bei, jedoch nicht so heftig, wie bei uns. Kann es sein, dass dieser mit Zunahme der Fahrzeuglaufleistung schlimmer wird, bringt eine neu gelagerte Achse evtl.Besserung?
Wäre evtl. die nächste Aktion nach den RL, wo ich schon auf die anschliessende Geräuschkulisse gespannt bin.

Hallo zusammen.

Danke für eure Beiträge. Langsam kommt Licht in die Sache. Speziell weil ich da offensichtlich nicht alleine bin.

Habe jetzt ein Haufen Anregungen bekommen. Werde diese mal nach und nach abarbeiten und weiter berichten.

@HSG T5
Bin auf dein Ergebnis gespannt.

Gruß
Daniel

Hallo zusammen.

Habe mich nun ein wenig mit meinem Problem befassen können. (Als ich meinen MV auf P2-Xenon SW umgerüstet habe)

- Sägezahn(-profil) habe ich nicht.(Vielen Dank Euroliner172, Norbert, für deine Erklärung)
- Fenster sind dicht (Danke für den Tipp Anke, Bulli Trine)
- Einfache Sicht- und Hörprüfung der Auspuffanlage. (Tipp von Anke, Bulli Trine und RalfG). Hier habe ich mich unterm T5 gelegt, während meine Frau ein wenig mit dem Gas gespielt hat. Ein Rausblasen der Abgase an anderen Stellen als gewollt, gab es nicht. Mit einer Taschenlampe habe ich die Anlage abgeleuchtet. Hier meine ich an dem Mitteltopf was unstimmiges erkannt zu haben. (Perspektive war bescheiden. Mit dem Brustkorb bleibt man am Holm hängen und der Kopf war nach hinten durchgestreckt...
Sieht so aus, ob sich die Ummantelung an der "Naht" aufdrückt bzw. ist er da ein wenig "ausgebeult" (Wenn er versteht was ich meine). Aber kein Austritt von Abgasen. Also ist der Mitteltopf noch dicht. :confused: Werde aber demnächst eine Werkstatt aufsuchen. Topf ist zwar rostig, aber vielleicht kann man ihn schweissen, wenn nötig.

Noch zu überprüfen:
- Reifenunwucht (Tipp von Sindaugh, Steven)
- Auspuffanlage auf Undichtigkeit überprüfen (mittels Hebelbühne bzw Werkstatt).

Frage:
Hat jemand eine Teileliste der Auspuffanlage für den 3,2 V6? Im Netz findet man Haufenweise Infos vom Diesel oder 2,0 Benziner... Aber der 3,2 ist eher selten zu finden...

Da Ersatzteile hier in S nahezu doppelt so teuer sind wie in D, würde ich gerne übers Internet Teile bestellen. Brauche aber dafür die Artikelnummer.

MfG
Daniel

Hallo Schwede!

Die Auspuffanlagen beim T5 sind Mehrlagig aufgebaut. Bei mir ist seit 3 Jahren die äußere Lage durch (fehlt ein Stückchen Blech wegen Rost), aber trotzdem ist sie noch absolut dicht. Also ist meiner Meinung nach ein Wechsel nicht notwendig.

Bleibt noch die Baustelle Geräusch: Wenn die Auspuffanlage komplett frei hängt, also keine ungewollten Schwingungen auf Auto überträgt, kann es ja nur noch irgendwo an der Achse, also Radlager liegen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Jezt hab ihr ja Winter, da kannst du sowieso nicht so schnell fahren.

Gruß Ralf

Moin, bei meinem Bus war hinten ein Radlager Defekt, das Geräusch kann einen Wahnsinnig machen. Immer zu hören und zwischen 80-120 am deutlichsten, danach wird der Rest lauter und es wird leicht erträglicher...
Heb den Wagen auf ner Bühne hoch und Dreh mal die Räder durch, dann hast du schnell den Übeltäter...
Gruß Raller

Hallo zusammen.

Es ist wie Raller beschrieb. Der Verursacher ist das rechte Radlager. Aber auch das linke fängt schon an zu nerven... Sollen also beide erneuert werden.

Kostenvoranschlag bei zwei verschiedenen Werkstätten, 600€ aufwärts. Dazu empfehlen sie noch den Austausch der Bremsscheiben, da man eh alles abschrauben müsste. Weitere 500€... Nun ja, die Scheiben sehen gut aus, von daher werde ich wohl nicht deren Empfehlung folgen. Aber mind. 600€... Schluck

MfG
Daniel

Zurück
Oben