Hobbyschwede
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 26.01.2005
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+DVE
- Extras
- Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H049127
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen.
Habe schon die SuFu bemüht, bin aber nicht ganz fündig geworden.
Wie ihr schon in meinem Profil ersehen könnt, fahre ich einen MV mit dem 3,2L Benziner und Highline Ausstattung. Eigentlich ein schönes Fahrzeug, wenn nicht das ohrenbetörende Dröhnen (vom Auspuff?) zwischen 1700 - 2400 Umdrehungen gäbe (von 80km/h bis 105km/h). Leider fahre ich in diesen Bereich sehr oft, Landstraße sei dank. Zurzeit gehören Ohrenschützer zur Ausstattung... Kein Scherz! Meine Frau + Kinder klagen schon über Kopfschmerzen, wenn sie hinten sitzen.
Jetzt habe ich einiges gelesen über Schall- und Wärmeisolation bei einem Wohnmobilumbau. Aber eigentlich nichts über einer Schallisolation beim Highliner.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese drei Materialien gegen die Dröhnung geeignet: Bitumen, Isobutyl und Alubutyl.
1)
Aber wie bringe ich das Zeug am Seitenblech und Türen? Großflächlich oder mit kurzen Streifen? Siehe h-men Gallerie
2)
Ich nehme mal an, dass auch der Boden besser isoliert werden muss. Speziell die Radkästen... Beklebe ich den Boden großflächlich oder mit kurzen Streifen? Passt dann noch der Teppich?
3)
Bei diversen Umbauten wird das Ergebnis gerne mit der Geräuschkulisse eine S- oder E- Klasse verglichen. Ist das möglich? Oder wird hier übertrieben?
Nächtlichen Gruß,
DAniel
Habe schon die SuFu bemüht, bin aber nicht ganz fündig geworden.
Wie ihr schon in meinem Profil ersehen könnt, fahre ich einen MV mit dem 3,2L Benziner und Highline Ausstattung. Eigentlich ein schönes Fahrzeug, wenn nicht das ohrenbetörende Dröhnen (vom Auspuff?) zwischen 1700 - 2400 Umdrehungen gäbe (von 80km/h bis 105km/h). Leider fahre ich in diesen Bereich sehr oft, Landstraße sei dank. Zurzeit gehören Ohrenschützer zur Ausstattung... Kein Scherz! Meine Frau + Kinder klagen schon über Kopfschmerzen, wenn sie hinten sitzen.
Jetzt habe ich einiges gelesen über Schall- und Wärmeisolation bei einem Wohnmobilumbau. Aber eigentlich nichts über einer Schallisolation beim Highliner.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese drei Materialien gegen die Dröhnung geeignet: Bitumen, Isobutyl und Alubutyl.
1)
Aber wie bringe ich das Zeug am Seitenblech und Türen? Großflächlich oder mit kurzen Streifen? Siehe h-men Gallerie
2)
Ich nehme mal an, dass auch der Boden besser isoliert werden muss. Speziell die Radkästen... Beklebe ich den Boden großflächlich oder mit kurzen Streifen? Passt dann noch der Teppich?
3)
Bei diversen Umbauten wird das Ergebnis gerne mit der Geräuschkulisse eine S- oder E- Klasse verglichen. Ist das möglich? Oder wird hier übertrieben?
Nächtlichen Gruß,
DAniel

Daher meine Idee mit der Dämmung.
und habe selbst mit einem befreundeten VW-Schrauber geschaut, keiner möchte mir glauben, dass es die Radlager sind. Ich glaube auch nicht, dass die altbewährten Prüftkriterien bei diesen, nicht gerade zierlichen Radlagern, immer so verlässlich sind!
), und da sie inzwischen rückwärts quitschen (nein, sind nicht die Bremsen, klingt anders....), werden sie bei nächster Gelegenheit ausgetauscht und die Achsgeometrie überprüft (da diese auch nicht mehr taufrisch ist).
. Jedoch haben diese vorne nochmals fast 20tkm gelaufen und sahen dabei im Mittelprofil noch besser aus, als die vorderen nach 35tkm.