Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

Also wenn ich Gas gebe, dann will ich was von meinem Motor hören und spüren.

Ist ja sonst wie Sex ohne Spritzen :D.
 
@hjb : du gehst zum Arzt für Sex? ;)

Da ich mich eben habe fahren lassen hab ich mir per App (naturgemäß ohne Anspruch auf reale Werte, nur der Vergleichbarkeit halber) mal jeweils bei 120 und 160km/h die Lautstärke anzeigen lassen.
Da wir hier gerade ziemlich Wind haben, ist es gefühlt lauter im Auto.

Gesessen habe ich in unserem T6 und in einem Mercedes S500 lang, zur Not könnte ich noch die Werte für Tesla Model S und meinen Cayenne liefern. Mein Platz war jeweils hinten rechts, im T6 mittlerer Einzelsitz, nicht Bank.

Bei 120km/h: S-Klasse 68dbA, T6 69dbA

Bei 160km/h: S-Klasse 71dbA, T6 74dbA

Bedeutet: in der S-Klasse herrscht wirklich Ruhe, im T6 hört man, trotz Akustikglas etc. vorwiegend der Wind.

Bei konstantem Tempo ist jedenfalls vom Motor nichts zu hören. Jedenfalls nichts Diesel-spezifisches, Abroll- und Windgeräusche überlagern den Motor so komplett, dass er nicht raustönt.

Und ich rede vom Highline mit allem, was dämmen kann... In einem Trapo-Kasten mit lauteren Reifen wird das ganz bestimmt ein anderes Niveau sein.

VG
Marc A.
 
@M.A.Wilms Wenn du deine Aussage auf die Wirtschaftlichkeit beschränkst, bzw. einen erhöhten Kraftstoffverrauch o.k..
Dass, wenn man höher dreht der Kraftstoffverbrauch steigt, ist aber keine neue Erkenntnis. Du sagtest es macht generell keinen Sinn.
Vielleicht schaust du die mal ein Fahrschaubild und die Zugkrafthyperbel an, dann verstehst du wovon wir die ganze Zeit reden.
 
@Drr_ander

Hast du eins von einem Motor, der so abgestimmt ist wie der "kleine" TSI? Ich finde die fertig nur mit klassischen, weitgehend linear abgestimmten Motoren.

Im Nutzfahrzeugbereich gibt es zwar genug, aber da gibt es trotz Boost und Überleistung etc. im Grunde auch nur die gleichen Ergebnisse wie die, auf die ich komme.

Und ja, Wirtschaftlichkeit steht bei der Betrachtung im Vordergrund, real leidet beim kleinen TSI aber auch die Fahrbarkeit, da er oberhalb 4.000U/min recht unwillig wirkt... Liegt halt daran, dass auch nicht Mehrleistung entwickelt wird sondern man auf einem Plateau bleibt.

Es fühlt sich ein wenig so an wie Autos mit Riemenautomatik/Gliederkettengetrieben. Da wird das Abrufen der vollen Leistung zunächst auch eher mit Lautstärke als mit Geschwindigkeitskeitszuwachs beantwortet.... Und in etwa so verhält sich der kleine TSI. Durchaus kräftig bis Nenndrehzahl, dann meint man, er quäle sich und schaltet lieber hoch.

VG
Marc A.
 
Bei 120km/h: S-Klasse 68dbA, T6 69dbA
Bei 160km/h: S-Klasse 71dbA, T6 74dbA
wenn man die S-Klasse da mal mehr oder weniger als das Maß der Dinge ansetzt, dann muss man aber schon sagen, dass sich der T6 da sehr gut schlägt!

Cayenne und Tesla fände ich da wirklich noch sehr interessant im Vergleich, wenn Du die Zeit findest.

Vielen Dank!
 
Hi,

...der Akustiker würde an der Stelle sagen: ein Unterschied von 3dBA entspricht etwa einer Verdoppelung der Lautstärke.

Im Anbetracht der Schrankwand völlig i. O.
 
10dBA sollte eine Verdopplung, sein, wenn mich nicht alles täuscht!
Und das ein T6 nicht auf S-Klasse Niveau ist, was die Innengeräusche angeht, versteht sich von selbst.
 
Ihr habt beide recht, rein energetisch sind +3db doppelt soviel Schallleistung, unser Ohr empfindet aber erst +6/10db als doppelte Lautheit.

Egal, ich hätte auch auf größere Differenzen gewettet, subjektiv ist die S-Klasse auch leiser, die Abrollgeräusche sind beispielsweise viel weniger wahrnehmbar.

Heute schaffe ich das nicht mehr mit den beiden anderen, hol das aber bald nach.

VG
Marc A.
 
@Drr_ander

Hast du eins von einem Motor, der so abgestimmt ist wie der "kleine" TSI? Ich finde die fertig nur mit klassischen, weitgehend linear abgestimmten Motoren.

Im Nutzfahrzeugbereich gibt es zwar genug, aber da gibt es trotz Boost und Überleistung etc. im Grunde auch nur die gleichen Ergebnisse wie die, auf die ich komme.

Und ja, Wirtschaftlichkeit steht bei der Betrachtung im Vordergrund, real leidet beim kleinen TSI aber auch die Fahrbarkeit, da er oberhalb 4.000U/min recht unwillig wirkt... Liegt halt daran, dass auch nicht Mehrleistung entwickelt wird sondern man auf einem Plateau bleibt.

Wenn ich die Übersetzungen hätte, könnte ich alles mal in eine Tabelle hacken. Ist ja keine große Kunst. Das er unwillig wirkt mag sein. Aber mehr ist mit 110KW halt nicht möglich. Wenigstens nutzt er in diesem Bereich die 110KW. Das finde ich nämlich schon gut an der Abstimmung...
Zugkrafthyperbel --> das maximal Mögliche bei gegebener Leistung. Physik.
 
Ihr habt beide recht, rein energetisch sind +3db doppelt soviel Schallleistung, unser Ohr empfindet aber erst +6/10db als doppelte Lautheit.

Das ist abhängig vom Grundschallpegel. Je höher der Grundschallpegel desto größer wird die darf die Differenz sein, um eine Verdoppelung der Lautstärke zu empfinden.

Eine Sirene mit 115dB ist nicht doppelt so laut wie eine mit 105dB.

Ein Fernseher mit 45 dB zu 42 sehr wohl, wenn es sonst ruhig ist im Zimmer.
 
Lach.... Lass mal, dieser "Experte" hat mir schon zu oft ins Klo gegriffen... Aber die Presse liebt ihn, er lebt eine Mission ;)

VG
Marc A.
 
Laufruhe definiert sich ja auch nicht nur übers Hören (sahte ich ja schon) sondern auch übers Spüren und erleben der Beschleunigungsvorgänge. Da ist der Diesel gegenüber dem Benziner deutlich wahrnehmbar und erkennbar. Ob das für alle von Belang ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Natürlich ist das von Belang. !!!! Und zwar positiv! Ich liebe die Wahrnehmung meine PD-Diesel! Daher bevorzuge ich auf zwei Rädern mittlerweile V2 Motoren gegenüber langweiligen R4 (von denen ich aber auch noch zwei habe). Sensible Menschen sprechen da von Charakter.:)
 
@..Kai..

;) Bei unserem Sumo-Highline würde ich mich ja freuen, wenn der wenigstens Tacho 200 locker machen würde... nach der Werksgarantie muss da was passieren!

Die untenrum mit massig Drehmoment buckelnden TDI mit Frontantrieb sind zwar immer gut fürs Gefühl (gewesen... heute ist es ja schon harmloser), aber haben dem Rest vom Auto hart zugesetzt.

Heftiger Reifenverschleiß vorn, ausgewrungene Antriebswellen, recht früh sterbende Kupplungen ... was sich erstmal gut anfühlt muss ja nicht unbedingt auch standfest sein.

Bei den kleinen Dieseln in den PKW ist es fast schon übertrieben zurück gedreht... da ist dann unten oft soviel Ebbe, dass man mit hoher Drehzahl einkuppelt und damit der Kupplung wieder Kopfweh macht.

;) Und den Endschalldämpfer hat ganz sicher nie jemand von der Rennleitung bemerkt... sowas gibt böse Tickets, wenn man Pech hat.

VG

Marc A.


wo kein Kläger da kein Richter bzgl ESD- Dekra fand es gut und hat es durch gewunken- wenn es ordentlich gemacht wird geht vieles.

zum Rest

wenn ich will bekomme ich jede Antriebswelle und Kupplung in Eimer, alles eine Frage der Behandlung
noch kann der Fahrer sehr viel beeinflussen
 
Das ist abhängig vom Grundschallpegel. Je höher der Grundschallpegel desto größer wird die darf die Differenz sein, um eine Verdoppelung der Lautstärke zu empfinden.

Eine Sirene mit 115dB ist nicht doppelt so laut wie eine mit 105dB.

Ein Fernseher mit 45 dB zu 42 sehr wohl, wenn es sonst ruhig ist im Zimmer.


jetzt erklärt sich die Laufruhe von meinem TSI, wenn ich vom Flachkäfer ( 100 DB ab Werk eingetragen ) umsteige auf Bus8)
 
TDI vs TSI

popcorn.gif
 
Zurück
Oben