Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

Hallo,

ich hoffe nicht das das Wort "obsolet" das Unwort des Jahres werden wird.

Es kommt immer mehr in den deutsche Sprachgebrauch.

Wer hat das denn nochmal erfunden - es waren nicht die Schweizer.

;)
 
Die Argumente stehen... der Rest ist dann eben pure Überzeugung.
Sorry, Argumente lieferst du keine, lediglich einen rein subjektiven Fahreindruck, den du als Argumente verkaufst und als allein gültig erklärst.
Kauft Ihr eben aus Überzeugung Benziner... MEIN Geld verbrennt ihr ja nicht! ;)
Wenn dass das Kriterium ist passt es ja. Abgerechnet wird dann zum Schluss :D.
Laufruhe: bullshit. Sorry, aber wir sind nicht mehr in Pumpe-Düse Zeiten.
Deine Ansprüche an Laufruhe in Ehren aber auch der neue Diesel bleibt ein Diesel. Subjektiv kann man das natürlich verdrängen :tongue:
Fahrverbote für Diesel: selbst die Grünen in Stuttgart reden NICHT davon, EU6 Diesel auszusperren. So what?
Naja, dann schau mal über den Tellerrand. Spätestens seit dem VW-Dieselgate ist offensichtlich, das EU6-Diesel nicht ansatzweise das halten was sie versprechen und hinsichtlich NOx ein großes Problem darstellen. Und darum geht es bei den anvisierten Fahrverboten. Aber mit den Diesel-Kunden scheint man es ja machen zu können, wenn man deinen Botschaften folgt.

Abgasreinigungsmaschinerie: mal in den letzten monaten mitbekommen, was Euro 6C für Benziner bedeuten wird? Partikelfilter auch dort... verpasst? Och, da bin ich aber jetzt traurig!
Keineswegs. Ist beim Benziner auch einfach zu realisieren. Kein Vergleich mit dem nicht funktionierenden Aufwand der beim Diesel betrieben wird.
 
@ibgmg

Ich beende jedwede Diskussion mit Dir an dieser Stelle.

Sorry, aber zu schreiben "Argumente lieferst du keine" ist schlicht Deine Disqualifikation.

Such Dir doch bitte jemand anderen, Dein Mantra zu verbreiten.

Auf einzelne Punkte geh ich auch nicht mehr ein... bewundere aber zum Schluss noch Deine hellseherischen Fähigkeiten, was die Problemlosigkeit von Partikelfiltern bei Benzinern angeht. Mir dummem Menschen, der sich an Tatsachen halten muss erschließt sich das nicht.

So, jetzt such ich mal die "ignore" Funktion, die muss es hier im Forum ja auch geben.

VG
Marc A.
 
@TSIX_SieGer

;) Och, das Wort ist schon alt... glaube auch nicht, dass es "postfaktisch" schlagen kann!

VG
Marc A.
 
@Bulli-Paul

;) Dann solltest du aber dringend eine Initiative zur Rettung verwirrter Dieselfahrer gründen. Denn seltsamerweise unterliegen doch regelrechte Massen diesem Irrtum... es wäre an der Zeit, sie aufzuklären!

Und irgendwie lesen wir aneinander vorbei. Denn nicht meine subjektiven Fahreindrücke liefern die Argumente (die bleiben dem treu, was sie sind: subjektive Eindrücke), sondern Fakten, Tatsachen, Dinge, die man objektiv messen und berechnen kann.
Ich gebe gern zu, dass Benziner in vergleichbaren Klassen oft mehr Spaß machen, ich würde zum Beispiel in meinem Firmen Cayenne statt des Diesel V8 lieber einen Benziner V8 haben. Allerdings würde mich der erste Controller, dem die dann zusätzlich entstehenden Kosten rechnen würde gleich auf den Boden der Tatsachen holen.

Privat handhabe ich das auch anders. Da habe ich mir vor dem Bus fast vier Jahre einen Cayenne Turbo als Benziner gegönnt. Gebraucht, für ein paar Dollar aus den USA mitgebracht. Der hat wunderbare Dienste geleistet, schwerste Anhänger ohne murren geschleppt, die ganze Familie mehrfach in den Urlaub gebracht etc etc..
Aber: ich war mir die ganze Zeit bewußt, dass dieses Auto ganz sicher nicht mit rationellen Argumenten zu begründen ist, sondern schlicht als spaßorientiertes Freizeitmobil zu verstehen ist.

So in etwa verstehe ich Deinen Bus ja auch... und deswegen ist es aus meiner Sicht auch völlig ok, sich aus ebendiesem Grund (schlicht aus Spaß an der Sache) das Fahrzeug zu gönnen.

Dafür braucht es dann im Grunde keine Sachargumente, es reicht, wenn man auf dem Fahrersitz trohnt und sich sicher ist, alles richtig gemacht zu haben!

Nebenbei, im Unterschied zu @ibgmg mag ich die Diskussionen mit dir gern... denn trotz abweichender Meinung habe ich zumindest überhaupt kein Problem damit, Deine Sicht zu akzeptieren.

So, jetzt muss ich ein paar in der Wolle gefärbte Mercedes-Fahrer zu ihren neuen Untersätzen verhelfen... wenn ich mit denen durch bin, erscheinen mir Benzin/Diesel Diskussionen hier sicher wieder völlig harmlos! ;)

VG
Marc A.
 
..........Linear abgestimmte Motoren (wo es bei steigender Drehzahl auch mehr Leistung gibt) fahren sich einfacher. Gibt es im Konzern zur Zeit aber nur bei Porsche und als Boxer.

VG
Marc A.

aus diesem Grund hatte ich mir für meinen T5 TDI 17o irgendwas Leistung eine Abstimmung schreiben lassen wo das Drehzahlband gleichmäßig verteilt wurde
gerade im unteren Drehzahlbereich wurde dieses typische Frontkratzen dadurch fast gen Null reduziert,

mit ein wenig AGA und geänderter Luft rannte das Ding auch jenseits von 200 auf der Bahn, war schon sehr toll- das geniale war auch der Endschalldämpfer der mit zunehmenden Druck eine Klappe öffnete um einen schönen Sound zu produzieren

aber ist 10 Jahre her
 

Anhänge

  • RIMG0044.JPG
    RIMG0044.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 76
  • RIMG0043.JPG
    RIMG0043.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 72
@..Kai..

;) Bei unserem Sumo-Highline würde ich mich ja freuen, wenn der wenigstens Tacho 200 locker machen würde... nach der Werksgarantie muss da was passieren!

Die untenrum mit massig Drehmoment buckelnden TDI mit Frontantrieb sind zwar immer gut fürs Gefühl (gewesen... heute ist es ja schon harmloser), aber haben dem Rest vom Auto hart zugesetzt.

Heftiger Reifenverschleiß vorn, ausgewrungene Antriebswellen, recht früh sterbende Kupplungen ... was sich erstmal gut anfühlt muss ja nicht unbedingt auch standfest sein.

Bei den kleinen Dieseln in den PKW ist es fast schon übertrieben zurück gedreht... da ist dann unten oft soviel Ebbe, dass man mit hoher Drehzahl einkuppelt und damit der Kupplung wieder Kopfweh macht.

;) Und den Endschalldämpfer hat ganz sicher nie jemand von der Rennleitung bemerkt... sowas gibt böse Tickets, wenn man Pech hat.

VG

Marc A.
 
@..Kai..
OT:
ist / war aber eine SEHR bunte Gegend!
 
@M.A.Wilms

Ich habe eigentlich ganz nüchtern die Physik betrachtet und zwar ohne Glaubensfragen. Einige haben das hier bestätigt. Dass die Zeit, in welcher Arbeit verrichtet wird von der Leistung abhängt, dachte ich wäre dir klar...
Deine Behauptung, einen Motor bei seiner maximalen Leistung zu betreiben ist nicht sinnvoll, ist schlichtweg falsch. Die Nenndrehzahl ist meiner Meinung nach, die Drehzahl bei maximaler Leistung und da haben wir nun mal ein Plateau.
Mir ging es dabei nicht um Wirtschaftlichkeit, du sagtest ja dann geht nichts mehr.
Diesmal warst du mir fast ein wenig zu persönlich...
 
@M.A.Wilms Ob das Drehen nun Spaß macht oder nicht war nicht mein Ansatz. Natürlich fühlt sich ein Diesel spaßiger an. Auch die Kosten mögen geringer sein. Der Stress mit Reparaturen hingegen, wird nach meiner Einschätzung höher sein. Ist aber natürlich Hellseherei.
 
@Drr_ander

Nicht sinnvoll = im Sinne der Wirtschaftlichkeit. Auch heutige Benziner kühlen innerlich noch mit Kraftstoff, sprich es wird das Gemisch angefettet. Der optimale Arbeitspunkt liegt bei hoher Last (=geringe Drosselverluste) im Bereich des maximalen Drehmoments.
Heißt: den geringsten spezifischen Verbrauch erhält man dort... und auch nur solange keine Anfettung stattfindet.

Dreht man über die Nenndrehzahl hinaus, so ergibt das zwar ganz sicher fahrtechnisch öfter mal Sinn, aus wirtschaftlicher Sicht aber ganz sicher nicht.

Wo bitte hat jemand dieser Tatsache widersprochen?

@MarcusMüller führt ja lediglich an, dass höheres ausdrehen sinnvoll sein kann, wenn man die höheren Raddrehmomente gerade brauchen kann. Dass es wirtschaftlich ist sagt er nicht.

Also, nochmal, woher definiert sich das "sinnvoll nutzen"?

Physikalische Tatsachen: bleibt P konstant bei steigender Drehzahl, dann muss das Drehmoment (am Motor) fallen, auch nicht "relativ langsam", sondern
P = 2 ¶ x M x n wobei P=Leistung M= Drehmoment und n = Drehzahl
.

Fiele das Drehmoment nicht, gäbe es ja mehr P.

So, und jetzt noch mal konkret zu Motor. Der hat sein Mmax (stationär gemessen) bei 1.500U/min, das bleibt dann bis Pmax in etwa konstant. Bedeutet, das bei möglichst wenig Drosselverlust (viel "Gas") im Bereich von 1.500U/min bis 3.750U/min der Motor seinen optimalen Betriebsbereich hat.
Wobei, je näher wir an Pmax kommen, desto eher müssen wir mit Anfettung für die Thermik rechnen, nicht erst bei Pmax muss das passieren.

Jetzt über die Nenndrehzahl (ist definiert über das erreichen von Pmax) hinaus drehen lassen ist jetzt also wie (wirtschaftlich!) begründbar?

Und nochmal: ja, natürlich kann es Fahrsituationen geben, wo man im nächsten Gang einfach gleich wieder weiter oben auf der Leistungskurve landen will... im Gespannbetrieb mit viel Auslastung etwa.

Dass dies aus Gründen der Fahrbahrkeit sinnvoll sein kann bestreitet ganz sicher niemand... aber es ist schlicht unwirtschaftlich!

Alright... jetzt sei bitte so nett und erkläre mir, wo in der Betrachtung ein Fehler steckt.

VG
Marc A.
 
Gerade auf Reisen ist die Laufruhe alleine ein wesentlicher Grund für mich zum TSI zu greifen.
Also das kann ich nun auch wirklich nicht nachvollziehen. Von welchem Fahrzeug sprechen wir hier bitte? Bin den TSI zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Fahrzeug noch mehr Laufruhe ausstrahlen soll als mein T6 mit seinem 110kW TDI. Der Motor ist das letzte, was ich beim Fahren höre, und das liegt nicht daran, dass irgendwas anderes besonders laut wäre.

Das mit den Zukunftsängsten, Filterregeneration, AdBlue, langsames Warmwerden etc. sehe ich ja alles ein, aber dieses "entscheidende" Argument hier ist nun wirklich Quatsch.
 
Bin den TSI zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Fahrzeug noch mehr Laufruhe ausstrahlen soll als mein T6 mit seinem 110kW TDI. Der Motor ist das letzte, was ich beim Fahren höre,
Hören weniger (wenn man das Dämmglaspaket hat), aber spüren schon vom Stand weg. Ich habe ja zur Zeit einen 110kW TDI als Leihwagen und bin damit nun eine gute Woche größere Strecken gefahren. Es ist eben ein Unterschied da. Das ist ja auch garnicht schlimm, die meisten wird es nicht stören, bzw. sie kennen den Unterschied ja garnicht. Es aber einfach wegzudiskutiuren ist auch nicht OK.
 
Bin den TSI zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Fahrzeug noch mehr Laufruhe ausstrahlen soll als mein T6 mit seinem 110kW TDI.

So? Hhmm...damit einen die Vorstellung nicht in die Irre leitet, empfehle ich dem geneigtem Käufer zum Abgleich mit den eigenen Erwartungen stets die Praxisprobe beider Motoren!;)

IMG_5762.JPG
 
da stimme ich einerseits voll zu, andererseits kann ich auch so ab 80km/h nichts mehr vom Motor hören, da kann der TSI dann eigentlich auch nicht leiser sein.
Im Stand ist er mit Sicherheit deutlich leiser!
 
da stimme ich einerseits voll zu, andererseits kann ich auch so ab 80km/h nichts mehr vom Motor hören, da kann der TSI dann eigentlich auch nicht leiser sein.
Im Stand ist er mit Sicherheit deutlich leiser!
Laufruhe definiert sich ja auch nicht nur übers Hören (sahte ich ja schon) sondern auch übers Spüren und erleben der Beschleunigungsvorgänge. Da ist der Diesel gegenüber dem Benziner deutlich wahrnehmbar und erkennbar. Ob das für alle von Belang ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.
 
Den direkten Vergleich mit einem Fzg. eines Kollegen hatte ich nur beim T5.2.
Wir waren beide der gleichen Meinung: Die Lautstärke des TDIs und des TSIs sind nahezu gleich, aber der Benziner brummt eben beim Beschleunigen dumpf und IN MEINEN OHREN schön, der Diesel nagelt.
Alles subjektiv!

Gruß vom Dieselfahrer, der die Charakteristik des TDIs beim Anhängerziehen (Wohnwagen 2,2 Tonnen) sehr schätzt.
 
Der TSI kam für mich eh nicht in Frage, daher brauchte ich ihn auch nicht probefahren. Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass der TDI so ruhig ist (egal ob vom Hören oder Spüren her), dass man schon sehr autophil sein muss, um die Laufruhe als "wesentlichen Grund [...] zum TSI zu greifen" anzugeben. Und wenn der Unterschied hauptsächlich im Stand oder bei Beschleunigungsvorgängen zu spüren ist, warum schreibst Du dann "Gerade auf Reisen", @ibgmg?
Ich will ja auch nicht sagen, dass es da keinen Unterschied geben kann (kann ich ja mangels Vergleich gar nicht), sondern nur, dass bei dem absoluten Laufruheniveau, auf dem sich der TDI schon bewegt, nicht nachvollziehen kann, wie einem da eine weitere Verbesserung noch so wichtig sein kann.
 
Zurück
Oben