Gedanken zum VW Bus ...

Nach intensiver Suche sind da ein paar Fehler, aber wie schon geschrieben, das passiert jedem von uns und das ist auch völlig ok. Die "ist mir doch egal, ob du es lesen kannst" Schreiber sind nervig. Ein normaler Tippfehler stört niemanden.
 
Hallo T5 balu,

weil viele sich vor einer Neuanschaffung nicht die richtigen Fragen stellen!
Wenn man dann enttäuscht wird und dann zu einem Mitbewerber wechselt, ist natürlich alles besser!
 
"Wenn man dem TX den Rücken kehrt, kann man sich schlecht eingestehen, das die anderen auch nur mit "Wasser" kochen!"

Meine Erfahrung hier ist eher umgekehrt. Die T.X-Fahrer haben ein Problem damit zu erkennen, dass VW(N) auch nur mit Wasser kocht, wenn sie die Mitbewerber vergleichen.
Der Bulli ist (gefühlt) perfekt. Gleichzeitig wird hier ohne Ende über seine Fehler gezetert.
Den Mitbewerbern wird gerne angekreidet, dass sie nicht alle Features bieten, die ein Bulli (auch nicht gleichzeitig) liefern kann. Dass jemand mit dem, was die Mitbewerber bieten, durchaus zufrieden sein kann, wird gerne ausgeblendet. - Das könnte den "Heiligenschein" der Ikone "Bulli" ankratzen.

Gruß
Herby
 
Die T.X-Fahrer haben ein Problem damit zu erkennen, dass VW(N) auch nur mit Wasser kocht, wenn sie die Mitbewerber vergleichen.

Das ist aber kein ausschließliches Problem der TX-Fahrer. Autokauf im Allgemeinen und Buskauf (nicht nur den T, auch den V, den Transit, den H1, die Neuen aus JapFrankr usw) ist meist nicht rational sondern emotional gesteuert. Was kann und was möchte ich mir leisten. Wenn sich dann für eine Marke/Modell entschieden wurde, dann aus vollster Überzeugung heraus. Diese Überzeugung führt dann dazu, dass evtl. Konkurrenten ausgeblendet werden bzw. per se schlecht(er) sein müssen als das eigene Modell.
Der überzeugte Transitfahrer ignoriert, dass Ford auch nur mit Wasser kocht. Der V-Fahrer ignoriert das bei Mercedes. Wenn es zu Diskussionen zwischen den verschiedenen Lagern kommt, werden jeweils zuerst die eigenen Vorzüge, gefolgt von den fremden Nachteilen, genannt. Und gerade letztere kennt jeder "Überzeugte" ganz genau, weil er diese uU braucht, um seine eigene Entscheidung nicht zuletzt vor sich selbst zu rechtfertigen.
Vielleicht sollte man sich bei Markendiskussionen darauf verständigen, zunächst die eigenen Schwächen zu benennen und dann die Vorteile der Konkurrenz, denn diese kennt der "Überzeugte" natürlich auch meist ganz genau. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch viele emotionale Grabenkämpfe versachlicht werden können.

Gruß leoleospapa
 
Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass meine Aussage im Prinzip auf alle Marken übertragbar ist.
Aber wir bewegen uns hier in einem T.X-Forum, deshalb habe ich (nur) deren Klientel angesprochen.

Gruß
Herby
 
also ich ... wollte schon immer mal einen VW Bus fahren. Ohne wenn und aber...
 
Wer eine "Eier legende Wollmilchsau" sucht, ist mit dem TX ganz nah dran!
Viel Platz sehr variabel mit den Aussenmaßen eines großen Kombis.
Der einzige Nachteil ist die Beliebtheit, wodurch der relativ hohe Preis zustande kommt.
Der daraus resultierende Vorteil ist seine Wertstabilität.
Für manche nur ein Auto, für andere ein Traum.
 
Der einzige Nachteil ist die Beliebtheit, wodurch der relativ hohe Preis zustande kommt.
Der daraus resultierende Vorteil ist seine Wertstabilität.
Der hohe Preis bzw. die Wertstabilität ist zweischneidig.
Wenn ich die Kiste 2 Jahre fahre und dann wieder abstosse (z. B. Leasing), dann ist das gut für mich. Wenn ich die Kiste fahren will, bis der TÜV uns scheidet, dann gereicht mir der hohe Einstandpreis zum Nachteil, weil die Wertstabilität bei einem Verkauf nicht zum Tragen kommt.
Halten tun die preiswerteren Mitbewerber mit Sicherheit genau so gut oder schlecht.

Gruß
Herby
 
Der Bus ist halt eine kleine Zicke - egal, ist meine Zicke - und die kriegt was sie braucht und Ruhe ist.
Garantieverlängerung erleichtert allerdings dem Zickenhalter das Leben ;)
Keiner von uns würde doch wohl mit so einem unscheinbaren IKEA-Versager durch die Gegend fahren wollen oder gar den Lieferservice des Elchen in Anspruch nehmen wollen, oder :confused:
 
Garantieverlängerungen hatte ich noch nie gekauft. Bisher auch nie schwerwiegende Probleme gehabt, selbst bei längeren Laufzeiten der Fahrzeuge. Für mich ist das rausgeworfenes Geld ... Aber jedem seins, gell :)
 
Garantieverlängerungen hatte ich noch nie gekauft. Bisher auch nie schwerwiegende Probleme gehabt, selbst bei längeren Laufzeiten der Fahrzeuge. Für mich ist das rausgeworfenes Geld ... Aber jedem seins, gell :)
Ich denke, da spielen wir aus der "simpel gebauten" Trapofraktion mit "Vernunftmotoren" (nicht die Spitzenmotorisierung einer Hubraumklasse) eh in einer anderen Liga. Jeder Schnickschnack, der nicht da ist, geht nicht kaputt.
Und der Rest?
No risk, no fun!
Ich hatte bisher mit meinem Trapo auch noch keine ernsthaften Probleme. Das liegt vielleicht aber auch an meinem "ruhigeren" Fahrstil.;):)

Gruß
Herby
 
Das ist Einbildung ! ;)
Ich habe eine vergleichbares T. Fahrzeug aber eine ganz andere Fahrweise und ebenfalls keine Probleme.
Deshalb habe ich ja auch "vielleicht" geschrieben.;):p
Aber irgendwo muss doch die Ursache liegen, dass es Fahrzeuge gibt, die problemlos laufen und andere, die alle Nas' lang rumzicken:help:
 
Deshalb habe ich ja auch "vielleicht" geschrieben.;):p
Aber irgendwo muss doch die Ursache liegen, dass es Fahrzeuge gibt, die problemlos laufen und andere, die alle Nas' lang rumzicken:help:

... man kann abwarten was passiert oder dem Bulli Opfergaben darbringen, so wie
die Naturvölker. Es muss ja nicht gleich ein Blutopfer sein, aber so alle 2 Monate
mal Ultimate tanken oder mal einen großen Regenzauber in einer Box sprechen
(manche nennes es profan Waschstrasse) oder ihm ein leckeren Cocktail mit
Spezialöl spendieren. Dann hat man einen Freund, der einen nicht im Stich läßt,
es ist ja auch nur ein "Mensch";):p
 
... Es muss ja nicht gleich ein Blutopfer sein, aber so alle 2 Monate
mal Ultimate tanken oder mal einen großen Regenzauber in einer Box sprechen
(manche nennes es profan Waschstrasse) oder ihm ein leckeren Cocktail mit
Spezialöl spendieren.
Mit so etwas habe ich gar nicht erst angefangen.

Ultimate hat die Schnecke zum ersten mal in Marokko gesehen - mit 10 Jahren und 185tsd km auf dem Buckel. Und das auch nur, weil's billiger war als bei uns normaler Diesel und ich wegen der Spritqualität dort auf der sicheren Seite sein wollte. Ansonsten muss der normale Diesel von der Tanke am Supermarkt reichen.

Für den großen Regenzauber ist die Schnecke schlichtweg zu groß => Hat sie nie gesehen.
Nur den "Naturregenzauber" auf der Autobahn.
Alle 3-4 Jahre ein Check der Karosse zwengs der Haltbarkeit beim Karosseriespengler (Rost, Unterbodenschutz) muss reichen.

Das einzige was die Schnecke tatsächlich kriegt ist der "Goldsaft von VW", wenn sie danach schreit! Beim "Schluck zwischen den Kundendiensten" (In der Regel ist da die "Bimmel" schon an, wenn der fällig wird) kriegt sie auch nur Sonderangebote mit der entsprechenden Freigabe.

Wie du siehst, geht es auch ohne großes Verwöhnprogramm!
Im Gegenteil, vielleicht ist es gar nicht gut, die Kisten zu sehr zu verwöhnen. Dann werden sie verweichlicht.;):D

Gruß
Herby
 
... man kann abwarten was passiert oder dem Bulli Opfergaben darbringen, so wie
die Naturvölker. Es muss ja nicht gleich ein Blutopfer sein, aber so alle 2 Monate
mal Ultimate tanken oder mal einen großen Regenzauber in einer Box sprechen
(manche nennes es profan Waschstrasse) oder ihm ein leckeren Cocktail mit
Spezialöl spendieren. Dann hat man einen Freund, der einen nicht im Stich läßt,
es ist ja auch nur ein "Mensch";):p

Diese "Opfergaben" bekommt mein Wägelchen permanent ... :):):)
 
Im Gegenteil, vielleicht ist es gar nicht gut, die Kisten zu sehr zu verwöhnen. Dann werden sie verweichlicht.;):D

Nachdem ich ja auch schon verweichlicht bin und gern warm dusche .... warum nicht auch die nette weiße Kiste auf Rädern ... es lebt ja schließlich auch :cool::cool:
 
Zurück
Oben