Servus Leoleospapa,
danke dir für die Aufzählung einiger meiner Beiträge.
Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass man ihn
nicht
kritisieren darf!
Es ging mir eher darum, dass ein Transporter und wenn er noch so
vollgestopft mit Technik ist, immer ein Transporter bleiben wird.
Von daher, man kann einen Lieferwagen aus der 16.000 Euro Region
vergolden, mit gaaaanz viel an Technik (die heutzutage bei der
Pannenstatistik an erster Stelle steht) vollstopfen ... und ihn dann
Multivan, California oder Highline nennen ... es wird immer ein
Transporter oder Lieferwagen aus der 16.000er Region bleiben.
Und wenn ich mir deinen Durchschnittsverbrauch so ansehe, bei der
gleichen Motorisierung wie meiner ... So einen Verbrauch hatte ich
bis jetzt nur ein einziges Mal, als ich es eilig hatte und den Wagen
am Limit gefahren bin.
Dafür ist der Wagen in meinen Augen aber nicht gebaut. Und auch
wenn da die Meinungen auseinander gehen ...
...ich bin der Meinung, wenn man ein Fahrzeug öfters am Limit
bewegt, dass dann eher Ausfälle vorprogrammiert sind, als
zweckmäßig eingesetzt.
Das Thema BiTurbo ...
Das sollte man wohl ganz profan sehen. Der Wettbewerb zieht nach,
selber (Volkswagen) hat man immer noch nur einen Transporter,
weiter entwickelt aus den 50er Jahren, aber vom Ursprung her schon
lange am Markt. Eine Neuentwicklung, die mit der Konkurrenz gleichauf
ziehen könnte, nicht im Sortiment ... also puscht man eben das
Vorhandene.
Dass man mit solchen hochgezüchteten Motoren, dazu noch in einem
3 Tonnen Fahrzeug Neuland betritt ... gerade in der heutigen
kurzlebigen Zeit, in der Entwicklungen immer schneller gehen müssen ...
dürfte klar sein.
Und dass die Kunden heutzutage die Tester sind, das wissen wir doch
schon seit längerem. Das haben auch schon andere vor VW "erfunden".
Und du bist der Meinung, dass ich ihn vergöttere, oder die rosarote
Brille aufhabe?
Ich mag den Wagen, aber ich sehe es auch ganz nüchtern. Es ist und
bleibt eben nur ein Lieferwagen, der zugegeben, mir Freude bereitet.
Gruß
Klaus
P.S. Von 2000 bis 2007 hatte ich 4 Mitsubishi Pajero´s gefahren.
Damaliger Grundpreis lag bei ca. 35.000 netto. Kein einziger Wagen hatte
auch nur einen Mangel und das bei meinen ca. 50.000 Kilometer/Jahr. Der
letzte ging aber an seine Grenzen, da ich ihn meistens am Limit bewegt hatte.
Die Folge war dann, dass ich mir ein Fahrzeug gekauft hatte, bei dem das
Limit eher der mittlere Drehzahlbereich war ... und eben kein Limit mehr war.