Gebrauchtwagengarantie

Bullifan1964

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.03.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo, bin am überlegen ob ich eine Gebrauchtwagengarantie abschließe.
Hat damit jemand Erfahrung und kann Empfehlungen geben, welche Versicherung da gut ist?
Gruß André
 
Die originalen VW-Neuwagen- und -Anschlussgarantieen sind zwar sehr teuer (inzwischen fast unbezahlbar) - aber eben auch sehr umfangreich bei der Abdeckung! Das ist beim Vergleich mit alternativen Garantien unbedingt zu beachten. Zu glauben, für z.B. 200€ im Jahr eine Versicherung zu bekommen, die auch nur annähernd dasselbe abdeckt, was die VW-Versicherung für für 900-1300€/Jahr anbietet, ist illusorisch. Geld drucken kann keiner der Versicherer und jeder hat seine spezielle Strategie, mit der er seinen Kunden ein scheinbar günstiges Angebot macht. Ob es auch günstig FÜR DICH ist, hängt großteils von deiner persönlichen Erwartungshaltung ab, und die kann bei jedem anders aussehen. Und natürlich hängt vom Zufall ab, was am Ende ggf. kaputt geht.

Manche Versicherer setzen z.B. auf Ausschlüsse diverser Bauteile wie z.B. Multimedia-Geräte oder Steuergeräte oder Motor-Anbauteile oder oder oder. Andere setzen mehr auf prozentuale Verringerung der Auszahlung mit zunehmender Laufleistung.
Es hilft, sich mal ein paar Versicherungbedingungen verschiedener Anbieter herunterzuladen und -so lästig das ist- das Kleingedruckte zu lesen. Und dann zu überlegen, welche Schäden du notfalls nicht abgedeckt brauchst.
 
Zurück
Oben