Gebrauchtwagengarantie sinnvoll??

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem T6 mit um die 50tkm, bieten ja die meisten Händler Gebrauchtwagengarantien für zum Beispiel 36 Monate/ 900€ an.

Das klingt ja eigentlich ziemlich günstig. Oder gibt es da einen Haken bzw. irgendetwas was ich beachten sollte?

hier die Bedingungen von Autohero:

Werden bei einer Gebrauchtwagengarantie die defekten Teile durch Gebrauchte Teile ersetzt, oder sind es grundsätzlich neue Teile? In den o.g. Bedingungen finde ich dazu nichts...

Danke,
Micha
 
Der Knackpunkt ist meines Erachtens Art. A-4.2: Geht bspw. der AGR Kühler defekt und zerstört den Motor, bekommst Du nur den AGR Kühler ersetzt. Undichtigkeiten etc. fehlen. Dazu kommt dass die Versicherung nicht fahrzeuggebunden ist, was mir wichtig wäre im Sinne des Wiederverkaufswerts.
Nimm einen der die 3-jährige Anschlussgarantie hat oder einen der noch keine 2 Jahre alt ist und kaufe die Anschlussgarantie nach. Selbst der teure Nachkauf hat sich bei allen meinen 3-en TXen rentiert, einer davon mit Motortausch. Während der aktuelle Ford Tourneo außer zum Service noch keine Werkstatt von innen gesehen hat.
In der Regel werden das Neu- oder Remanteile sein da die Beschaffung von mindestens gleichwertigen Gebrauchtteilen logistisch zu aufwändig wäre.
 
Wenn du im ersten Jahr nicht tausende Kilometer fährst bleibt das meiste eh am Händler hängen.
Warum solltest du da etwas in eine Versicherung investieren?
Zumal, wie du selber schon gemerkt hast, die Versicherungsbedingungen recht suboptimal sind.
Gruss
 
Zurück
Oben