Gebrauchtwagen-Kaufvertrag ein halbes Jahr vor Übergabe???

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
ich hatte kürzlich den Fall, da wollte ein Gebrauchtwagenverkäufer den Kaufvertrag ein halbes Jahr vor Übergabe des Autos machen, mit Anzahlung.

Für den Verkäufer liegen die Vorteile natürlich klar auf der Hand: Er kann Kommen (des Geldes) und Gehen (des Autos) genau einplanen.

Der Käufer hingegen soll die Abnahme eines Autos garantieren, dessen Zustand ein halbes Jahr später niemand kennt. Selbst bei gutem Willen und pfleglicher Behandlung kann es verunfallen, aufgebrochen oder geklaut werden. Selbst wenn für solche Fälle ein Rücktrittsrecht eingeräumt wird, steht der Käufer dann möglicherweise ohne Auto da, hat während der Wartezeit andere Gelegenheiten verstreichen lassen. Ist der Wagen schrott oder weg, wäre die Sache wenigstens eindeutig. Noch nerviger kann es werden, wenn man sich über die Bewertung kleinerer Mängel (kleine Beule o.ä) auseinandersetzen muss.

Für mich scheint es, als wären hier Vor- und Nachteile nicht eben gerecht verteilt. Ich habe aber manchmal gesehen, dass so eine Vertragsgestaltung etwa bei Jahreswagen von Werksangehörigen häufiger praktiziert wird.
Was meint ihr?
 
Hallo,

........bei Fahrzeugen z.B. von Werksangehörigen ist das ein ganz normales Verfahren - allerdings ist eine Anzahlung dazu ein ganz kleiner Betrag (500-1000€)
Diese "Anzahlung" soll in der Regel lediglich ein ganz kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein, das es sich um einen rechtsverbindlichen Vertrag handelt und man sich selber an so einen Vertrag gebunden fühlt.

In so einem Vertrag wird alles bis auf das kleinste Detail geregelt und auch die entsprechende Übernahme oder evtl. Mängel geregelt mit einem Rücktrittrecht, wenn etwas davon abweicht.

Für mich ist so ein Kaufvertrag ganz normal .....oft kann man sogar ein Fahrzeug nach Wunsch so bestellen, wie man es gerne nach 6 oder 12 Monaten haben möchte.

Gruß
Claus
 
Ich sehe da auch kein Problem.

Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Im Zweifel wird man aber wieder ein Auto finden.

Gruß, Marcus
 
Moin ,
ich sehe da auch keine Problem , Gängige Praxis heut zu Tage .
Anzahlung im Rahmen bis 2500€ beim Bus sind Normal ,
und wenn du einen Vernünftig Geschriebenen Vorvertrag bekommst ,
wo die Anzahlung aufgeführt ist , ist doch alles Gut !

Wichtig für mich wäre hier ,
das ich was Schriftliches in der Hand hätte , mit Anzahlungssumme .

Alles Schick .

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben