Gebrauchtes (geklautes) Fahrrad kaufen....

mr.smy

Aktiv-Mitglied
Ort
HVL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Heckträger und Markise schwarz
Umbauten / Tuning
19" Diewe Trina
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe ein MTB bei Kleinanzeigen entdeckt, was so ziemlich dem entspricht, was ich gesucht habe.
Kosten soll es die Hälfte vom Neupreis, Alter ca. 1 Jahr.

Kann man davon ausgehen, dass es ehrlich vom "Verkäufer" erworben wurde, oder doch etwa geklaut???
Rein zufällig ist das Vorderrad nicht mehr original.....

Nun aber meine eigentliche Frage, was passiert, wenn ich das Fahrrad kaufe und die Rahmennummer bei der Polizei überprüfen lasse?


Gruß
Sven
 
Angebot ausdrucken. Dann besichtigen, Rahmennummer notieren und sagen, du gehts zum Geldautomaten. Bei der Polizei fragst du dann an, ob die Rahmennummer "sauber" ist. Wenn nicht, lässt du die Ausdrucke von dem Angebot da und kümmerst dich nicht weiter drum. Wenn alles OK ist, Bescheinigung geben lassen und das Rad kaufen. Sollte irgendwann später herauskommen, dass das Rad doch mal gestohlen wurde, kannst du belegen, dass du alles unternommen hast, um keine Hehlerware zu erwerben.
 
Kosten soll es die Hälfte vom Neupreis, Alter ca. 1 Jahr.

Ohne das Rad zu kennen kann ich nur sagen das ich da (genau wie du) sehr vorsichtig wäre.
Normal ist der Preisverfall in keinem Fall.

Möglich wäre natürlich auch ein Schaden am Rahmen. Das neue Vorderrad könnte auf einen Crash deuten.
in Abhängigkeit von den Komponenten kann der Preis dann angemessen sein.
Nur fahren solltest du mit dem dann nicht mehr...
 
Hallo,
auch ein OK der Polizei schützt nicht davor, dass eine verspätete Anzeige (z.B. wg. Urlaub) bei der Polizei eingeht.
Die hätte dann evtl. gleich eine Spur, wo das Fahrrad abgeholt werden kann.

Denn an einer gestohlenen Sache kann man kein Eigentum erwerben.

Viele Grüße Ludger
 
...wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst Du mir mein Fusion Raid, blau/weiss, Rahmengröße L, Fully, 26", komplett Shimano XT, 120mm Fox Talas usw. ab. Leider muß ich nach einer Knie-OP auf das Mountainbikefahren verzichten...

Gruss,
Hans
 
Hallo Hans ( @Space-Team ) du Schlingel....

dafür gibt's doch den Marktplatz!

Suche eigentlich ein Frauen Fahrrad.

Danke trotzdem schon mal für eure Tipps, werde weiter berichten.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben