Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

#Caddy#

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi
Erstzulassung
08/2008
Motor
Otto 80 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
FIN
WV2ZZZ2KZ9X??????
Ich hab mir nen Gebrauchten gekauft und festgestellt, dass an der Wischanlage Teile defekt sind und die deshalb nicht geht. War jetzt beim :) und der hat mich mal in die Historie linsen lassen. Offensichtlich war es ein Unfaller, ausdrucken wollte er es mir aber nicht. Was mach ich jetzt? Ohne die Historie hab ich nix in der Hand. Wenn ich zu Gericht gehe kann dann mein Anwalt die Historie bekommen? Oder gibt es andere :) die einem das vielleicht doch ausdrucken. Hab da ein paar Fälle gelesen.

P.S. Fürn T5 hats leider nicht gereicht :)
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Wenn es hart auf hart kommt dann lässt sich das schon nachweisen. Wenn nicht über die Histrorie dann über ein Gutachten.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Findet ein Gutachten das immer raus? Und das müsste ich ja dann erstmal bezahlen oder? Hab schon mal den Vorbesitzer (Firma) angerufen und die behaupten ihren Unterlagen nach hätte der keinen Unfall. Aber wenn es in der VW-Historie steht sollten sie doch dazu Unterlagen haben? Heißt das die Firma hat es als nicht-Unfall verkauft? Was mach ich jetzt am Besten?
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Wäre schon sehr ungewöhnlich wenn der Gutachter das nicht rausfindet. Wenn Du den Eintrag im VW System gesehen hast dann weißt Du ja evtl. auch schon wo er suchen muß.

Den Gutachter müsstest Du natürlich zunächst bezahlen - aber Vorsicht: Wenn das auf eine Gerichtsverhandlung rausläuft ist Dein eigenes Gutachten nichts wert - da bestellt der Richter einen Gutachter. Wenn das Auto wirklich einen Unfall hatte der Dir verschwiegen wurde muß bei einem entsprechenden Urteil nach der Verhandlung natürlich der Verkäufer die Kosten incl. Gutachten übernehmen.

Ich würde an Deiner Steller erstmal einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Weiterhin würde ich mal zu 2 oder 3 anderen VW Händlern fahren und Ihnen die Geschichte erzählen - vielleicht ist ja einer bereit Dir einen geschwärzten Ausdruck (Händlerdaten) aus der Akte Deines Autos zu geben.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hallo,

...ich glaube hier müsste man erst mal offen legen, über was wir uns hier unterhalten.
Gibt es an dem Fahrzeug irgend etwas zu bemängeln ???
Offensichtlich sieht man ja nix von einem Unfall außer irgend ein Eintrag beim :D.


Ist es ein Caddy mit 200.000KM für 5000€ oder ein als "neuwertig" dargestellter mit 10.000KM für 20.000€.
Je nach Objekt, kann man sich eigentlich das Gutachten sparen.

Hier wären also mal ein paar mehr Angaben nötig, als das man sich darüber den Kopf zerbrechen müsste.

Gruß
Claus
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hallo,

...ich glaube hier müsste man erst mal offen legen, über was wir uns hier unterhalten.
Gibt es an dem Fahrzeug irgend etwas zu bemängeln ???
Offensichtlich sieht man ja nix von einem Unfall außer irgend ein Eintrag beim :D.


Ist es ein Caddy mit 200.000KM für 5000€ oder ein als "neuwertig" dargestellter mit 10.000KM für 20.000€.
Je nach Objekt, kann man sich eigentlich das Gutachten sparen.
Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, weil der Wischer nicht wischte. Hab ich blöderweise bei der Probefahrt damals nicht getestet.
Als ich dann reinschaute haben Teile der Schläuche gefehlt, andere haben Risse.
Der Caddy hatte etwas über 80.000km beim Kauf und hat incl. Beule hinten (die nur ausgebessert wurde) fast 9.000€ gekostet. Vom Unfall wurde wirklich ne Menge gemacht - der Bericht füllte ne ganze Seite. Spur richten, vermessen und einiges mehr.

Es stört mich nicht unbedingt dass der nen Unfall hatte, was mich stört ist dass ich den normalen Preis bezahlt habe und beim Weiterverkauf eben diesen Mangel angeben muss und entsprechend weniger bekommen werde (und natürlich dass ich beschi**en wurde).
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, weil der Wischer nicht wischte. Hab ich blöderweise bei der Probefahrt damals nicht getestet.
Als ich dann reinschaute haben Teile der Schläuche gefehlt, andere haben Risse.
Der Caddy hatte etwas über 80.000km beim Kauf und hat incl. Beule hinten (die nur ausgebessert wurde) fast 9.000€ gekostet. Vom Unfall wurde wirklich ne Menge gemacht - der Bericht füllte ne ganze Seite. Spur richten, vermessen und einiges mehr.

Es stört mich nicht unbedingt dass der nen Unfall hatte, was mich stört ist dass ich den normalen Preis bezahlt habe und beim Weiterverkauf eben diesen Mangel angeben muss und entsprechend weniger bekommen werde (und natürlich dass ich beschi**en wurde).


Frage: Warum gehts Du nicht zum Verkäufer und verhandelst mit Ihm ,ich würde das Auto sofort zurück geben was auch dein recht ist,sogar wenn der Verkäufer
von diesem Unfall nicht wusste.
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Frage: Warum gehts Du nicht zum Verkäufer und verhandelst mit Ihm ,ich würde das Auto sofort zurück geben was auch dein recht ist,sogar wenn der Verkäufer von diesem Unfall nicht wusste.
Der Caddy fährt gut, ich hatte keine Probleme mit dem GDR (ist nen Gaser), ich hätte nen Riesenaufwand einen neuen in der Gegend zu finden und was mir dann rechtlich alles zusteht weiß ich auch nicht (Ersatzwagen wie lange etc.)
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Der Caddy fährt gut, ich hatte keine Probleme mit dem GDR (ist nen Gaser), ich hätte nen Riesenaufwand einen neuen in der Gegend zu finden und was mir dann rechtlich alles zusteht weiß ich auch nicht (Ersatzwagen wie lange etc.)

Zitat:
Es stört mich nicht unbedingt dass der nen Unfall hatte, was mich stört ist dass ich den normalen Preis bezahlt habe und beim Weiterverkauf eben diesen Mangel angeben muss und entsprechend weniger bekommen werde (und natürlich dass ich beschi**en wurde).


Um etwas zu erreichen mußte schon machen es gibt ja was dich Stört(siehe Zitat) und wenn du genügend Geld hast dann lass es sein.
Rechte haste aber du musst sie auch nutzen...
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Ich würde den Verkäufer dennoch ansprechen und ihn taktisch gesehen in die Ecke drängen.
Er wird den Wagen kaum zurücknehmen wollen, aber für Dich sollte ein Wertausgleich bei rumkommen. Nach meinen Erfahrungen ca. 10% der Reparatursumme lt. Gutachten.
Außerdem soll er das schöne Auto ordentlich instand setzen, z.B. die Scheibenwischer, Schläuche usw.
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hab in der Zwischenzeit den Händler angerufen und der behauptet nun natürlich - was sollte er auch anderes sagen - dass er es ohne Unfall in einer größeren Charge vom VW Händler direkt gekauft hätte. Er ist jetzt am nachforschen wie hoch die Kosten der Reparatur waren - da seiner Aussage nach das überall in Deutschland hätte repariert werden können und dies nicht aus den VW-Unterlagen ersichtlich wäre. Stimmt das?
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hab in der Zwischenzeit den Händler angerufen und der behauptet nun natürlich - was sollte er auch anderes sagen - dass er es ohne Unfall in einer größeren Charge vom VW Händler direkt gekauft hätte. Er ist jetzt am nachforschen wie hoch die Kosten der Reparatur waren - da seiner Aussage nach das überall in Deutschland hätte repariert werden können und dies nicht aus den VW-Unterlagen ersichtlich wäre. Stimmt das?

Moin,

wenn das Fahrzeug in einer VW Wekstatt repariert wurde, ist das anhand der Historie auf jeden Fall ersichtlich.Mal davon abgesehen ist es völlig Latte wo er repariert wurde.Wenn das fahrzeug einen größeren Schaden hatte, ist dieses anzugeben.Sollte es so sein, dass der Vorbesitzer wirklich nix davon wusste, gut für Ihn.Befreit ihn aber nicht, Dir gegenüber in Schadenersatz zu treten.

Er kann sich dann ebenfalls an den Verkäufer wenden, der ihn damals das Fahrzeug verkauft hat.

Gruss

Kibo
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Versuch mal bei anderen :D an die Fahrzeughistorie zu kommen. Dieser Aufwand hält sich in Grenzen, wird aber bei Erfolg Deine Position enorm verbessern.
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Moin,

wenn das Fahrzeug in einer VW Wekstatt repariert wurde, ist das anhand der Historie auf jeden Fall ersichtlich.Mal davon abgesehen ist es völlig Latte wo er repariert wurde.Wenn das fahrzeug einen größeren Schaden hatte, ist dieses anzugeben.Sollte es so sein, dass der Vorbesitzer wirklich nix davon wusste, gut für Ihn.Befreit ihn aber nicht, Dir gegenüber in Schadenersatz zu treten.

Hi, jau ich weiß. Allerdings richtet sich die Ausgleichszahlung, sofern ich nicht komplett vom Kaufvertrag zurücktrete, nach der Höhe des gutachterlichen Schadens. Diese liegt bei 10% soweit ich im Internet las, oder hat da jemand andere Infos? Und die Reparaturkosten müssten ja ungefähr die gleiche Höhe haben wie der geschätzte Schaden des Gutachters oder?
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Solltest Du an das Gutachten oder an einen Beleg über die Reparatur kommen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es war ein großer Unfall, Dir wird quasi schlecht, Du möchtest das Auto nicht mehr fahren und einfach nur zurückgeben.
2. Der Schaden hält sich technisch gesehen in Grenzen und Du kannst bzw. solltest mit dem Verkäufer reden.
Getreu dem Motto "sprechenden Menschen kann geholfen werden". Eine Einigung, mit der beide leben können und die beide zufrieden stimmt wäre dann Gold wert. Und wenn der Verkäufer Dir "nur" einen Satz Winterreifen gibt, in Anlehnung an diese 10%-Regel.

Und ja: In der Regel ist die Reparaturrechnung in etwa so hoch wie das Gutachten. Es gibt jedoch in Gutachten den Vorbehalt, daß nach Demontage der Teile weitere verborgene Schäden erkennbar werden und daher ein zweites Gutachten erstellt werden soll und/oder die Reparaturrechnung das erste Gutachten übersteigt.
Letztlich haben Gutachten den Vorteil, daß diese Bilder enthalten. Die Rechnung hat den Vorteil, daß sie den tatsächlichen Schaden in Zahlen darstellt.
Ich bezweifel aber, daß Du Du das Gutachten ohne weiteres zu sehen bekommst. Vielleicht über die Versicherung des Vorbesitzers? Die könnten vielleicht weiterhelfen, dürfte aber in Detektivarbeit ausarten. Wenn es Spaß macht.... ;)
Ich würde erst einmal versuchen an die Historie zu kommen. Das dürfte weniger aufwändig sein.


Gruß,
Carsten
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hab in der Zwischenzeit den Händler angerufen und der behauptet nun natürlich - was sollte er auch anderes sagen - dass er es ohne Unfall in einer größeren Charge vom VW Händler direkt gekauft hätte. Er ist jetzt am nachforschen wie hoch die Kosten der Reparatur waren - da seiner Aussage nach das überall in Deutschland hätte repariert werden können und dies nicht aus den VW-Unterlagen ersichtlich wäre. Stimmt das?

Hallo,

in der Fahrzeughistorie sind keine Händlerdaten für die Reparatur vermerkt!

Über das KBA kommst du doch an die Vorbesitzer und wahrscheinlich auch an ein Gutachten oder die damalige Versicherung.

Gruß
Siegbert
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hat ewig gedauert, da es noch über ne Leasing ging und der Vorbesitzer wohl nicht die Rechnung hatte. Jedenfalls habe ich jetzt ne Rechnung bekommen über
4100€ + 19% MwSt. (incl. 280€ Rabatt). Ich las mal, dass der Wertverlust des Fahrzeugs bei etwa 10% der Summe liegt - ich nehme mal an damit ist incl. Mwst gemeint? Was ist mit dem Rabatt? Im Betrag sind 400€ abschleppen enthalten - müssen die entsprechend rausgerechnet werden?

Vielen Dank :)
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hi caddy,

die Abschleppkosten müssen rausgerechnet werden, gehören nicht zu den Kosten des Fahrzeugschadens.

Rabatt kannst jedoch dazurechnen, denn den gibts nur für Firmenkunden(Leasing) aufgrund besonderer Vereinbarungen.

Die merkantile Wertminderung steht bei Haftpflicht-Gutachten drin, bei Kasko (Eigenverschulden) jedoch nicht.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Noch ein Hinweis: Die Wertminderung gem. Gutachten gilt zum Zeitpunkt des Unfalls. Einige Jahre später ist die Wertminderung deutlich kleiner.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchter Unfaller, wurde ohne Unfall verkauft

Hi,


wenn das Auto sonst nicht wirklich was hat würde ich zuum Verkäufer latschen, um EUR 500 bitten, versuchen EUR 400 zu erreichen und zur Not mit EUR 300 heimgehen.

Damit sollte die Welt wieder im Lot sein und Dein "echter" Schaden beim Wiederverkauf durch Angabe des Unfalls abgedeckt.


Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben