Gebrauchter T5 Beach

Kula9

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

augrund von Familienzuwachs haben wir uns entschlossen einen T5 Beach zu kaufen.
Da ich noch keine Erfahrung mit dem T5 habe, vielleicht könnt ihr mir einige Tipps zum Erwerb mitgeben.

Geplant ist der Beach, da wir hier die Rücksitze zu einer Liegefläch umklappen können. Aufstelldach sollte mit dabei sein (für längere Reisen und spontane Kurzübernachtungen).
Motorisierung sollte der 2,5l mit 131PS sein.

Nun die Fragen, auf was sollte ich beim Kauf besonders achten? Vor allem die technischen Merkmale sind für mich interessant und mit welchen Preisen müsste ich rechnen (max. bis 26K).

Und: Weiss jemand, ob beim Beach die Rücksitzbank Clickfix für den MaxiCosi haben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Grüße

AW: Gebrauchter T5 Beach

Ich fahre selber einen T5 Multivan Beach Bj 2006, aber auch erst seit 4000 km bzw. guten 2 Monaten:

Und: Weiss jemand, ob beim Beach die Rücksitzbank Clickfix für den MaxiCosi haben?

Wenn du damit die Iso-fix Punkte meinst: Nein. Die Rückbank hat nur die zwei 3-Punktgurte.

Zum Aufstelldach kann ich dir nichts sagen, da unserer keines hat.

Die Liegefläche hinten ist wirklich super. Kein vergleich mit der vom normalen T5.2 Multivan ohne Flexboard und wirklich schnell umgebaut.

Zur Technik:

Hier im Forum wird häufiger von der Automatik-Schaltung abgeraten, weil da das Getriebe scheinbar eine geringere "Lebenserwartung" hat (150-200 tkm). Bei der Maschine mit 131 PS habe ich hier aber noch keine Beschwerden gelesen, das betrifft wohl vor allem die 174er. Ich selber habe auch einen 131 PS-Motor mit Automatik-Getriebe und der läuft bei 184.000 km ohne Probleme. Bei Mobile gibts auch viele Angebote mit 250.000 km oder mehr für die Automatikgetriebe, zumindest im 131 ps Bereich.

Ich weiß nicht, ob es das für den T5.1 Beach schon gibt, aber wenn du mit Kindern im Fahrgastraum hinten unterwegs bist, würde ich auf eine Klimaanlage/Klimatronic auch für den Fahrgastraum achten. Unserer hat das nicht, aber ohne Nachwuchs ist das auch kein Problem :).

Der Beach ist Serienmäßig mit drehbaren Vordersitzen und zweiter Batterie sowie einer Standheizung ausgestattet.
Da gibt es unterschiedliche Zusatzversionen deren Namen ich aber immer nicht auseinander halten kann. Standardmäßig ist aber eine Verbaut, die nur für maximal 2 Stunden am Stück läuft und dann neu gestartet werden muss. Wenn ihr euer Auto auch in den kälteren Monaten zum Übernachten nutzen wollt, solltest du auf eine entsprechende Heizung achten (dazu gibt es schon einige threads hier im Forum)

Der 2,5l Diesel besitzt keinen Keilriemen, sondern einen Stirnradantrieb. Die Angeschlossenen Geräte, Lichtmaschine und Klimakompressor sind über Gates-Kupplung mit Freilauf (Torsionselastische Kupplung) angeschlossen. Dieser muss bei ca. 150.000 km gewechselt werden. Der Wechsel kostet wohl 300-500€. Das solltest du bei der Laufleistung deines Gebrauchten beachten.

Ab 2006 ist ab Werk ein DPF verbaut. Dieser wird bei Inspektionen ab 180.000 km untersucht und es wird die Aschebelastung im Filter ausgerechnet. Dieser muss dann irgendwann auch für teures Geld getauscht werden. Die Modelle bis 2006 haben diesen ab Werk nicht und sind Nachrüstlösungen sind wohl billiger. Ich weiß aber gar nicht ob es den Beach vor 2006 schon gab.

Wir haben für unseren Beach 14,5k bezahlt, für 26 T€ wirst du wohl einen mit 100.000 Laufleistung und den genannten Extras bekommen können.

Zurück
Oben