gebrauchter MV von 2003 zu empfehlen ?

angelandbaer

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hi,

bin am Überlegen ob ich mir einen gebrauchten MV aus 2003 zulege, da diese mit rund 70000 km auf der Uhr so ab 25000 € zu haben sind ( viel mehr ist leider nicht drin ). Ist von diesen grundsätzlich abzuraten oder kann man davon ausgehen das dort die meisten Probleme behoben wurden ? Bzw. gibt es bestimmte Dinge die man überprüfen / meiden ( el. Schiebetüren ) sollte ?

Björn

AW: gebrauchter MV von 2003 zu empfehlen ?

Suche das Forum hier durch und du kaufst dir lieber einen Käfer, wenn es unbedingt ein VW sein soll ;-)))
Also, ab Baujahr Ende 05 oder besser noch 2006 sind die Kisten wohl in der Verarbeitung, bzw. die Baugruppen samt Elektronik besser geworden.
Guck dich mal hier um. Viel Spaß!

http://www.t5-board.de/board/forumdisplay.php?f=106

Ich selbst habe ein 2004 Modelljahr.
Einzig die 128 kW Motoren bis zur Einführung des Serienmässigen DPF waren etwas unterdimensiniert. Ist der Vorbesitzer immer nur Vollgas gefahren hat mir hier erhöhten Verschleiss. Ein Auto über 120.000 km ist wahrscheinlich eh etwas für Do-it-Yourselfer.

Ansonsten gegen den Trend:
- Dichte Fenster
- Dichte Türen
- Gute Elektrik die nur einmal alle 3 Jahre ausgefallen ist und konnte mit abklemmen der Batterie wieder instandgesetzt werden

Problem ist das die Schaltung alle 50.000 km neu eingestellt werden muss. Dazu braucht man eine Werkstatt die das kann.

Ich glaube nicht das die 2004 Baujahre generell schlechter sind als nachfolgenden.
Mit jeder Neueinführung gibt es neue Probleme. Siehe hierzu auch die Berichte über den Serien DPF mit dem Schütteln, Wartungsintervallen etc.

Wie immer beim Gebrauchtwagenkauf genau hingucken und Reparaturhistorie zeigen lassen. Kauf nur mit Garantie bzw. zugesicherten Eigenschaften.

Michael

Mein Senf

Mein Shuttle ist ein 04/2004er. Bei dem wurde vor meiner Zeit viel erneuert (Getriebe, Standheizung u.a.). Seitdem ist er top i.O. Erkundige dich mal bei dem VW-Dealer, ob es ein gewandeltes Fahrzeug ist (muß deswegen nicht schlecht sein), bzw. laß dir mal die Fahrzeughistorie zeigen.

fette Grüße

edit: hoppen123 war schneller

...
Einzig die 128 kW Motoren bis zur Einführung des Serienmässigen DPF waren etwas unterdimensiniert.

...

Hallo Michael,
was veranlasst Dich zu dieser Aussage? Warum soll der 128KW unterdimensioniert sein? In welchen Bereichen? 8o

Gruß
Jochen

Einzig die 128 kW Motoren bis zur Einführung des Serienmässigen DPF waren etwas unterdimensiniert.

... das interessiert mich jetzt aber auch. wurden die motoren den geändert?

meiner ist aus 09/2003. bisher nur folgende probleme
1. wasserpumpe bei ca. 60.000km
2. lüftersteueregerät
3. luftgütesensor
4. luftmassenmesser
und das knaken an der vorderachse hat er natürlich auch.

bin jetzt bei 72.000 km

keine nassen rollos oder harkelige schaltung. bisher bin ich zufrieden mit meinem bus.

grüße

Hallo,

wenn ich hier die Einträge mit neuen T5 sehen, die immer noch diverse Probleme haben, wie diese schon im Modell von 2003 vorhanden waren, kannst du ebenso mit einem neuern Ärger haben.

Es gibt aber doch schon neuere T5 zu diesem Preis (25.000€)...... z.B.

http://www.mobile.de/SIDKUhPx0.o0zi...h=pkw&sr_qual=GN&top=10&id=11111111238224428&

oder hier:
http://www.mobile.de/SIDKUhPx0.o0zi...h=pkw&sr_qual=GN&top=14&id=11111111237781711&

oder hier:
http://www.mobile.de/SIDykeY87E2.AO...h=pkw&sr_qual=GN&top=27&id=11111111234286133&

gib mal bei Mobile.de oder so dir Funktion "Mwst. ausweisbar" ...... das sind dann
ganz sicher Händlerangebote mit Garantie.

Gruß
Claus

Hi,

wie schon von den anderen beschrieben gibt es auch aus diesem Modelljahr unterschiedlich mägelbehaftete Fahrzeuge. Ich habe meinen im Sommer verkauft, weil die Mängel leider nicht weniger wurden. Vielleicht war ich auch zu pingelig, aber vom nassen Rollo bis hin zur xten Kupplung etc. pp war bei diesem Modelljahr einfach der Wurm drin. Sprich, spätere, also jüngere Fahrzeuge sind zwar nicht gefeit gegen Mängel, nur die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist erheblich geringer geworden. VWN hat denke ich mal hinzugelernt, auch durch Hilfe dieses Boards !

Aber ganz wichtig ist, wie die anderen schon schrieben, Fahrzeughistorie einsehen. Wenn der "Freundliche" dabei mauert - Finger weg. Sowohl vom "Freundlichen" als auch vom Auto.

In diesem Sinne schönes Fest noch - für alle Boardmitglieder

Michael
In diesem Sinne

Hi Björn,

hast ne PN

Grüße
Harald

Hallo,

mein T5 (TDI, 96kW) ist vom Januar 2004 und ist bis jetzt gute 36.000km gelaufen - im täglichen Einsatz sehr viel Kurzstrecke und einige Langstrecken in den Urlaub.

Bisherige Mängel:
  • ausgeschlagene Koppelstange (Fahrwerk vorne - ca. €80 beim Freundlichen)
  • Spur und Sturz verstellt (vorne rel. stark verstellt, hinten nur leicht), dadurch erhöhter Reifenverschleiß
  • elektrischer Spiegel rechts klappt sich manchmal nicht ein (steht auch im Fehlerprotokoll des Steuergerätes)
Aber:
  • Bisher keine Feuchtigkeit im Wagen (zwei Schiebetüren mit Schiebefenstern)
  • Elektrik bis jetzt nicht ausgefallen
  • keine Probleme am Motor
Ist vielleicht nicht typisch für BJ 2004, aber ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Grüße...

Bernd

Allso meiner ist ja aus 2003 und ich habe vorm kauf daten geben lassen da von Privat gekauft und habe in der Historie suchen lassen Feststellung keine großen probleme wurden nur verkleidung ab und an montiert (hat wohl geklappert) und feucht ist er auch nicht.Habe den Wagen gekauft und bis heute keine schwerwiegenden probleme gehappt(klopf gerade auf meiner kopf rum :-)))).der wagen hatte 65tkm im juli runter und jetzt 80tkm es waren schöne 15tkm
HABE KEINE SCHLECHTEN ERFAHRUNGEN GEMACHT

Es scheint also auch Leute mit guten Erfahrungen zu geben. Das A und O ist wohl zu wissen was bisher mit dem Fahrzeug in der Werkstatt passiert ist.
Ich bin halt auch schon etwas VW geschädigt ... hatte mal einen Golf 4 ( glücklicherweise als Firmenwagen ) mit dem bin ich in den ersten 3 Jahren 3 mal komplett stehen geblieben, habe ein neues Getriebe bekommen, Wassereinbruch, neuer Auspuff, Zylinderspule, Abgassensor , ... und meinen Kollegen mit identischen Autos gings nicht viel besser. Das meiste ging zwar auf Garantie / Kulanz aber den Ärger hatte ich trotzdem.
Leider gibt es halt zum T5 nicht sehr viele Alternativen ...:)

@exCer
Das mit dem 128 kW kommt von meinem Freundlichen, der mehr "Rückläufer" 128 kW hat. Mit Einführung des Serien DPF soll der 128 kW Motor komplett neu aufgelegt sein.

Leider habe ich keine Ersatzteilliste um dies nachzuprüfen. Aber es gibt ja Personen hier im Forum die dies aufklären können, wenn dem so ist.

Nochmal zurück zum 128 kW Motor. Er hat das gleiche Gehäuse wie der 96 kW. Aus diesem Motor ist ein anderer Turbo verbaut, der dann eine höhere Leistungsdichte aus dem gleichen Hubraum erzeugt.

Vielleicht könnte Dentment (Claus) dies einmal verifizieren. Das wäre interessant.

Michael

Hallo Björn
Habe mir letztes Jahr einen MV von Mai 03 gekauft ,28000km 128KW , Comfortline, schawa.
Bis auf AT Getriebe und einen Satz Schiebefenster in den Schiebetüren (alles Garantie).
Ansonsten nur jedemenge Spaß mit dem dicken.
Mfg Arnd

gib mal bei Mobile.de oder so dir Funktion "Mwst. ausweisbar" ...... das sind dann
ganz sicher Händlerangebote mit Garantie.
Nach Vorbesitzer fragen, können auch Leihwagenrückläufer sein.

Hallo,

immer ich ......... ( Etos )

Ich bekomme, hoffe ich die 2006er Version der ET Liste, Anfang nächste Woche.

Vorab ........ die Infos der vielen :D die immer behaupten je nach KW wäre ein anderer Motor verbaut, andere Kolben etc. ist für den A..... ......... dann möchten diese mir mal erklären, wieso es für den 2,5 Ltr. Motor Diesel 96KW/120KW und 128KW nur eine Nummer gibt.

ET No. 070 100 091 = ca. 8500 €

Der Unterschied der Leistungsstufen liegt laut ET Liste nur im Turbolader und Motorsteuergerät.
Im Prinzip kostet jeder Turbolader das gleiche = ca. 1100 € ... also keine Mehrkosten
Jedes Motorsteuergerät kostet zwischen 700 und 800 € .... also keine Mehrkosten
Jede Gelenkwelle kostet zwischen 300 und 400 € ..... also keine Mehrkosten
Bei den Getrieben gibt es einen Unterschied von ca. 1500 €
Bremsen sind auch gleich

Wie kommt dann der große Preisunterschied vom 96KW zum 128 KW zustande ??

Es könnte naoch sein, das die Blinkerleuchten windschlüpfriger sind und einiges an Leistung bringen, das habe ich jetzt nicht geprüft.=)

Es drängt sich der Verdacht auf, das sich VWn dieses Chiptuning, denn das ist der einzige aus der ET Liste erkennbare Unterschied, fürstlich bezahlen lässt.

Wenn ich Infos zum DPF Motor habe, gibte eine Meldung.

Gruß
Claus

Das heisst dann aber das der 128 kW Motor ein getunter 96 kW Motor ist?

Michael

Das heisst dann aber das der 128 kW Motor ein getunter 96 kW Motor ist?

Michael

davon bin ich eigentlich sowieso ausgegangen, als ich den 128Kw bestellt habe......Werkstuning mit voller Werksgarantie halt.........:p

Hi Björn,
habe auch eine MV aus 2/2004. War vorher VW-Dienstwagen und wurde dann vom Werksangehörigen gefahren. Habe ihn nach 14 Monaten mit 18.000 km gekauft und nun 70.000 km auf der Uhr. Außer eines Klima-Sensors hatte ich, Gott sei Dank, keine Fehler. Das Ding läuft einfach problemlos, auch unter starker Beanspruchung mit Anhänger. Als ich die Kommentare hier im Board las hatte ich auch starke Bedenken, ob ein T5 die richtige Entscheidung ist. Aber vielleicht ist es mit diesem Board einfach nur wie mit einem Krankenhaus: Dort findest du auch nur die Kranken! Will meinen: Halter problemloser Fahrzeuge haben den Erfahrungsaustauch einfach nicht nötig! Ansonsten haben dir die anderen ja schon viele sinnnvolle Ratschläge gegeben, denen ich mich nur anschließen kann!
Gruß Franz

Es drängt sich der Verdacht auf, das sich VWn dieses Chiptuning, denn das ist der einzige aus der ET Liste erkennbare Unterschied, fürstlich bezahlen lässt.
Hi Claus,
Auf die Frage, was das RNS Navi so teuer macht, vergleicht man die Einzelhandels VK eines guten Autoradios und die eines mob. Navis bekam ich die ehrliche und treffende Antwort meines Freundlichen:
"Da verdienen die noch richtig gut dran!"
Diese Antwort greift auch hier!8)

Zurück
Oben