Gebrauchter MV T5.2 gekauft, nun Fragen zu Zuheizer, Zahnriemen, Stossstange, Aufbereitung, Nebelscheinwerfer

Hallo und guten Abend.
Es gibt ein neues Problem: mein Radio.
Ich habe ja eigentlich das RNS510 verbaut. Leider fing das vor einem Jahr mit Bootproblemen und Klopfen aus den Lautsprechern an. Deshalb habe ich es eingeschickt, habe es aber mit dem Hinweis auf eine defekte Platine zurückbekommen. Da mir die 250 Euro Reparatur-KVA für ein veralttetes Navi zu teuer sind, habe ich mir ein RCD310 mit passendem Ausschnitt besorgt. Laut Verkäufer brauche ich keinen Code -> das Radio sieht das aber anders.
Mein VW Mensch sagt, ohne Termin könne er mir nicht helfen (Termin = teuer). Ich habe schon bei diversen Quellen nach einem Code geforscht, aber ich kann nichts finden. Hat jemand von Euch Kontakt zu einem guten "Freundlichen", der an Hand der Gerätenummer einen Code besorgen kann?
Vielen Dank!
Die Codes Gibt's doch auch Online. Aber Ob das dann so legal ist

Die Codes Gibt's doch auch Online. Aber Ob das dann so legal ist
Also: Erfolg. Den Code gab es online, war aber etwas aufwendiger und hat etwas gedauert. Radio läuft nun, als nächstes benötige noch die DAB+ Antenne. Weiterhin habe ch heute noch ein Kabel für die Zuheizer-Aufsrüstung bestellt, außerdem sind die Teile für Landstrom und Zweitbatterie angekommen. Es wird also gebastelt werden....

Guten Abend,

kurzer Zwischenstand: der Bus steht nun ohne Sitze und Sitzkonsolen in meiner Einfahrt. Ich habe ein 16mm2 Kabel vom Stromkasten unter der Batterie zum Fahrersitz gezogen, der Anschluss erfolgt wie in der Zilka Anleitung, nach einer 80A Sicherung. Außerdem führt ein 3x2,5mm2 PUR Gummikabel für den Landstromanschluss ebenfalls bis zum Fahrersitz und dann weiter zum Beifahrersitz. Letzteres liegt in einem Wellrohr, um zusätzlichen Schutz zu bieten.
Vorgesehen ist ein automatisches Trennrelais (Cyrix CT 120), das die Zweitbatterie laden soll. Nach dem Crix kommt eine 80a Sicherung, dann die Batterie.

Leider gibt es hier das erste Problem: die Batterie passt im Rohbau super in den Halter. Der Halter ist von AV-Engineering. Leider ist es so, dass die Batterie genau so breit ist, dass die am Rand auf der Sitzkiste steht. Dadurch rutzsch sie dann hinten nicht mehr richtig in die Halterung. Ich muss auch sagen, dass ich von der "Batterihalterung-mit-der-Sitzkonsole-festklemmen" nicht glücklich bin, es scheint aber, dass das alle so machen.

Unter den Beifahrersitz baue ich ebenfalls eine Gerätehalterunf von AV-Engineering. Diese ist aus Alu, warum auch immer. Auf ihr montiere ich meinen Batterielater (Victron 15A) und den Sicherungskasten mit einem zweipoligen FI--Schuzschalter und je einer Sicherung für das Ladegerät und die Steckdosen.

Was ich mir noch überlegen muss, ist die Ausführung des CEE-Anschlusses im Motorraum. Gerne hätte ich die Lösung von Spacecamper genommen (Also Eingangsdose auf der Batterieverkleidung), glaube aber, dass momentan ein Stecker neben der Batterie reichen muss. Leider sind die "männdlichen" Stecker nicht mit einer Klappe gesichert, habe aber schon Staubschutzklappen gesehen.
Ich habe auch noch nicht entschieden, wie ich den Strom von der Zweitbatterie abgreifen und weiterleiten will. Geplant sind diverse 12V USB-Steckdosen in der Beifahrersitzkonsole und eine hinter dem Fahrersitz, falls ich einen Küchenblock nachrüsten möchte. Vielleicht setze ich einen kleinen Sicherungskasten unter den Fahrersitz und gehe von dort weiter.

So, Batteriehalterung um 180 Grad gedreht, so dass die Klemmung nun in Richtung Rückseite des Autos zeigt. Nun passt sogar die große 95 AH Starterbatterie.

Es gibt etwas neues, altes.
Ich habe mein altes Radio, das RNS510, auf Empfehlung hier aus dem Forum an Frank Jestrabek gesendet. Er hat das Radio am vergangenen Donnerstag erhalten und Freitag, nach Tausch der Platine und Softwareupdate auf die neueste Version, sofort zurückgesendet. Preislich für 150 Euro plus Rückversand (7,50 Euro) echt im Rahmen.
Kontakt: Frank Jestrabek, Whatsapp/Handy 0172/3667126.

Anhänge

• Bus_radio.webp
    Bus_radio.webp
    198,3 KB · Aufrufe: 17
Was ich mir noch überlegen muss, ist die Ausführung des CEE-Anschlusses im Motorraum. Gerne hätte ich die Lösung von Spacecamper genommen (Also Eingangsdose auf der Batterieverkleidung), glaube aber, dass momentan ein Stecker neben der Batterie reichen muss. Leider sind die "männdlichen" Stecker nicht mit einer Klappe gesichert, habe aber schon Staubschutzklappen gesehen.
Hallo SchaltkreuzRitter,

was spricht (außer dem unverschämten Preis) gegen eine Defa-Lösung? Defa-Landstromanschluss im vorderen Stoßfänger inkl. Defa-Panzerkabel bis zum Batteriekasten, dort Sicherungen, FI-Schalter und bei Bedarf ein Batterielader. 230 V AC dann von dort aus abgesichert weiter ins Fahrzeug, falls nötig.
Grüße.

Hi,
eigentlich nichts. Aber ich bin kein Fan der Defa Dose, und möchte gerne alles nach VDE "Camping" haben. Ich habe momentan den Stecker neben der Batterie liegen, Sicherungskasten usw. befinden sich unter dem Beifahrersitz.

Zurück
Oben