Gebrauchter Cali Beach ohne ACC

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo,

da der Händler bzw VWN unsere Neuwagenbestellung storniert hat, sind wir auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten.
Da habe ich jetzt ein Händlerangebot, EZ 06/19, eigentlich so, wie ich den Neuwagen auch hätte haben wollen, nur das ACC und damit auch der Citynotbremsassistent fehlen.

Ist das ACC so gut?
Ich habe da keine Erfahrung.
Wir hatten im Juni einen Cali gemietet, zwar mit ACC. Aber ich hatte es nicht benutzt und es hat mir auch bei 1500km Fahrt nicht gefehlt.

Trotzdem möchte ich gerne andere Erfahrungen erfahren.

Danke, Martin
 
Ich fahre die 1300 km an den Atlantik fast ausschliesslich mit ACC und will es nicht mehr missen.
Früher hatte ich kein ACC und fuhr auch dahin ... und habs überlebt.

Such doch einfach noch ne Zeit lang nach einem MIT ACC ...

Grüße
m;
 
Hallo,

....ich habe am Anfang 2015 recht viel über ACC geflucht - aber wie ich heute weiß, nur weil man sich nicht damit beschäftigt hat.
Ganz aktuell habe ich meinen neuen mit DSG und ACC hier stehen - wenn man nicht noch lenken müsste, würde der komplett alleine fahren. :rolleyes:=)

Es geht auch ohne - aber als Vielfahrer möchte ich es nicht mehr missen.

Gruß
Claus
 
Find es Nervig und hätte mich nicht überreden lassen sollen mit zu bestellen.
Für jemand der gemütlich mit 100 rumtuckert ist es bestimmt angenehm oder wer denkt er ist allein auf der Straße.

Problem ist meiner Meinung nach:
Mit ACC musst auf der Autobahn recht zeitig raus ziehen wenn du jemanden überholst.
Hinter dir kommt einer mit 200 an und der denkt sich " Warum zieht der Idiot jetzt schon raus obwohl noch 500meter zum Vordermann sind "
Das find ich extrem nervig, wenn dir das wurscht ist , ist ACC eine feine Sache.

Mit frühzeitigen Blinken kannst du das ganze hinauszögern und brauchst erst später die Spur wechseln.
Aber wenn ich schon ewig zeitig blinke signalisiert das den zügig fahrenden hinten dran "oh Vorsicht der zieht gleich raus "


Nur mit GRA hab ich die früher immer kurz raus genommen , hab mich ein stück rollen lassen und wenn die linke Spur frei geworden ist, grad wieder den Tempomaten eingeschalten.
Fand ich persönlich angenehmer als das mir die Karre ständig bremst und ich am ende alle 30tkm neue Bremsbeläge brauch
 
Wenn man einmal die Funktionsweise verstanden hat und kleinere "Macken" wie ausgebremst werden bei vorausfahrenden Abbiegern zu nehmen weiß, entspannt es das Fahren sehr und ist ein klares Sicherheitsplus.

Der City-Notbremsassistent funktioniert ebenfalls zuverlässig und unauffällig und hat den einen oder anderen hier schon vor einem Haftpflicht-/Vollkaskoschaden bewahrt. Wird in ein paar Jahren jedes neue Fahrzeug haben...

Was Steffen86 zum überholen auf der Autobahn schreibt stimmt prinzipiell, lässt sich aber durch zeitweiliges Absenken des rechten Fußes leicht korrigieren :-) und ist nur relevant, wenn von hinten überhaupt jemand "drückt".
 
Alles was bereits zum ACC geschrieben wurde ist richtig, funktioniert wirklich gut.

Wenn dein nun ausgesuchter Gebrauchte kein ACC hat, ist es aber auch kein Drama. Ich würde allerdings schauen, dass er wenigstens einen normalen Tempomaten hat oder bekommt.
Ein normaler Tempomat kann durchaus nachgerüstet werden, ACC mit dem Abstandsradar eher nicht.
 
... nur das ACC und damit auch der Citynotbremsassistent fehlen.
ACC und City-Notbremsassistent sind getrennt bestellbar.
Mich nervt ACC (ständiges Beschleunigen / Verzögern, wo ich die normale GRA auf den Mittelwert stellen kann), habe daher nur den IMO sinnvollen City-Notbremsassistenten genommen. Weiß nicht, weshalb der City im Namen trägt, er ist auch auf der BAB aktiv (griff vorgestern ein, als jemand direkt vor mir rauszog).
 
Hallo,
was man der Vollständigkeit halber nicht verschweigen sollte: das System löst hin und wieder auch „unberechtigte“ Bremsmanöver auf völlig freier Strecke aus. Laut meinem :) können Radarechos von Kanaldeckelkanten etc. daran „Schuld“ sein.
Passiert nicht häufig - bei mir ca. 1x alle 10.000km. Noch ist mir niemand hinten draufgebrummt. Es blieb bei Hupen und „Vogel gezeigt bekommen“ von den anderen Fahrern und natürlich den Kommentaren der mitfahrenden Familie „kannst Du den Sch..ß nicht abschalten?“...

Gruß,
Hans (der ein funktionierendes ACC ganz ok findet, seinen BMW aber bewußt ohne solch ein System konfiguriert hat)
 
Wenn es preislich ok ist, warum nicht ohne ACC kaufen..ohne tempomat wäre no Go.. so aber..wenn der Rest passt...ich schalte es am liebsten aus, im Bereich vom Flughafen funzt es öfter auch nicht usw
 
Es gibt zwei Lager:
Super gut, ich will ihn nicht mehr ohne und
Es ist nervig, ein absoluter sche*ßdre*k.

Mir persönlich bremst er zu viel und unnötig.
Wenn zum Beispiel jemand vor mir in eine Straße einbiegt bremst das System immer noch runter obwohl die Straße schon frei ist und man wieder beschleunigen könnte.
Natürlich kann man dem entgegen wirken in dem man auf Gas steigt, aber dann brauch ich dieses System nicht wenn es nicht 100% flüssig funktioniert.
 
Jungs und Mädels,

besten Dank für eure Antworten.
Nach einem technischen Gespräch und Erklärung mit meiner Frau, werden wir kein ACC nehmen, bzw nicht darauf bestehen, bei einem gebrauchten Bulli.

Nun eine andere Frage an euch.
Warum schlafen viele von euch lieber unten, als im Aufstelldach?
Wozu hat der cali sonst das Aufstelldach?
 
Nun eine andere Frage an euch.
Warum schlafen viele von euch lieber unten, als im Aufstelldach?
Wozu hat der cali sonst das Aufstelldach?
Ist das so?
Wir schlafen immer, wenn es geht, oben. Super gemütlich und man spart sich das Herumgeräume unten. Ohrstöpsel haben wir eh immer dabei.
 
Einige schaffen irgendwann das Herumgeturne nach oben nicht mehr... . :rolleyes:;)
 
Weiß nicht, weshalb der City im Namen trägt, er ist auch auf der BAB aktiv (griff vorgestern ein, als jemand direkt vor mir rauszog).
weil das Front-Assist war und nicht der City Notbremsassistent, da der nur bis 30kmh arbeitet. Front-Assist ist auch für das Piepsen und Ruckartige Anbremsen verantwortlich und nicht ACC.
 
„Oben“ schlafen ähnelt sehr dem Zelten: luftiger (also meist kühler), hellhörig (man hört zwangsläufig alle Gespräche der Nachbarn), bei Sturm „flattern“ die Stoffwände und bei Sturm & Regen kann es auch mal feucht werden, besonders, wenn man sich an die Stoffwände anlehnt.
Bei schönem Wetter im Sommer spürt man - je nach Ausrichtung des Busses zur Sonne - morgens ggf eine recht frühe und heftige Erwärmung. Es ist halt wie im Zelt.

„Unten“ schlafen ist dann halt wie in einem Wohnwagen bzw. Wohnmobil: nachts eher wärmer, weniger gut durchlüftet (ich sag nur: Bohnen zum Abendessen ). Dafür leiser und bei guter Verdunklung kann man morgens länger schlummern, ohne dass es durch die Sonne schnell zu heiß wird.

Fazit: Sohn & ich schlafen in Südfrankreich oben, der Rest der Familie unten .

Gruß,
Hans
 
Ich hatte, zur Überbrückung der Lieferzeit auf den Cali, 6 Monate kein ACC im Leihwagen. Nie wieder ohne ACC. Entspannt ungemein.
 
Mein T5 hat eine einfache GRA. Für meine Frau haben wir jetzt einen Caddy mit ACC angeschafft. Mich nervt das unsinnige Verhalten des ACC einfach nur. Statt rechtzeitig vom Gas zu gehen, wird bis auf Abstand "herangeballert" und dann beherzt gebremst. Das ACC erkennt das vorausfahrende Fahrzeug zwar rechtzeitig, reagiert aber nicht. Das geht deutlich auf den Bremsenverschleiß und auf den Verbrauch. Ich bin nur ständig dabei das zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Mit der GRA fahre ich entspannter.
 
Hm ....
wenn ich die ACC auf 210 stehen habe und auf ein Auto mit 90 zufahre, setze ich den Blinker links.
Das gilt doch auch für 140 an 120 ...

Und um mit 130 hinter einem mit 130 herzufahren (Frankreich) ist es wunderbar.

ACC kann nicht die Welt retten ... aber nett hinterher cruisen.
 
Zurück
Oben