Gebrauchter BRS Motor kaufen

Rudl1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
R110
Hallo Zusammen,

möchte mir einen kompletten gebrauchten BRS Motor kaufen für 3130 € kaufen. Hat angeblich eine Fahrleitung von 72000 km. Wie kann ich das überprüfen.

Das kannst du nicht prüfen. Es sei denn der Motor ist noch im Fahrzeug eingebaut und es gibt ein glaubwürdiges Scheckheft dazu. Selbst dann ist es nicht sicher. Die Motoren sind ja schon fast 20 Jahre alt...da wären 72Tkm schon sehr sehr wenig...

Grüße, Rainer

Wäre ein generalüberholter Motor mit genauen Angaben was gemacht wurde besser?

Schwieriges Thema...aus vertrauenswürdiger Quelle spricht nichts gegen einen Gebrauchtmotor. 3100Euro ist sicher kein Schnäppchen. Das gleiche bei Austauschmotoren. Da gibt es gute und schlechte...mache werden nur etwas sauber gemacht und mit der Spraydose aufgehübscht. Warum nicht den den vorhandenen Motor vernünftig instand setzen? Das weiß man was man hat.

Viel Glück

Ich würde einen günstigen kaufen. Entweder ist der dann gut genug oder man baut den auf und tauscht dann nur die Motoren aus.
Beim 1.9 TDI kann man ja alles günstig instandsetzen. Höchstens ein neuer Zylinderkopf könnte fällig werden.
Die Zylinderbohrungen sind meist noch brauchbar für weitere Kilometer.
Über 3 Mille für einen gebrauchten sind Quatsch.

Ich danke mal für die Antworten. Werde es morgen mit dem Schrauber besprechen. Angeblich hat der Zylinderkopf einen sichtbaren Riss.

Ich danke mal für die Antworten. Werde es morgen mit dem Schrauber besprechen. Angeblich hat der Zylinderkopf einen sichtbaren Riss.
Dann mach einen neuen ZK drauf.

Das kannst du nicht prüfen. Es sei denn der Motor ist noch im Fahrzeug eingebaut und es gibt ein glaubwürdiges Scheckheft dazu. Selbst dann ist es nicht sicher. Die Motoren sind ja schon fast 20 Jahre alt...da wären 72Tkm schon sehr sehr wenig...

Grüße, Rainer
Die haben alle rd. 70.000km gelaufen. Irgendwo muss es ein geheimes Lager mit solchen Motoren geben.

Für was hast du dich jetzt entschieden? Ich stehe vor der selber Aufgabe und muss mich zwischen neuem Motor und Kopf+Anbauteile entscheiden...
es gibt die 1.9er ja schon ab 1600€ , im vergleich dazu wirken die 1300 für nen kopf schon irgendwie übertrieben.

Habe mich für Kopf und Anbauteile entschieden.

Habe mich für Kopf und Anbauteile entschieden.
Was hast du denn für den ganzen Spaß bezahlt?

Ich bin bei den Teilen schon bei ca 2200€ + Arbeitszeit. Bin gespannt wo ich nachher lande...

Zurück
Oben