Gebrauchten Wohnwagen kaufen

autofreak1991

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurort Seiffen, 09548
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jap, auf ca. 175PS und 400Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, elektr. Türen, Standheizung, abnehmbare AHK, Alarmanlage, und vieles mehr, was so
Umbauten / Tuning
Carmani 5 Arrow Black Polish 19 Zoll, Schwarzes Emblem Heckklappe, dkl. Rückleuchten Edition 25, LED-KZB, Osram-Diadem rundum,Front-Emblem in Wagenfarbe,CSR-Frontschürze, RDX-Dachkantenspoiler,Edelstahlkomplettauspuffanlage von FOX, H&R Spurplatten,Bilstein B14, D-Lite Scheinwerfer, R-Line Lenkrad
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo Patrick,

wir stehen gerade vor der selben Frage. Für uns ist wichtig guter Zustand, trocken, Nichtraucher, unbedingt Einachser wegen der rangierei. Schlafen und wohnen sollte extra sein das man nicht täglich umbauen muss. Ich schaue gerade bei Ebay und dort sind Anhänger mit guter Austattung für teilweise knapp 4000€. Für zwei Erwachsene ausreichend.
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,

......man sollte eigentlich auf keinen Fall einen WW kaufen, der älter ist als BJ 1998 - 2000.

Danach sind die Wohnwagen sowohl von der Ausstattung als auch von der Technik her so, das sie eigentlich noch eine Weile halten werden.

Ich hatte mir vor 2 Jahren als absolutes Schnäppchen einen "Avento Royal 395" Baujahr 1999 gekauft - laut Holländischen Händlern der Mercedes unter den Wohnwagen.
Der WW sah aus wie neu - alles drin, was man sich wünschte inkl. Warmwasser, Toilette und allem drum und dran zum Kochen.
Dem Ding habe ich dann noch eine Klimaanlage aufs Dach gegönnt - mehr geht fast nicht.
Einziger Nachteil - der WW hat nur eine Sitzgruppe, die dann zum sehr bequemen Bett umgebaut werden kann.
Aus diesem Grund trage ich mich mit dem Gedanken diesen WW gegen einen mit einem Bett und einer kleinen Sitzgruppe zu tauschen.

Es gibt als WW perfekt gestaltete Raumaufteilung, so das mein Wunsch bereits auf 400cm möglich ist.

Einen Doppelachser würde ich mir auch nicht kaufen - diese Raumkonzepte gibt es bereits auf einer Achse und für einen 1995er würde ich auch keine 6400€ auf den Tisch legen.

Die letzten Tage stand ein Knaus Südwind mit Doppelstock Bett und einem Doppelbett Baujahr 2001 für 4600€ bei Ebay Kleinanzeigen - den hätte ich um ein Haar gekauft - aber was soll ich mit einem Doppelstock Bett ??

Guck mal hier bei dem Händler - der hat aktuell mehrere gute Angebote Online .......und der 2000er hier wäre auch was - Preise sind bei dem alle verhandelbar.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-vorzelt-,tuev/131515966-220-7703?ref=search

Gruß
Claus
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,
da ein T5 i.d.R. genug ziehen darf, würde ich auf genug Zuladung achten.
Da der Hänger brutto nur 1450 kg wiegen darf (plus Anhängelast), aber netto bestimmt schon 1200- 1300kg wiegt bleibt nicht viel Beladung.
Du mußt wissen was benötigt wird, aber wirst dich wundern was alles gebraucht wird.
Vorzelt, Stühle, Tisch, Geschirr alle Kindersachen, Räder, Lebensmittel, Gasflaschen, Grill, und, und, und,
Eine Aufrüstung ist möglich aber sehr teuer. In einen T5 passt zwar auch eine Menge, aber ständig umräumen ist es nicht.
Ich selber habe leider diesen Fehler gemacht und fahre einen Hänger mit nur 250 kg Zuladung. -Nie wieder.
Ansonsten eine tolle Entscheidung. Immer wieder, denn die Camper sind im gr. und ganzen ein tolles Volk.
Ob das barocke Holz dein Geschmack ist ?
Schau dir mal unverbindlich einen mit hellem Holz an, dann beginnt der Urlaub schon etwas früher.

Viel Spass bei der Suche

Blauer Klaus 44
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,

......man sollte eigentlich auf keinen Fall einen WW kaufen, der älter ist als BJ 1998 - 2000.

Warum nicht? Glaubst Du wirklich, dass die Qualität in den letzen Jahren besser geworden ist? Da täusch Dich mal nicht! z.B. Hatte Hobby ganz derbe Qualitätsprobleme. Das ging so weit, dass es zu Rahmenbrüchen kam. Inzwischen ist Hobby wieder kaufbar. Aber ob die sich davon erholen werden?

Mein Hymer aus 91 war zu der Zeit der Mercedes unter den WW. Das sieht man allein schon in der hochwertigen Verarbeitung. Selbst bei 15 Grad Minus hat die Isolierugn aushgereicht, um ein prima Raumklima zu haben.

Ein Tandem ist in der Tat nicht so optimal, da ohne Zugfahrzeug nicht oder kaum rangierbar. Auch das hohe Eigengewicht ist nicht zu verachten. Für Familien z.B. mit 2 Kindern gibt es schöne WW mit Etagenbett vorn oder hinten. Natürlich muss man zumeist die Sitzgruppe umbauen zum Bett. Hat man aber ein großes Vorzelt, muss man eh nicht drin wohnen. Dann kan ndas Bett gebaut bleiben. Es gibt auch einige wenige, welche eine Mittelsitzgruppe haben. Aber da ist man beim Einachser schon schnell am Limit.

Wichtig ist: er darf nicht muffig riechen! Das deutet auf Feuchtigkeit hin. Ggfs. beim Kauf auf eine Dichtigkeitsprüfung bestehen. Leider ist das aber dennoc hekin Garant dafür, dass nicht doch mal eas nass geworden ist. Ein bekannter kann ein Lied davon singen.

Die Gasprüfung ist nicht Pflicht, sollte aber gemacht sein. Das stellt sicher, das bei einem älteren Fahrzeug die Schläuche und Druckregler auch dicht sind.
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo

Zuerst solltest du dich für einen Grundriss entscheiden. Meistens haben mehrere Hersteller sehr ähnliche Grundrisse im Angebot. Einfach mal zu dem ein oder anderen Händler fahren und in Echt anschauen.

Beim Alter wäre ich nicht so wählerisch, wie Dentman. (ich hab u.a.e auch einen kleinen Tabbert aus den 80igern) Der Zustand und die Marke wäre mir wichtiger. Hymer, Fendt, Dehtleffs sind meine Favoriten. Nicht kaufen würde ich Hobby. Bei Tabbert wäre ich sehr aufmerksam, obwohl der Hersteller Auch Qualität liefert. Nur waren die gerade pleite und bei gebrauchten lösen sich die Verklebungen der Scheiben. Ein sehr teurer Spaß für den Kunden.
Wenn der WW gepflegt wurde, dann kann er auch alt sein. Technisch sollte er auf dem Stand sein, wie du ihn benötigst. Heizung und Cassettentoilette sollten aber Standart sein. Ein sogfältiger Blick in alle 4 Aufbauecken (Wand und Boden) und in die Ecken des Deichselkastens ist immer ein MUSS!

12 Volt Paket/ Autarkpaket o.ä. nur wenn benötigt. Eine Rangierhilfe (Mover) ist immer gut, auch beim Einachser. Ich fahre/ziehe i.d.R. einen 2,5t Tandem und kann darauf nicht verzichten ;-)

Beachten solltest du auch die Zuladung. Hier wird oft "geschummelt". Gut, wir fahren hier fast alle einen VW Bus mit reichlich Stauram, aber mancher WW hat weniger als 100kg Zuladung. Also wenn möglich vor dem Kauf einmal durchwiegen, den Trümmer ;-)


Wenn du bereit bist etwas zu fahren, dann lohnt sich auch der Blick über die Nordsee. In GB werden deutsche Wohnwagen (Z.B. Hymer) teilweise zu wirklichen Schnäppchenpreisen verhökert. Ausser den Steckdosen entspricht alles der deutschen Norm. Un die Steckdosen kann man für ca. 4 € das Stück tauschen. Teilweise werden die WW sogar mit deutschem "Brief" nach GB ausgeliefert, was die Zulassung bei uns erleichtert. Aber auch ohne ist eine Zulassung kein Problem.
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo
wie die vorredner schon gesagt haben, schlafen gehn ohne umbauen ist wichtig

trocken sollte er sein, den unterboden wo die stützen sind kontrolieren
von vorteil wenn ein vorzelt dabei ist


was ich noch wichtig finde ist die breite, meiner mit nur 2,18 breite hinter dem t5
ist fast als fährst du solo, das heißt stressfreies fahren
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,

die Zuladungsproblematik haben die Vorredner schon angesprochen. Das Ding ist wahrscheinlich mit den vier Fahrradhaltern, wenn mit Fahrrädern bestückt, gewichtsmässig schon am Aufamseln.

Die Therme, die Wasserleitungen, die Wasserhähne und den Frischwassertank würde ich mir genauestens ansehen. Nicht dass du mit Undichtigkeiten rechnen müsstest, aber nach 18 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit von Ablagerungen/Biofilm schon sehr hoch, es sei denn der Vorbesitzer hat penibel sauber gearbeitet.
Wenn du in diesem Bereich etwas erneuern musst, da kannst du ganze Urlaube mit verbringen.

Die Tandemachse mag ruhiger laufen als ein Einachser, auf dem Campingplatz brauchst du dann aber dreimal soviel Leute zum Rangieren wie bei einem Monoachser.
Dann sollte noch die Höhe des Kupplungsmauls des Wowa´s so ziemlich genau mit der Höhe deiner AHK am T5 übereinstimmen (ohne Niveauregulierung je nach Beladung mal höher, mal tiefer, im Urlaub meist tiefer), sonst läuft der Wowa eher auf den vorderen oder hinteren Rädern der Doppelachse. Und das mögen die Reifen gar nicht.
Lieber ein Monoachser sogar bis 1800kg mit richtig guten Reifen drauf, der T5 hat da kein Problem damit.

Viel Glück

hjb
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,

......man sollte eigentlich auf keinen Fall einen WW kaufen, der älter ist als BJ 1998 - 2000.

Danach sind die Wohnwagen sowohl von der Ausstattung als auch von der Technik her so, das sie eigentlich noch eine Weile halten werden.


Sorry, aber das ist nicht ganz richtig, man findet auch gute die älter sind und an der Technik hat sich eh nicht viel geändert.


Auf was man achten sollte: in alle Schränke schauen, ob es irgend wo nach Feuchtigkeitsflecken aussieht. Ganz wichtig sind auch die Bereiche um die Fenster, Kühlschranklüftung usw. Es ist auch nicht verkehrt, sich mal auf den Boden zu legen und sich die Bodenplatte anzuschauen. Die meisten machen sich nicht die Mühe den Schutzanstrich zu erneuern und da kann es ganz schnell sein, dass die Bodenplatte morsch wird. Auch beliebt sind die Holzplatten im Gaskasten, gerade bei Hobby kommt gerne mal Wasser durch die Klappe rein und lässt die Holzplatte kaputt gehen (habe meine gerade vor einer Woche gegen eine Aluriffelblechplatte ersetzt).

Aber das schöne am Wowa, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man so ziemlich alles selbst reparieren.
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,

....aber Baujahr 1998 haben viele technische Neuheiten in den WW Bau Einzug gehalten - so z.B. fertige Sandwich Bauteile, die komplett bereits isoliert sind - die Teile bestehen dann aus Außenwand, Isolierung und Innenverkleidung in einem Stück.

Logisch gibt es auch bestens gepflegte ältere Wohnwagen - aber auch da hat es ab einem bestimmten Alter eine Neuerung von "Oma Stil" in modernere Inneneinrichtungen gegeben.
Bei den älteren WW egal von welchem Hersteller - meist aber die größeren Dinger, hing ja auch noch ein Kronleuchter über dem Tisch :rolleyes:.

Wem das gefällt - dann steht so eine WW natürlich nichts im Weg.

Ich habe für meinen WW 2300€ bezahlt - ausgesehen hat er wie neu - zugeschlagen mitten in der Nacht als "Ebay Sofort Kauf" - da waren nicht viel Bilder dabei - alle Informationen habe ich mir aus dem www gezogen und nach 30 Min. zugeschlagen.
Beim abholen entpuppte er sich als "Luxus WW mit Vollausstattung" - obwohl der nur 3,95 Meter lang ist, hat er alles was man sich wünscht - sogar eine kompl. Autark Versorgung - Großkühlschrank mit 12V-220V und Gasbetrieb - Warmwasser - Umluftheizung - Vollwertigen Toilettenraum mit Aussentsorgung usw. - Frischwasseranlage mit Bakterienfilter usw., geschlossenes Vorzelt und zusätzliches Sonnensegel - alles Original passend zum WW - fertig verkabelt für SAT und TV, Musik und Fahrradhalter am Heck.
Aktuell werden diese WW ohne Klimaanlage um die 4000€ gehandelt.
Hier hatte ich ein Bild rein gestellt ....
http://www.t5-board.de/board/threads/60899-Dentmen-wird-noch-Camper?highlight=dentmen+wohnwagen

Die beste Zeit zum WW kaufen fängt aber eh erst in 2 Monaten an - dann kommen die Leute aus dem Urlaub zurück und wollen so ein Teil los werden.

Gruß
Claus
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Ein kleiner Tip: Oft wurden nachträglich Antennen oder Satschüsseln nachträglich angebaut. Die Durchführung durchs Dach ist oft ein neuralgischer Punkt in Sachen Sicherheit.
Eine vorhandene Antischlingervorrichtung ist von Vorteil, kann aber auch nachgerüstet werden. Ich möchte nicht mehr ohne fahren ;)
Die meiner Meinung nach besten Systeme dafür sind die Varianten der AKS von ALKO und die Winterhoff SSK. Die beißen sich auf der Anhängerkugel fest, ohne zusätzliche Anbauten.
Ein Fahrgestell von Alko ist vorteilhaft, aber nicht zwingend (wenn vorhanden ist die Ersatzteilverfügbarkeit und "Updatefähigkeit" auf Jahrzehnte gesichert).
Bei älteren WW sind oft nur wenige Fenster zu öffnen... ob das ein Kriterium ist, muss jeder selber entscheiden.
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Logisch gibt es auch bestens gepflegte ältere Wohnwagen - aber auch da hat es ab einem bestimmten Alter eine Neuerung von "Oma Stil" in modernere Inneneinrichtungen gegeben.
Bei den älteren WW egal von welchem Hersteller - meist aber die größeren Dinger, hing ja auch noch ein Kronleuchter über dem Tisch :rolleyes:.

Ich persönlich finde ja, die meisten Innenausstattungen sehen auch heute noch aus, wie ein Jugendzimmer vom Möbel Roller (halt billig). Ich gebe aber zu, unser Hobby400 '91 wurde schon entkernt und vom Vorbesitzer umgestaltet. Man konnte ihn betreten, ohne die Brechtüte zücken zu müssen und alle Umbauten die ich noch machen musste, waren halt für unsern Einsatzzweck als Rennunterkunft.
Also ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass Wowa die älter sind meist brutalstes Gelsenkirchener Barock beherbergen.

Aber wie hier ja schon von den meisten geschrieben wurde, wichtig ist, dass er nicht feucht ist und die Bodenplatte nicht morsch ist. Gerade Wowa von Dauercampern würde ich genauer von unten anschauen, da sie meist auf der Wiese stehen und sich da immer die feuchte Luft unter dem Wowa hält.
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Gerade Wowa von Dauercampern würde ich genauer von unten anschauen, da sie meist auf der Wiese stehen und sich da immer die feuchte Luft unter dem Wowa hält.


Hallo

Ich betreibe einen Campingplatz mit Dauercampern und kenne es auch von anderen Plätzen zu 99% nicht anders: Dauerplätze sind gepflastert. Da steht der WW von unten meistens trocken. Selbst, wenn nicht gepflastert wurde, wächst unter dem WW fast nichts mehr. Feuchtigkeit kommt fast immer von oben in den WW. Durch die Sonne werden Dichtungen/ Verklebungen porös und Wasser kann eindringen. Im WW sammelt sich Schwitzwasser, was durch richtigels Lüften beseitigt wird.

Beim Standwohnwagen gammeln Bremsen oder sonstige mechanik durch nicht Nichtbenutzung.

Ein gezogener WW sieht nach einer Wintersaison am Unterboden schlimmer aus, als ein Standwohnwagen nach 10 Jahren .....
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo

Ich betreibe einen Campingplatz mit Dauercampern und kenne es auch von anderen Plätzen zu 99% nicht anders: Dauerplätze sind gepflastert. .

Ich korrigiere mich, Saison Camper (fällt bei mir unter Dauercamper) und deren Plätze habe ich bis jetzt noch nie gepflastert gesehen. Aber ok, ich will mich da nicht streiten, wir haben nur ganz wenig auf Campingplätzen gestanden, denn ein Fahrerlager ist selten ein CP. Und jetzt die paar male zum Kiten in NL, habe ich auch keinen gepflasterten Platz gesehen.
Mir ging es auch eher darum, dass man den Boden nicht vergessen sollte, denn eine nasse Wand kann man reparieren, aber ein morscher Boden (mir hat der Gaskasten gereicht) ist da schon mehr aufwand.
 
Moin,

Ich habe kurz vor Rock am Ring nach nem WW. gesucht. Die Anforderung war hoch. Tüv sollte er haben und somit zugelassen oder sofort zulassungsfähig sein. Auf die Arie mit Brief erstellen lassen etc. hatte ich keinen Bock. Zu groß sollte er auch nicht sein, da er ja 50 Wochen und Wochenden nur doof in der Gegend rumsteht. Die höchste Anforderung war, dass der Preis 3-stellig sein sollte. Ok, das ist nichts für den TE, aber durchaus lehrreich :-)
Ich hab so rund 40-50 WW gesehen. Und sie hatten fast alle das gleiche Problem. Massiver Wasserschaden, bzw. kaschierte massive Wasserschäden. Die Ecken,Fenster und Dachluken brauchen besondere Aufmerksamkeit. Aber, wie schon erwähnt, auch dem Boden besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn er an manchen Stellen schwingt oder nachgibt beim gehen, weißt du, dass du demnächst eine Etage tiefer stehst.
Den ehrlichsten WW, den ich gesehen habe, war von 1962. der WW war immer auf Tour und absolut frei von Wasserschäden. Aber mit 7 m viel zu groß für mich. Und der allerehrlichste steht bei mir aufm Hof :-)

Also Augen auf und vor allem die Nase. Und auch wenn er noch keinen Wasserschaden hatte, Von außen alle Dichtungen entsprechend prüfen, nicht das der Wasserschaden in 2 Monaten kommt.

Gruß Tom


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,..............das Problem bei älteren WoWa ist wie bei den WoMo's die Bauweise: moderne vollverklebte Sandwichaufbauten sind resistent gegen Wassereintritt! Bei älteren WoMo/WoWa mit Holzgerippe, Warzenblech und geschraubten Alu-Dichtleisten an den Kanten ist äusserte Vorsicht geboten, ein Wasserschaden ist dort im Frühstadium nur durch Feuchtemessung (durch den Fachhändler) zu orten !!!............Grüsse aus der sonnigen Steiermark...........Saharapoldi
 
AW: Gebrauchten Wohnwagen kaufen

Hallo,

wir haben unseren nun gefunden und gekauft.

hobby-prestige-540-ul.jpg

Hobby Prestige 540 UL Bj. 2007

Ja und noch eine Frage an die WW Besitzer: Seit ihr in einem WW-Forum und wenn ja in welchem?
Ich habe diese beiden gefunden:
1. www.wohnwagen-forum.net
2. www.campen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben