gebrauchten mit neuem Rumpfmotor kaufen?

reinhaun

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
bei einem vermeintlich guten Angebot für einen HL aus 01/05 bin jetzt in der Werkstatthistorie darauf gestossen, dass dieser bei 34 TKM einen neuen Rumpfmotor bekommen hat (aktuell sind 45 TKM auf der Uhr).

-> Dabei habe ich jetzt erstmal ein nicht so gutes Gefühl, den Wagen zu kaufen

Andererseits: Der Austausch ist seinerzeit in der Garantie erfolgt. Zudem die Wahrscheinlichkeit für einen späteren (erneuten) Motorschaden durch das neue Teil eher niedriger?

Ist eigentlich die generelle Frage, ob ein Wagen / Motor nach (Teil-) austausch besser oder schlechter ist als vorher und vor allem ob dies ein Hinderungsgrund beim Kauf sein sollte.

Vielen Dank für Meinungen (will eigentlich endlich zuschlagen aber das lässt mir keine Ruhe ?()

AW: gebrauchten mit neuem Rumpfmotor kaufen?

Moin,
mein MV hat auch bei ca. 15.000 Km einen neuen Rumpfmotor bekommen. Laut Händler hat der Erstbesitzer zu hohen Ölverbrauch bemängelt. Ich habe den MV dann mit ca. 42.000 Km gekauft, und habe jetzt gut 79.000 Km runter. Und ich kann sagen das zumindest der Motor keine Zicken macht. Ich habe seit dem letzten Service bei 62.000 Km lediglich ca. 0,7 l Öl nachgefüllt, und das ist doch wohl im Rahmen.

Also wenn der Austausch vom VW-Händler gemacht wurde, würde ich da kein Problem sehen. Für mich wäre es kein Hinderungsgrund den Wagen zu kaufen.
Frag doch mal (eventuell beim Erstbesitzer) nach, warum der Rumpfmotor getauscht wurde.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hallo reinhaun,

ja ja...der liebe gute Rumpfmotor wurde getauscht. Nicht selten bei dem BJ.

Nun stellt sich folgende Frage.Wurde der MV gewandelt?Oder wieso hat der Vorbesitzer erst den Motor erneuern lassen...und nun steht er beim :D zum Verkauf?

Wenn es sich um ein gewandeltes Fahrzeug handelt, stellt sich die Frage, ob der Mangel nun zufriedenstellend behoben ist ?

Vielleicht ist es ja möglich, dass Du über den :D den Erstbesitzer ausfindig machen kannst.Möglichkeiten gibt es da bestimmt..und wenn der :D nix zu verbergen hat...na Du weisst schon.

Viel Glück bei der Recherche.Fahr das Auto ausgiebig Probe (am besten wenn möglich ein WE) um probleme und zicken des Fahrzeugs evtl im Vorfeld zu erkennen.

Gruss

Frank

Hallo,
der wurde wohl auf Garantie reparatiert, also nicht gewandelt (?). Der Vorbesitzer hat angeblich einen Neuen bestellt. Wenn Reparatur nicht in Ordnung war, hätte der damit vermutlich (?) nicht 11 TKM gewartet ...
hmmm.

Wenn Reparatur nicht in Ordnung war, hätte der damit vermutlich (?) nicht 11 TKM gewartet ...
Seh ich auch so.
Austauschmotoren sind IMHO genauso gut oder schlecht wie die Original verbauten.

Mit dem Vorbesitzer mal zu sprechen kann aber nie schaden.

gruss

Fish

Hallo,

mein Rumpfmotor wurde bei ca. 65.000 KM getauscht ....Grund: der Motor hat Geräusche gemacht, schlimmer, wie eine Singer Nähmschine (Zahnräder).
Der neue Rumpfmotor war zwar etwas leiser ....aber schön ist anders.

Ich fahre jetzt schon 120.000KM mit dem neuen Motor (Kilometerstand heute 186.000KM!!) bisher alles OK.
Auch am neuen Motor ist natürlich schon die WAPU defekt gewesen, Gateskupplung, Krümmer etc. ......das scheint bei VWN der geplante Standardsatz an ET Teilen zu sein, die irgend wann nötig sind ........halt "Technik von morgen".

Ich verkaufe den Wagen jetzt auch mit den entsprechenden Angaben.
In den nächsten Wochen gibts bei mir wieder einen neuen T5 (Werkswagen) ....dann heist es "auf ein neues".

VWN kann auf jeden Fall ganz sicher sein, das ich mich wegen dem ganzen Ärger nicht nochmal so ruhig verhalte.

Gruß
Claus

so, habe tatsächlich den vorbesitzer auftreiben können. ausgangspunkt war wohl eine defekte wasserpumpe, rumpfmotor ist wohl tatsächlich komplett neu. seitdem keine problme mehr gehabt.

Ja dann...
Greif zu, wenn das Angebot und Ausstattung passen!

Zurück
Oben