Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Adrian030

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Hallo zusammen ... Ich würde mir gerne einen VW T5 zulegen, aus finanziellen Gründen vorerst einen gebrauchten. Nach Recherche im Internet und dem Umhören bei Bekannten nach möglichen Mängeln, wichtigen Hinweisen und sonstigen relevanten Dingen die beim Kauf zu beachten sind, habe ich leider nur wiedersprüchliche oder nicht hilfreiche Informationen bekommen. Beim Surfen bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich versuche mal hier mein Glück. Ich muss dazu sagen, dass ich generell keine Ahnung vom Autokauf habe und auch was den technischen Bereich angeht ehr unwissend bin. Für mich wichtig wären Dinge wie: Ab welchem Kilometerstand ist von einem Kauf abzuraten? Was sind typische kritische Stellen / Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte? Wieviel Geld sollte ich investieren um etwas ordentliches zu bekommen? Mit Informationen zu diesen Fragen wäre mir schon sehr weitergeholfen. Gern nehme ich auch weitere Tipps und Ratschläge dankbar an! Eventuell kennt ja auch jemand einen Händler in oder im Umfeld von Berlin. Danke schonmal fürs lesen ... MfG Adrian
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Hi,

viel Glück ;-)

Nein.. Spass..

Du solltest folgendes in Erwägung ziehen:

1. Jemanden mitnehmen der was von Autos oder noch besser von unseren kleinen Lieblingen versteht.
2. Wenn möglich bei einem (oder dem) Händler die Reparaturhistorie zeigen lassen
3. Falls alles nicht hilft eventuell beim ADAC einen Gebrauchtwagencheck machen lassen (kostet nur paar Euro).

Chris
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Ah ok ... der Tipp mit dem ADAC klingt ganz gut, danke dafür schonmal.

Aber die Info mit dem Kilometerstand bleibt weiterhin, für die Suche, interessant.

Adrian
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Hallo.

Also die Tipps von oben kann man glaube ich auf jedes Auto beziehen, egal ob Dacia oder Porsche.
Was T5 Typisch beachtet werden sollte, findest du i.d.R. im Bereich Mängel....

Was ich Leute die sich für einen T5 interessieren immer mit ans Herz lege sind :

Richtiges Öl gefahren
Wasserpumpe gemacht
Krümmer dicht
Antriebswelle gemacht
Dichtungen Fahrer/Beifahrertür in Ordnung (Einschnitt durch Trittstufe)
Schiebefenster dicht
Rost an Schiebetürgriffen
ab 150000km Gates und Freilauf gemacht
schaltet Getriebe sauber
Zuheizer in Ordnung und läuft (gerade im Sommer schwer mitzubekommen)
vom Ölkühler kannst hier auch viel lesen, also Blick drauf...
mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, wobei die Liste nicht abschließend ist.

Das mit den Kilometern ist nicht eindeutig zu beantworten.
Ersteinmal hängt es vom Geldbeutel ab.
Desweiteren ist es denke ich ein großer Unterschied, ob ein Fahrzeug 170000km mit einem Besitzer erlebt hat oder 6 Vorbesitzer dabei hat....
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Versprecht Euch nicht zu viel von so einem ADAC GW Test - die ganzen wirklich teuren Sachen finden die im allgemeinen nicht.

Ich würde so ein Auto nur von einem Händler kaufen - da hat man wenigstens die ersten 6 Monate etwas Sicherheit.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Anders herum wäre es doch gut zu wissen was der Themenstarter als Budget hat, was er mit dem Dicken vorhat, wieviel km/Jahr, eher kurze Strecken oder lange Strecken, viele Berge oder flach.... Uvm.

Möchte er Personen oder Güter transportieren, schwere Anhänger ziehen... campen....

Dann kann man auch Tipps geben, aber so stochert man doch im Dunkeln....

Just my 2 cents
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Anders herum wäre es doch gut zu wissen was der Themenstarter als Budget hat, was er mit dem Dicken vorhat, wieviel km/Jahr, eher kurze Strecken oder lange Strecken, viele Berge oder flach.... Uvm.

Möchte er Personen oder Güter transportieren, schwere Anhänger ziehen... campen....

Dann kann man auch Tipps geben, aber so stochert man doch im Dunkeln....

Just my 2 cents

Hee ich möchte mir gerne hinten die Sitze rausnehmen und was zum schlafen reinbauen (aus Holz).
Die Sitze möchte ich aber dann gerne weiterhin haben falls mal nen Personentransport ansteht.
Hänger oder ähnliches hatte ich nicht vor zu ziehen ;-) ...
Hauptsächlich soll das Auto für Festivals, Ausflüge an die Ostsee (oder ähnliches) und kurze Strecken gedacht sein.

Ich hoffe das hilft euch mir zu helfen :-)

MfG Adrian
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Hi,

das wichtigste und gleichzeitig auch teuerste an unserem Dicken wäre der Motor.
Beim 2,5l mit 131 PS bitte den Motorbuchstaben BNZ und wenn es der 174 PS sein soll den Motorbuchstaben BPC.
Da wurden die teueren und zum totalschaden führenden Macken ausgemerzt.Die Plasmabeschichtung im Block wurden gegen VA-Hülsen in den Hubbohrungen
gewechselt und die zweifache statt einfache Befestigung der Pumpe-Düseeinheiten, die sich bei einfacher Befestigung in den Kopf reinfräsen nach einer Zeit.
So ein Schaden kostet mal gute 10.000€ mit allem, ansonsten ist alles Glückssache. Schweres Auto und die Teile müsen halt viel mitmachen.
Zu empfelen ist auf jedenfall wenn möglich die 17-Zoll-Bremsanlage mir hat die 16-Zoll-Anlage beim Bremsen auf der BAB bei 200 Sachen während der
Probefahrt doch Angst gemacht, es passiert nichts gefühlt!Die Große Bremse gibt es beim Dicken wenn man das Sportfahrwerk drin hat.
Dann bremst mann genauso gut und unter 100 km/h besser als jeder PKW gefühlt.
Da geht dann halt mal was kaputt. Der Mensch hat bei starkem Übergewicht auch schneller verschleißende Gelenke usw. ;):p
Nein ne gute Caravelle kann es ja auch sein, ist nicht so teuer wie der Multivan und auch schon schön mit ein wenig Ausstattung drin.
Aktuell suche ich auch einen für nen Freund und habe schon sehr gute mit wenig runter bei mobile gefunden vom Händler sogar.
Auch welche mit deutlich unter 100.000km für 15.000€ in dem dreh.
Ich finde der Dicke ist zu teuer geworden, ein vergleichbarer wie mein Concert kostet heute schon nicht mehr 64.000€ sondern schon 6-7.000€ mehr .
Und der Bi ist echter Mist, bin ich froh das ich den nicht gekauft habe 2009 sondern den BPC.
Viel Glück bei Deiner Suche.

LG
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Vielen Dank für die neuen Informationen.

Leider habe ich nicht so richtig Ahnung wo ich diese Informationen einsehen kann.
Muss ich da am Motor selber schauen oder finde ich das in den Papieren (wenn ja wo)?

Ich sollte also schon 15.000 € einplanen für was ordentliches, oder?

MfG Adrian
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

das wichtigste und gleichzeitig auch teuerste an unserem Dicken wäre der Motor.
Beim 2,5l mit 131 PS bitte den Motorbuchstaben BNZ und wenn es der 174 PS sein soll den Motorbuchstaben BPC.
Da wurden die teueren und zum totalschaden führenden Macken ausgemerzt.Die Plasmabeschichtung im Block wurden gegen VA-Hülsen in den Hubbohrungen
gewechselt und die zweifache statt einfache Befestigung der Pumpe-Düseeinheiten, die sich bei einfacher Befestigung in den Kopf reinfräsen nach einer Zeit.
So ein Schaden kostet mal gute 10.000€ mit allem, ansonsten ist alles Glückssache. Schweres Auto und die Teile müsen halt viel mitmachen.
Zu empfelen ist auf jedenfall wenn möglich die 17-Zoll-Bremsanlage mir hat die 16-Zoll-Anlage beim Bremsen auf der BAB bei 200 Sachen während der
Probefahrt doch Angst gemacht, es passiert nichts gefühlt!Die Große Bremse gibt es beim Dicken wenn man das Sportfahrwerk drin hat.
Dann bremst mann genauso gut und unter 100 km/h besser als jeder PKW gefühlt.

Leider alles falsch:

- Der BPC/BNZ hat genauso plasmabeschichtete Zylinder wie der AXE. Das wurde nie geändert. Probleme mit der Beschichtung gab es auch nur bei den ersten AXD/AXE Motoren und auch da nur sehr selten. Das Problem ist, dass jeder Schaden an einem Zylinder ein Motortotalschaden ist. Das gilt aber für alle R5 TDI egal ob AXD/AXE oder BPC/BNZ.

- Die PDEs wurden beim R5 TDI bis zum letzten Tag nicht geändert und nur mit einer Schraube befestigt.

- Nicht jeder T5 mit Sportfahrwerk hat die 17" Bremse. Das war ein spezielles Paket.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Leider alles falsch:

- Der BPC/BNZ hat genauso plasmabeschichtete Zylinder wie der AXE. Das wurde nie geändert. Probleme mit der Beschichtung gab es auch nur bei den ersten AXD/AXE Motoren und auch da nur sehr selten. Das Problem ist, dass jeder Schaden an einem Zylinder ein Motortotalschaden ist. Das gilt aber für alle R5 TDI egal ob AXD/AXE oder BPC/BNZ.

- Die PDEs wurden beim R5 TDI bis zum letzten Tag nicht geändert und nur mit einer Schraube befestigt.

- Nicht jeder T5 mit Sportfahrwerk hat die 17" Bremse. Das war ein spezielles Paket.

Gruß, Marcus

Hi,

will ja niemanden ärgern, aber das stimmt so nicht ganz.
Ich kenne Jemanden, der diese Motoren in VW Beddingen zusammengebaut hat, das ist so 100% ig richtig, er hat es mir erklärt...und er hatte die Dinger täglich in der Mache und zusammengebaut ......
Er sagte auch Finger weg vom Bi als ich fragte und er hat recht behalten...traurig eigentlich 2l halte ich für 2,5t eh für zu klein..selbst der 2,5 hätte auch ne 3 vor dem Komma vertragen können.Bei Mercedes geht es ja mit dem großen Diesel und über 200 ps .Aber der Rest ist Mist.
Diese Fakten hat mir auch der Service-Meister den ich privat kenne auch so bestätigt.Sleber habe ich noch nie einen auseinandergebaut.:(
Will ich auch nicht müssen, wäre aber sicherlich interessant:D Schraube ja auch gerne.=)
Wir wollen nicht streiten....Fakt ist alles ab 2008 denke ich ganz ok für die Unsummen für den Dicken.
Ich hoffe immer noch auf eine Alternative aus Asien...gerne von Infinity mit den Sahne-V6-Motoren auch bekannt aus den 350z und 370z mit ner Gasanlage oder Hybrid.
Leider ist er der beste muss man so sagen......ich bleibe bei meinem solange er gut läuft bis der Bi eventuell ausgreift ist oder es mal ne Gasanlage für den 2l TFSI gibt.

LG
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Vielen Dank für die neuen Informationen.

Leider habe ich nicht so richtig Ahnung wo ich diese Informationen einsehen kann.
Muss ich da am Motor selber schauen oder finde ich das in den Papieren (wenn ja wo)?

Ich sollte also schon 15.000 € einplanen für was ordentliches, oder?

MfG Adrian

Hi

der Motorkennbuchstabe steht im Service-Heft erste Seite wo die ganzen Codes des bestellten Fahrzeugs stehen, so lauter Buchstaben- und Zahlenkombinationen.
Oder wenn noch lesbar auf dem Motor selbst kann man das auch ab und zu erkennen (Aufkleber).
15.000 müssen schon sein für ein 2008 eher besser nen 2009´er wenn es geht.
Lieber etwas weniger Austattung dafür ordentliche Technik ich würde meinen mit Motorschade sofort verkaufen, ich bin doch nicht blöd und stecke da 10.000€ im schlimmsten Fall rein!VW könnte da mal seinen Premiumanspruch in Puncto Service und Kulanz mal deutlich aufbessern!!
Wenn möglich ansässigen Hänlder, den kann man besser packen wenn´s was gibt im nachhinein. Privat keine Chance und schwer was geltend zu machen.
So lass Dich nicht abschrecken, ist schon ein toller Bus der T5 und echt das beste auf dem Markt muss man so deutlich sagen.

Viel Spaß noch.

LG
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Hi,

will ja niemanden ärgern, aber das stimmt so nicht ganz.
Ich kenne Jemanden, der diese Motoren in VW Beddingen zusammengebaut hat, das ist so 100% ig richtig, er hat es mir erklärt...und er hatte die Dinger täglich in der Mache und zusammengebaut ......
Er sagte auch Finger weg vom Bi als ich fragte und er hat recht behalten...traurig eigentlich 2l halte ich für 2,5t eh für zu klein..selbst der 2,5 hätte auch ne 3 vor dem Komma vertragen können.Bei Mercedes geht es ja mit dem großen Diesel und über 200 ps .Aber der Rest ist Mist.
Diese Fakten hat mir auch der Service-Meister den ich privat kenne auch so bestätigt.Sleber habe ich noch nie einen auseinandergebaut.:(
Will ich auch nicht müssen, wäre aber sicherlich interessant:D Schraube ja auch gerne.=)
Wir wollen nicht streiten....Fakt ist alles ab 2008 denke ich ganz ok für die Unsummen für den Dicken.
Ich hoffe immer noch auf eine Alternative aus Asien...gerne von Infinity mit den Sahne-V6-Motoren auch bekannt aus den 350z und 370z mit ner Gasanlage oder Hybrid.
Leider ist er der beste muss man so sagen......ich bleibe bei meinem solange er gut läuft bis der Bi eventuell ausgreift ist oder es mal ne Gasanlage für den 2l TFSI gibt.

LG

Wir hatten hier schon so viele Fälle von "Ich kenne da jemanden bei VW ...".

Fakt ist:
- Der R5 TDI hatte bis zum letzten Tag plasmabeschichtete Zylinder. Die haben auch nie große Probleme gemacht.
- Bei anderen Motoren im Konzern wurde die Befestigung der PDEs geändert - aber nie beim R5 TDI.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Wir hatten hier schon so viele Fälle von "Ich kenne da jemanden bei VW ...".

Fakt ist:
- Der R5 TDI hatte bis zum letzten Tag plasmabeschichtete Zylinder. Die haben auch nie große Probleme gemacht.
- Bei anderen Motoren im Konzern wurde die Befestigung der PDEs geändert - aber nie beim R5 TDI.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

ja ich kenn den nicht nur sondern ist ein Verwandter ob Du es glaubst oder nicht.Der hat es auch nicht nötig mich Geschichten zu erzählen. In den Zylinderbohrungen sind Edelstahlbuchsen als "Auskleidung" drin statt der Beschichtung sonst löst sich das irgendwann ab und führt zum Schaden oder warum sterben die AXD und AXE reihenweise ab?!

LG
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Wir hatten hier im Forum bisher max. 5 AXD/AXE wo sich die Beschichtung gelöst hat. Das waren alles sehr frühe Autos aus 2003/2004. Das ist also überhaupt kein Thema.

Schon Edelstahl ist Unsinn - für eine Laufbuchse ist Edelstahl völlig ungeeignet. Wenn überhaupt dann wäre das Guß.

Die geschliffene und gehonte Plasmabeschichtung sieht übrigens aus wie Edelstahl ...

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Wir hatten hier im Forum bisher max. 5 AXD/AXE wo sich die Beschichtung gelöst hat. Das waren alles sehr frühe Autos aus 2003/2004. Das ist also überhaupt kein Thema.

Schon Edelstahl ist Unsinn - für eine Laufbuchse ist Edelstahl völlig ungeeignet. Wenn überhaupt dann wäre das Guß.

Die geschliffene und gehonte Plasmabeschichtung sieht übrigens aus wie Edelstahl ...

Gruß, Marcus

Hi

auf jedenfall sorgt diese Laufbuchse dafür das kein mechanischer Abrieb mehr entsteht und das ist dann das Problem dabei, der Kolben frisst sich rein wenn sich das Plasma löst. Und dann nimmst das Disaster seinen Lauf. mit der Buchse nicht mehr.

LG
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Mechanischer Abrieb ist nicht das Problem - die Beschichtung ist sehr hart. In den ersten Baujahren ist die gelegentlich mal abgeplatzt weil sie wohl nicht richtig aufgebracht war. Das ist aber schon seit MJ 2005 kein Thema mehr gewesen.

So einfach lässt sich ein Motor nicht auf Laufbuchsen umstellen - der R5 hat wegen der Plasmabeschichtung sehr wenig Abstand zwischen den Zylindern.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Also ich denke man kann den leuten hier trauen die schon "ewig" aktiv sind und Erfahrungen gesammelt haben. Bestätigt sich bei den meisten Fällen immer wieder ;)
 
AW: Gebrauchten kaufen, was ist wichtig?

Hi Marcus,

ja ich kenn den nicht nur sondern ist ein Verwandter ob Du es glaubst oder nicht.Der hat es auch nicht nötig mich Geschichten zu erzählen. In den Zylinderbohrungen sind Edelstahlbuchsen als "Auskleidung" drin statt der Beschichtung sonst löst sich das irgendwann ab und führt zum Schaden oder warum sterben die AXD und AXE reihenweise ab?!

LG

Lieber WT Braunschweig,
ich habe es auch nicht nötig, MarcusMüllers korrigierende Worte noch einmal zu widerholen. Obwohl es mir sehr schwer fällt, das nicht zu tun!

Aber wenn es ein Verwandter von dir ist habe ich einfach zwei kleine Bitten:
1. Ein Foto eines BNZ-/oder BPC-Motorblocks mit Blick auf die Zylinderbohrung, in der man dann sicher die Laufbüchsen erkennen kann. Mit VW-Teilenummer bitteschön! Und bitte keines von diesen sagenumwobenen "Motoreninstandsetzern", die den Block honen und mit irgendwlechen Laufbüchsen versehen.
2. Ein Foto von den PDE eines 5-Zylinderkopfes, die mit 2 Schrauben befestigt sind. Ebenfalls bitte mit lesbarer Teilenummer.

Sollte ja ein leichtes für dich sein, die Fotos zu besorgen.

Bis dahin ist dein Geschreibsel für mich Märchenstunde - warte nächstes Mal auf den 1.April, da kommt das besser :evil:

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben