Gebrauchte Buzze - warum so günstig?

ich würde das nicht als Angst bezeichnen, sondern eher als nicht vorhandene Bereitschaft für etwas, das meine Bedürfnisse schlechter erfüllt, mehr Geld zu zahlen. Manch einem ist Reichweite und Reisegeschwindigkeit bei einem Bus nun mal wichtiger, als ein Smartphone auf Rädern zu haben.
Bei einem Kleinwagen seh ich durchaus Vorteile beim BEV in der Nutzung. Da stört allerdings immer noch der hohe Preis.
Ich habe den Buzz auch nicht als Busersatz fürs Reisen und Campen. Dafür habe ich ja den Diesel. Aber Reisen oder weitere Fahrten wo man problemlos laden kann, sind auch mit einem E Fahrzeug problemlos machbar. Man muss sich ein umgewöhnen.

Kleinwagen, wenn auch derzeit nicht von VW, gibt es ja mittlerweile einige die bezahlbar sind, und weitere werden kommen.

Genau so geht’s mir auch. Übrigens auch mit der leidigen wärmepumpe.
Ich weiß nicht wieso die denn so viel teurer ist wie ein Tausch der konventionellen Heizung, unter Voraussetzung man bekommt noch die Förderung. Und dann geht es sehr gut mit einer WP..... im Altbau und auch Gewerblich. Nicht pauschal überall, aber sehr oft.

Aber wer will soll halt Öl oder Gas verbrennen. Nur wird das bestimmt nicht preiswerter werden.

ch weiß nicht wieso die denn so viel teurer ist wie ein Tausch der konventionellen Heizung
Weil die do stark gefördert wird... so läuft es immer, wenn der Staat hirnlos eingreift.

In UK kostet eine Wärmepumpe ohne Förderung (braucht da niemand) mit Einbau im Schnitt 9-10.000£....in D NACH Abzug der Förderung 20-25k€.

Evtl sollte der Staat sich da mal raushalten.

Wenn das so weitergeht, halte ich meine Gasheizung am Leben bis zum letzten Tag und bau mir dann selber eine WP aus China ein. Ich sponsor jedenfalls keinem Heizungsbauer den Maledivenurlaub nur weil Habeck mit Subventionen einen auf big daddy machen will.

Weil die do stark gefördert wird... so läuft es immer, wenn der Staat hirnlos eingreift.

In UK kostet eine Wärmepumpe ohne Förderung (braucht da niemand) mit Einbau im Schnitt 9-10.000£....in D NACH Abzug der Förderung 20-25k€.

Evtl sollte der Staat sich da mal raushalten.

Wenn das so weitergeht, halte ich meine Gasheizung am Leben bis zum letzten Tag und bau mir dann selber eine WP aus China ein. Ich sponsor jedenfalls keinem Heizungsbauer den Maledivenurlaub nur weil Habeck mit Subventionen einen auf big daddy machen will.
kann man so sehen. Und mit Sachen wie Förderung treibt die Preise, stimme ich dir zu. Nur muss ich mich mit den Gegebenheiten hier beschäftigen, wenn ich am Renovieren bin, und in meinem Altbau die Nachtspeicherheizung ersetzen muss / will...... und da war die WP für mich die beste zukunftsträchtige Lösung, zumal ich auch gleich PV installiert habe.
Die Aussage mit den Preisen der WP in UK zu D, ist ohne weitere Vergleichsparameter stochern im Nebel. Ja ich habe den Bericht auch gesehen. In der Tendenz stimmt es, aber als Verteuerung der WP so ungeeignet.

Mein Heizungsbauer den ich persönlich kenne, ist aber nicht auf den Malediven. Er bevorzugt Kroatien.

China WP wird es bestimmt bald bei **** geben....:ot:

Das Problem ist die kalte Batterie und der e-tron kann sie nicht anhand von Navidaten vorheizen.

Ich hatte bei 5°C mal 50kW statt 150kW, und es dauerte fast 20min bis er über 100kW zog.
Angeblich hat der e-tron mit der erweiterten Heizleistung auch die Möglichkeit die Batterie zu heizen. Unser e-tron hat das, allerdings haben wir den im Winter noch nicht schnellgeladen. Im Sommer erreichen wir exakt die Werte von Audi - max. 175kW und 30min von 10-80%.

Mein e-tron GT lädt mit Ladeplanung auch bei Temperaturen unter 0°C noch mit max. Leistung (max. 265kW / 18min 10-80%).

Ich weiß nicht wieso die denn so viel teurer ist wie ein Tausch der konventionellen Heizung, unter Voraussetzung man bekommt noch die Förderung. Und dann geht es sehr gut mit einer WP..... im Altbau und auch Gewerblich. Nicht pauschal überall, aber sehr oft.

Aber wer will soll halt Öl oder Gas verbrennen. Nur wird das bestimmt nicht preiswerter werden.
Genau die Förderung in Verbindung mit dem höchsten Strompreis in Europa macht es teuer. Und wenn ich 50000 Euro in die Hand nehmen muss, kann ich unter Berücksichtigung einer Verzinsung lange Öl kaufen, bis das teuer wird - zumal ich dank holzofen eh nur 600 Liter im Jahr brauche …

Weiterhin kann ich meine alte Ölheizung weitgehend selbst warten und manches auch selbst reparieren.

Angeblich hat der e-tron mit der erweiterten Heizleistung auch die Möglichkeit die Batterie zu heizen. Unser e-tron hat das, allerdings haben wir den im Winter noch nicht schnellgeladen. Im Sommer erreichen wir exakt die Werte von Audi - max. 175kW und 30min von 10-80%.

Mein e-tron GT lädt mit Ladeplanung auch bei Temperaturen unter 0°C noch mit max. Leistung (max. 265kW / 18min 10-80%).
Ich hab auch die erweiterte Heizleistung, bei mir war die Fahrstrecke zu kurz damit er auf Temperatur kommen konnte.

Die Heizung mit Ladeplanung hätten sie nachrüsten sollen.

Genau die Förderung in Verbindung mit dem höchsten Strompreis in Europa macht es teuer. Und wenn ich 50000 Euro in die Hand nehmen muss, kann ich unter Berücksichtigung einer Verzinsung lange Öl kaufen, bis das teuer wird - zumal ich dank holzofen eh nur 600 Liter im Jahr brauche …

Weiterhin kann ich meine alte Ölheizung weitgehend selbst warten und manches auch selbst reparieren.
Aha, und deshalb sind alle Wärmepumpen grünes Teufelszeug, weil es bei dir nicht passt.... und was bitte kostet 50 tEuro ? Aber gut, bleib bei deinem Ölbrenner. Es wird niemand gezwungen.

Auch wenn das hier komplett OT ist, eine Wärmepumpe kann bei passenden Bedingungen funktionieren. Allerdings nicht mit den immer im Prospekt versprochene Arbeitszahlen. Habe letztens mal ein paar Daten von einem contracktor gehört und keine der Anlagen egal von welcher Hersteller kommt in die Nähe der Angaben. Und die haben Anlagen von sogut wie jedem Hersteller und in allen möglichen Leistungen.
Und natürlich mit verschiedenen Anlagen dahinter. Zum Glück ist es hier selten wirklich kalt. Denn bei niedrigen Temperaturen wird es relativ schlecht mit einer Luft Anlage.
Aber wie gesagt das ist hier ziemlich OT.

Beim Buzz ist es wie bei allen Fahrzeugen Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis bei Gebrauchtwagen. Bei E ist die Nachfrage offensichtlich recht gering, die verkaufen sich ja neu auch aktuell nicht besonders gut.
Auch wenn es für mich im Alltag gut passen würde. Ich brauche nicht noch ein Fahrzeug und bin auch nicht bereit dafür soviel Geld auszugeben.

Zurück
Oben