Gebrauchte Buzze - warum so günstig?

Ich hatte gestern eine Fähre zu kriegen 1300 km in 13h also mit einem 100er Schnitt und nur 5 Minuten Tankpause bei verschneiten Straßen, draußen -12 Grad und Heizung auf Anschlag. Meine Frau hatte sogar noch die Sitzheizung auf Anschlag. Das muss für mich ein Reiseauto können. Wieviel Zeit hätten mich wohl die 5 Ladepausen gekostet? Ich glaub ich will es gar nicht wissen :D
Mindestens 3h eher 4h. 35-45min/Ladestop sind realistisch.

diese nicht beleuchteten Schieberegler für Temperatur und und Lautstärke
Das geht ja noch.
im 6.1., wenn es dunkel ist und du einen Lichtschalter suchst, ist dieser schwer zu ertasten, da nicht beleuchtet.

Mindestens 3h eher 4h. 35-45min/Ladestop sind realistisch.

Haben wir neulich bei einem Audi eTron Modell beobachtet.
Da saßen zwei arme Gestalten drin, Kabel an die Ladestation angeschlossen, Außentemperatr -6 °C.
Das dauerte ca. 45 Minuten.
Im Umfeld der Ladestation haben wir Fällarbeiten verrichtet und nebenher das "Elend" beobachtet.
Wir haben die junge Frau eingeladen in unserem T. mit Standheizung Platz zu nehmen .... ;)

Da saßen zwei arme Gestalten drin, Kabel an die Ladestation angeschlossen, Außentemperatr -6 °C.
Im Umfeld der Ladestation haben wir Fällarbeiten verrichtet und nebenher das "Elend" beobachtet.
Wir haben die junge Frau eingeladen in unserem T. mit Standheizung Platz zu nehmen .... ;)
Saßen da nicht zwei in dem Auto ? Die junge Frau habt ihr eingeladen .. Ist die andere Person den Fällarbeiten zum Opfer gefallen.
😂😂😂😂

Das Problem ist die kalte Batterie und der e-tron kann sie nicht anhand von Navidaten vorheizen.

Ich hatte bei 5°C mal 50kW statt 150kW, und es dauerte fast 20min bis er über 100kW zog.

"Und ich hab letztens bei Aral-Pulse geladen, da war ein junges Pärchen ganz verzweifelt, weil sie AdBlue in den Dieseltank gezapft haben, die hatten ein echtes Problem, kann mir mit dem EV nie passieren!"

😏 (naja, das ist jetzt eine fiktive Anekdote....soll aber schon vorgekommen sein)

Leute, gebrauchte E-Autos sind aktuell noch so vergleichsweise günstig, weil sich viele erst Nutzer (ich behaupte aufgrund tradierter Anforderungen) nicht damit anfreunden können/wollen bzw. z.T. auch zurückorientieren...

Wer an Verbrennerbasierten Maßstäben (Reisegeschwindigkeit, Reichweite, Tankstoppzeiten) unverrückbar festhalten möchte, für den wirds schwer sich mit einem EV anzufreunden.... (muss ja auch niemand)

EV setzt nun mal grundlegend andere Rahmenbedingungen, ....

• Will ich Reichweite, geh ich runter vom Gas....
  • Will ich ReiseTempo, lade ich öfter.
  • Und wenn ich länger als 15min lade, plane ich persönlich das als Pause oder Zwischenstopp....

Wir haben (mit unserem E-Pkw) schon nette sightseeings entdeckt, nur wegen einem Ladestopp. Und wir warten dann nicht im Auto, sondern gehen einen Kaffee trinken, oder eine Runde spazieren, etc ...... seit wir den EV haben, könnte ich mir auch den langen ID Buzz als Camper vorstellen.... (davor war auch ich eher skeptisch) Allerdings würd ich damit das Forum wechseln 😜

Und der wirklich große Vorteil beim EV ist die ganze Alltagsfahrerei unter 200km.... mit Ladestopp an der Wall Box zuhause in Verbindung mit PV (so man die hat).
Die eigene "Tanke" im Carport ist einfach super!
Und bei unserem PKW macht das bislang mehr als 80% aller Fahrten....

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja noch.
im 6.1., wenn es dunkel ist und du einen Lichtschalter suchst, ist dieser schwer zu ertasten, da nicht beleuchtet.
Zumindest beim Spiegeljoystick kommt ja zur Kompensation in den neueren Modellen eine haptisch zuzuordnende ölige Flüssigkeit.

• Will ich Reichweite, geh ich runter vom Gas....
  • Will ich ReiseTempo, lade ich öfter.
  • Und wenn ich länger als 15min lade, plane ich persönlich das als Pause oder Zwischenstopp....
Könnte man sich schon irgendwie mit arrangieren....wenn der Kaufpreis dafür halb so hoch wäre wie ein Verbrenner.

Zumindest beim Spiegeljoystick kommt ja zur Kompensation in den neueren Modellen eine haptisch zuzuordnende ölige Flüssigkeit.
Ich finde du musst jetzt nicht inkontinente Knöpfe abwertend und diskriminierend kommentieren.

Ob nun Verbrenner oder Elektro, bei mir wäre alles passend da die Zeit der weiten Strecken ziemlich wenig geworden ist.
Aber wenn ich so überlege... ist es nicht so, dass viele, oder vielleicht die meisten auch Privatpersonen die Fahrzeuge leasen, aus Angst eine neue Batterie kaufen zu müssen.
Hier denke, ich wird das Problem bei Privatpersonen beginnen.
Das Fahrzeug wird geleast, ob 24, 48 oder egal wie viel Monate.
Nach Ablauf der Leasingzeit wird das Fahrzeug von der Werkstatt mit der Lupe untersucht, und jeder Kratzer dokumentiert.
Danach kann der Kunde je nach Zustand der Karre dem gleich mal einige Tausend € abdrücken.
Dann geht das Leasing weiter, also immer jeden Monat bezahlen, und nichts gehört einem.
Ich würde bei einem Verbrenner, wenn ich das Geld nicht habe lieber bei der Bank einen Kredit aufnehmen, diesen in zwei bis drei Jahren abbezahlen, dann gehört die Kiste mir.
Ich kann diese weitere 10 Jahre fahren, ich kann eine Delle hineinfahren, ich kann damit einfach machen, was ich will, und bin nicht in der Klammer der Autoindustrie.
Ist halt meine Meinung.

st halt meine Meinung
Generell richtig. Das Problem ist ja eher, dass man mittlerweile nicht mehr sicher sein kann, dass plötzlich irgendeiner um die Ecke kommt und mit irgendeiner heiligen Kuh als Begründung (beliebt zb Klimawandel) den Verbrenner über Nacht massiv abwertet.
Ähnliches so passiert mit Habecks Heizungsgesetz und Altbauten ohne Wärmepumpe. Direkt davor noch Gasheizungen fördern und dann über Nacht zu Teufelszeug erklären.

Von daher ist Leasing wie so eine Art Notversicherung mit Risikoübergang auf den Hersteller bzw Händler.

Ja, genau sagen kann man nichts, aber man kann das offensichtliche ausschließen.
Ich bin der Meinung, die Leute lassen sich viel zu viel einreden.

Für nen Elektro-Sharan ein angemessener Preis würd ich sagen... 😈
Hast Recht, ich hab jetzt auch einen Buzz zusätzlich zum T5.1 und der Buzz ist mehr Sharan als Bulli. Insbes. die doppelten A-Säulen und die km-weit entfernte, unputzbare Windschutzscheibe bringen das "Sharan 1. Gen"-Feeling....

Ich hatte gestern eine Fähre zu kriegen 1300 km in 13h also mit einem 100er Schnitt und nur 5 Minuten Tankpause bei verschneiten Straßen, draußen -12 Grad und Heizung auf Anschlag. Meine Frau hatte sogar noch die Sitzheizung auf Anschlag. Das muss für mich ein Reiseauto können. Wieviel Zeit hätten mich wohl die 5 Ladepausen gekostet? Ich glaub ich will es gar nicht wissen :D
Das kannste mit dem Buzz vergessen. Dafür ist er auch nicht gebaut. Seine Stäkre liegt in der Stadt und im Arbeitsweg unter 100km. Kinder zum Sport bringen und abholen. Kurz mal beim Kunden anhalten und noch ein paar Teile abholen oder liefern. Dafür ist der gut. Für den Urlaub nehmen wir einen T5.
Der Buzz ist dort stark, wo der T5/T6 Diesel schlecht ist. Im Kurzstreckenverkehr. Da wird ein normaler Diesel nichtmal warm.
Gruß,Yogi

Für den Kurzstreckenverkehr ist so ein ID Buzz für mich einfach zu expansiv. Da reicht ein kleiner Benziner.

Es gibt derzeit halt viele Leasing Rückläufer beim Buzz. Und einen mit Modelljahr 23 / 24 kann man gut fahren. Da gibt es wenige Kinderkrankheiten. Die Probleme der allerersten sind da schon meist beseitigt. Die Software läuft auch gut, OTA geht, und fahren tut er sich toll.
Und es gibt oft gute Leasingangebote für gebrauchte Fahrzeuge. Dann kann man in Ruhe ausprobieren ob der Buzz passt.

Nochmals: Der NWB, also kurze Radstand, ist KEIN TX Ersatz weil er einfach kürzer ist und deshalb innen auch weniger Grundfläche da ist. Beim LWB ist das besser ab MJ. 25

Aber der Buzz bietet auf seinen 4,7m Länge Platz und Raum, die kaum ein anderen BEV in dieser Größe hat. Dazu Bustypische Sitzposition. Teilautonomes Fahren, und viel Komfort.

Klar ist er teuer im Kauf. Hat nicht die Reichweite von einem Verbrenner. Ist aber sehr wendig und komfortabel.

Und ein BEV erfordert neues Denken und Umgehen mit dem Thema Auto..... da macht halt vielen Angst wie man hier immer wieder lesen kann, wieso BEV Ausgeburten der Hölle sind.

Wer zu Hause laden kann, OHNE PV, fährt je nach Verbrauch und Stromtarif mittlerweile günstiger wie beim Verbrenner.

Und ich behaupte ALLE neuen Fahrzeuge, egal wie angetrieben, mit viel Ausstattung, bieten viel Potenzial für Fehler und Störungen etc. pp....... beim Leasing gebe ich das Auto bei VW ab, und die müssen sich kümmern. Da minimiere ich eventuelle Kosten während der Zeit.

Ich habe meinen seit Ende Dezember und bereue es bisher nicht. Fahre aber trotzdem alle meine TX von Bj. 72-22 immer noch.

Es muss passen zwischen BUZZ und Besitzer ;-)

a macht halt vielen Angst wie man hier immer wieder lesen kann, wieso BEV Ausgeburten der Hölle sind.
ich würde das nicht als Angst bezeichnen, sondern eher als nicht vorhandene Bereitschaft für etwas, das meine Bedürfnisse schlechter erfüllt, mehr Geld zu zahlen. Manch einem ist Reichweite und Reisegeschwindigkeit bei einem Bus nun mal wichtiger, als ein Smartphone auf Rädern zu haben.
Bei einem Kleinwagen seh ich durchaus Vorteile beim BEV in der Nutzung. Da stört allerdings immer noch der hohe Preis.

ich würde das nicht als Angst bezeichnen, sondern eher als nicht vorhandene Bereitschaft für etwas, das meine Bedürfnisse schlechter erfüllt, mehr Geld zu zahlen.

Genau so geht’s mir auch. Übrigens auch mit der leidigen wärmepumpe.

Und von der Digitalisierung hab ich im Alltag schon genug. Autos kosten genug, dann dürfen sie auch Spaß machen

Zurück
Oben