"Und ich hab letztens bei Aral-Pulse geladen, da war ein junges Pärchen ganz verzweifelt, weil sie AdBlue in den Dieseltank gezapft haben, die hatten ein echtes Problem, kann mir mit dem EV nie passieren!"
(naja, das ist jetzt eine fiktive Anekdote....soll aber schon vorgekommen sein)
Leute, gebrauchte E-Autos sind aktuell noch so vergleichsweise günstig, weil sich viele erst Nutzer (ich behaupte aufgrund tradierter Anforderungen) nicht damit anfreunden können/wollen bzw. z.T. auch zurückorientieren...
Wer an Verbrennerbasierten Maßstäben (Reisegeschwindigkeit, Reichweite, Tankstoppzeiten) unverrückbar festhalten möchte, für den wirds schwer sich mit einem EV anzufreunden.... (muss ja auch niemand)
EV setzt nun mal grundlegend andere Rahmenbedingungen, ....
- Will ich Reichweite, geh ich runter vom Gas....
- Will ich ReiseTempo, lade ich öfter.
- Und wenn ich länger als 15min lade, plane ich persönlich das als Pause oder Zwischenstopp....
Wir haben (mit unserem E-Pkw) schon nette sightseeings entdeckt, nur wegen einem Ladestopp. Und wir warten dann nicht im Auto, sondern gehen einen Kaffee trinken, oder eine Runde spazieren, etc ...... seit wir den EV haben, könnte ich mir auch den langen ID Buzz als Camper vorstellen.... (davor war auch ich eher skeptisch) Allerdings würd ich damit das Forum wechseln
Und der wirklich große Vorteil beim EV ist die ganze Alltagsfahrerei unter 200km.... mit Ladestopp an der Wall Box zuhause in Verbindung mit PV (so man die hat).
Die eigene "Tanke" im Carport ist einfach super!
Und bei unserem PKW macht das bislang mehr als 80% aller Fahrten....