Gebrauchte Buzze - warum so günstig?

Kurt.M

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Abt Kit · 20" · Streetec Airride
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan AXG Highline Transporsche Seilfett Edition
Als totale Buzz-Anfänger fiel uns gerade auf, wie günstig man an Buzze kommt? Als Stammtisch-Laien dachten wir immer spontan "unbezahlbar, außer Diskussion" -- aber nun?

Wo ist der Haken?

Buzze auf Kleinanzeigen ab ca. 40k

Na ja … Angebot und Nachfrage …

Günstig????
Es ist gerade einmal zwei Jahre her, da hättest du aus dem Hause VW für diesen Preis einen sehr gut ausgestatteten Neuwagen in dieser Größe bekommen.

Für nen Elektro-Sharan ein angemessener Preis würd ich sagen... 😈

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass gebrauchte E-Autos aktuell nur sehr schwer und mit hohen Preisnachlässen zu verkaufen sind. Warum ? Keine Ahnung. Evtl. liegt es daran, dass die meisten E-Autos eher geleast und nicht gekauft werden. Es kann aber auch sein, daß sich jemand, der sich solch ein relativ teures Auto leisten kann, dann doch eher zum Neufahrzeug greift.

Ich denke das liegt daran, daß jetzt dann der "lange" Radstand kommt. Ich hätte den "Kurzen" gar nicht erst gebaut als VWN.

• Like
Reaktionen: hjb
Ach so, gibt es den Kurzen gar nicht als 6- oder 7-Sitzer?

Im Schnitt sind Elektrofahrzeuge auch schlechter im Werterhalt. Dass weil die Batterietechnologie sich immer noch schnell weiterentwickelt. Man könnte es fast mit Produkten wie Smartphones vergleichen.

Wird spannend zu sehen wenn dann mal endlich die Faststoffbatterie kommt, wie sich dann die Preise gebrauchter E-Autos entwickeln.

Ach so, gibt es den Kurzen gar nicht als 6- oder 7-Sitzer?
Bis jetzt nur als 5 Sitzer, soll aber auch nun als 6 Sitzer kommen. Hat aber dann immernoch die kleinere Batterie.

Na ja … Angebot und Nachfrage …
Das wirds sein....als Neufahrzeuge für Gewerbe im Leasing attraktiv, aber im Anschluss im 2. Markt mit verbrennerübluchem Preisabschlag für Privatpersonen maßlos überteuert.

Dieses Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr.

Nur der " Lange " wird als 6 oder 7 Sitzer und damit mit deutlich mehr Nutzwert kommen. Ich würde mir jetzt auch keinen der ersten Buzz holen wollen mit noch allen "Kinderkrankheiten". Ich denke die Preise für E- Fahrzeuge werden sich in den nächsten Jahren nach unten entwickeln bzw. konstant bleiben bei besserer Performance. Siehe PV Anlagen - was man da jetzt für sein Geld bekommt verglichen mit vor 10 oder 5 Jahren.

Ich hatte hier im Südwesten gleich 2 konkrete (Jahres/Vorführer) BUZZe - bei getrennten Händlern - die über Nacht genau 16k billiger wurden.
Da bewegt sich was.

Trotzdem ist 40k für nen knuddeligen 2. Wagen schon etwas dekadent.

Siehe PV Anlagen - was man da jetzt für sein Geld bekommt verglichen mit vor 10 oder 5 Jahren.
Wenn analog zu PV der Preis für neue BEV innerhalb von 8 Jahren auf 6/50 = 12% des altuellen Niveaus reguliert....ok...dann hol ich mir wahrscheinlich auch eins.

Wir mussten im August unerwartet kurzfristig den zweit PKW "verschrotten" und es stand ein kurzfristiger Neukauf an.....

Nach Sichtung der Marktlage bin ich erst spaßeshalber ein E Auto Probe gefahren, fand Gefallen daran und dann wurde es tatsächlich eines ...

M.E hat das aktuelle Preisgefüge mehrere Gründe

1. Die neueste Generation hat in Sachen Software, Ladeleistung und Reichweite erheblich zugelegt ..... Wer das will oder braucht greift zum neuen.
2. Die damals noch gefördert erworbenen Leasingruckläufer fluten aktuell den Markt.
3. Der Preisdruck aus Fernost....
4. Die zurückhaltend skeptische Haltung gegenüber E-Fahrzeugen speziell in D ....

Wir haben für nur 15.000€ ein 8fach bereiftes Auto mit noch 2 Jahren Herstellergarantie und weitere 5 Jahren auf Akku bekommen....

Eigtl zum Verbrenner Preis. Einzig die Ladeleistung ist den neuen weit unterlegen.

Uns reicht's, wir werden zu 95% die Wallbox nutzen weil Fernstrecken alle der T6.1 macht.

Was habt ihr da gekauft?

Einen Hyundai Ioniq electrik (Facelift mit 39kwh Akku) aus 10/21. ...mit rund 50TKM

Also ein 4.50m "Fließheckschlitten". Optisch ...."naja" ......

Aber Technisch vermutlich nach seinem noch sparsameren Vorgänger das effizienteste E Auto seiner Zeit! (Kleiner Akku aber auch kleiner Verbrauch).

Ich brauchte im Sommer 10kwh, jetzt im Winter dank Wärmepumpe nur ca 13 kWh/100km....
Ein 2x real gefahrener Reichweitentest bei Überführung und im September kam auf reale knapp 400km im Land Stadt Mix (ohne Autobahn)..... das reicht mir.

Leider kann das Auto nur einphasig Laden, und am Schnellader lt Ladekurve nur rd 55kW...
Das ist seine Schwäche!

Die sehr gute Verarbeitungsqualität hat mich positiv überrascht.

Moin,
Hatte grad das Vergnügen mit einem Buzz in den Skiurlaub zu fahren, also 2x 1000 km am Stück,...
Grundsätzlich finde ich das Teil richtig toll, macht total Spaß zu fahren. Komfort, Geräusch und Fahrleistungen fand ich richtig Klasse.
Das Problem ist aber die Reichweite ( war ein Buzz ca 1 Jahr alt). Mit 4 Personen und Gepäck muss bei Reisegeschwindigkeiten von 130 km/h etwa alle 200-230 km geladen werden....! Und dann auch nur mit max 185 kw. Und wer diese nicht beleuchteten Schieberegler für Temperatur und und Lautstärke erdacht hat, sollte von seinem Taschengeld mal ein Buzz zusammensparen,...
Für mich als E-Novize aber eine tolle Erfahrung, E-Autos machen mehr Spaß als gedacht - man fährt deutlich entspannter. Allerdings lernt man zumindest mit dem Buzz ganz schnell jede Raststätte kennen....
Mit einer Reichweite von 400-500km und schnellerer Ladeleistung wäre es ein schönes Reisefahrzeug. Wäre mir allerdings selbst als Gebrauchter viel zu teuer, auch wenn die Preise fallen,...

Ich hatte gestern eine Fähre zu kriegen 1300 km in 13h also mit einem 100er Schnitt und nur 5 Minuten Tankpause bei verschneiten Straßen, draußen -12 Grad und Heizung auf Anschlag. Meine Frau hatte sogar noch die Sitzheizung auf Anschlag. Das muss für mich ein Reiseauto können. Wieviel Zeit hätten mich wohl die 5 Ladepausen gekostet? Ich glaub ich will es gar nicht wissen :D

Zurück
Oben