Geblitzt :-)

...
auch das ist so eine Urban-Legend...
Die Kameras in den Säulen und mobilen Geräten sind sicherlich von der Auflösung her nicht die schlechtesten. Das Foto auf dem Anhörungsbogen ist lediglich iim "Entwurf" Modus ausgedruckt.
Wenn die Rennleitung mit einem DIN A4 Ausdruck in "High Quality" vor Deiner Tür steht, sieht das schon anders aus.
Wozu selbst ne Kamera in einem Smartphone in der Lage ist, ein Frontfoto vom Bus so zu vergrößern, daß die Plakette lesbar wird, kannste im Selbstversuch durchführen.
Und die Auswerter in den Bußgeldstellen "freuen" sich sicherlich über Aufklärungsarbeit, was über das bloße Kennzeichen ermitteln hinaus angeht.

Natürlich ist das unter widrigen Witterungsbedingungen aufgenommen keine 100% Garantie, aber den Versuch, 100 EUR (& mehr) in die Staatskasse zu spülen, ist es wert.

hier mal im Selbstversuch:
Anhang anzeigen 213225

das eigene Kennzeichen unleserlich gemacht....


ausgehend von diesem "Vollbild" mit 4,2 MB Größe... da geht was

Na wenn du meinst...
Ich habe schon einige Aufnahmen angesehen und zwar die Originaldateien. Und wenn du am PC nichts erkennst, kannst du zoomen wie du willst, es wird nicht schärfer.
Richtig ist, dass das Foto im Anhörungsbogen von schlechterer Qualität ist, als das, was Original da ist. Aber dennoch nicht gut genug, um die Plakette auszulesen. Es ist vielleicht technisch möglich, das mit extrem viel Aufwand hinzubekommen, das macht aber keine Bußgeldbehörde. Allenfalls im Rahmen von Strafverfahren bei schweren Straftaten würde dieser Aufwand betrieben.

Und natürlich hinkt dein Selbstversuch mächtig. Eine Smartphonkamera hat eine deutlich bessere Auflösung, dazu kommt, dass du ein ruhendes Objekt aus relativer Nähe aufgenommen hast.

Schönes WE
 
Moin,
mich deucht, Du verwechselt in dieser Gerätegattung Laser- mit Lichtschrankenmessung...
Ja natürlich, entschuldigung. Ich meinte die ESO Anlagen. Am Boden passieren die Autoreifen oder die Fahrzeuge einen Lichtstrahl und keinen Laserstrahl.
 
Ich habe schon einige Aufnahmen angesehen und zwar die Originaldateien.


Allenfalls im Rahmen von Strafverfahren bei schweren Straftaten würde dieser Aufwand betrieben.
Wenn man einem Bild, welchem die Schärfe oder die Pixelanzahl fehlt, nachträglich etwas zufügt, handelt es sich nicht mehr um das Original. Jedes Bild hat einen Schlüssel, der sicher stellt, dass an dem Bild nicht nachträglich herummanipuliert wurde.

Hast du diesen Schlüssel nicht gesehen, beim Ansehen einiger originalen Aufnahmen?
 
dass du ein ruhendes Objekt aus relativer Nähe aufgenommen hast.

Mit einem Blitz von 1/5.000 sec. Dauer wird jede Bewegung zum Stilleben... Das Laser/Radarecho ist sowieso schneller, als daß es da zu Unschärfen der Bewegung käme. Das Auto wird in Relation dazu quasi "im Stillstand" eingefangen.

Die Auswertungsplätze verfügen schon über einen gewissen Standard an Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
Und etwas, was man mit Smartphone etc. so nicht immer erreicht, das ist ein fester Aufnahmeabstand inkl. der dafür notwendigen Fokussierung des Systems. Die ganze Einheit ist nur auf ein bestimmtes Feld hin eingestellt und da liefert die Kamera die passenden Ergebnisse.
Aber natürlich hast Du recht, daß das alles bei widrigen Bedingungen nicht ausreichen kann... aber ich bleibe dabei, daß das in gewissen Grenzen schon versucht wird.
upload_2018-3-17_9-30-13.png

upload_2018-3-17_9-31-2.png
 
ist es eigentlich die Plakette als beweißmittel verwendbar?könnte je noch vom Vorgänger stammen z.B.
gruß steven
 
...

Die Auswertungsplätze verfügen schon über einen gewissen Standard an Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
Und etwas, was man mit Smartphone etc. so nicht immer erreicht, das ist ein fester Aufnahmeabstand inkl. der dafür notwendigen Fokussierung des Systems. Die ganze Einheit ist nur auf ein bestimmtes Feld hin eingestellt und da liefert die Kamera die passenden Ergebnisse.
Aber natürlich hast Du recht, daß das alles bei widrigen Bedingungen nicht ausreichen kann... aber ich bleibe dabei, daß das in gewissen Grenzen schon versucht wird.
...

... mag sein, dass man dabei ist, die Technik zu verbessern. Aber auch ich bleibe dabei, ich habe noch keine Originalaufnahmen gesehen, wo das Auslesen der Plakette auch nur Anstzweise möglich gewesen wäre.
 
Mit einem Blitz von 1/5.000 sec. Dauer wird jede Bewegung zum Stilleben...
Du verwechselt die Gerätegattung Blitz mit der Gerätegattung Verschlusszeit der Kamera...

Das Laser/Radarecho ist sowieso schneller, als daß es da zu Unschärfen der Bewegung käme. Das Auto wird in Relation dazu quasi "im Stillstand" eingefangen.

Du verwechselt in dieser Gerätegattung Laser- Radarecho mit Kamera...
Die Gerätegattung Laser- Radarecho hat ausschließlich die Aufgabe der Geschwindigkeitsmessung.
Die Gerätegattung Kamera hat ausschließlich die Aufgabe, ein Beweisfoto anzufertigen, welches, wie du richtig beschreibst “im Stillstand“ eingefroren wird.
Übrigens bei dem einen Fahrzeug mal weiter vorne, beim anderen weiter hinten im Bild, was dazu führt, dass nicht alle Bilder super scharf sind, weil die Entfernung des Kameraobjektives fest eingestellt ist und sich nicht, wie bei einem Autofocus ständig neu einstellt.
Die ganze Einheit ist nur auf ein bestimmtes Feld hin eingestellt und da liefert die Kamera die passenden Ergebnisse.
Mal mehr scharf, mal weniger scharf, weil die Fahrzeuge in dem, wie du richtig sagst, bestimmten eingestellten Feld variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mag sein, dass man dabei ist, die Technik zu verbessern. Aber auch ich bleibe dabei, ich habe noch keine Originalaufnahmen gesehen, wo das Auslesen der Plakette auch nur Anstzweise möglich gewesen wäre.
Hast du die Originalaufnahmen gesehen, oder hast du in den Originalaufnahmen herumgezoomt?
 
Du verwechselt die Gerätegattung Blitz mit der Gerätegattung Verschlusszeit der Kamera...

Naaa,
der letzte Fotokurs ist schon etwas länger her, oder...?

auch wenn das jetzt etwas OT ist, aber wie macht man noch Fotos von sich schnell bewegenden Objekten per Blitz?
Wir erinnern uns an Bltzsynchronisationszeiten von 1/60 sec oder 1/250 (wenns ne Super-Camera war...),
Entscheidend für die richtige Bildaufhellung und die Belichtung ist der Blitz (Dauer), würde der Blitz ausfallen, wäre das Bild auch tagsüber ziemlich dunkel und vor allem bewegungsunscharf.
Die voreingestellte Empfindlichkeit ist zugunsten der ausschließlichen Belichtung durch den Blitz rel. niedrig eingestellt, bzw. automatisch je nach Dämmerungszustand.
Die sich durch die verwendete Blende ergebene Tiefenschärfe in einer bestimmten Entfernung ist dann auch so passend eingestellt, sowohl Kennzeichen, wie Fahrer in einem Bereich von ca. 3-5m scharf abzubilden.

Zur Schonung der Augen des Geblitzten kann mittlererweile (zB. in Tunneln) auch auf (fast unsichtbare) Infrarotblitze ausgewichen werden.
Auch dafür lassen sich die Kameras anpassen, das Prinzip bleibt gleich...
 
Du verwechselt die Gerätegattung Blitz mit der Gerätegattung Verschlusszeit der Kamera...

Hallo dieselabgewrackt,

vorsicht, ganz dünnes Eis. Als ich Thilo zum ersten Mal getroffen habe (am Hengsteysee), hatte der eine Knipse und ein neues Objektiv. Ob es von Canon war, und ob es 'nen roten Ring hatte oder in Weiß gehalten war, weiß ich nicht mehr ganz genau. ;) Aber mich düngt, Thilo weiß hier wovon er spricht ...

Übrigens, manchmal recherchieren die Sachbearbeiter auch im www. Vieleicht meldet sich ja Nanto hier, wenn bei ihm die Anmeldedaten eines bestimmten Mitglieds angefordert werden. :D

Gruß, caravelle
 
Die sich durch die verwendete Blende ergebene Tiefenschärfe in einer bestimmten Entfernung ist dann auch so passend eingestellt, sowohl Kennzeichen, wie Fahrer in einem Bereich von ca. 3-5m scharf abzubilden.

3-5m hast du, wenn das Messfahrzeug auf der Strasse steht und aus dem Heck die erste Fahrbahn erfasst. Es gibt aber auch Straßen mit zwei Fahrbahnen und Messungen, wo das Messfahahrzueg nicht auf der Fahrbahn, sondern auf einem Grünstreifen steht. Dann gibt es Messungen, die den entgegen kommenden Verkehr der gegenüber liegeden Fahrbahn aus der Front des Messfahrzeuges überwachen.
 
Was für ein Kindergarten...?(
Immer diese persönlichen Anmachen...:rolleyes:

Knast und Anführer? Tolle Logik...
Mir wird das zu blöde hier...

@hjb
Viel Glück und hoffentlich kommt nix mehr!
 
Immer diese persönlichen Anmachen

Moin,
ja, das finde ich auch... über die Technik der Blitzerei kann man ja durchaus diskutieren, zumal sich das ja auch ergebnisorientiert wiederspiegelt in "Y" oder "N" Tatvorwurf.
Aber so einige Animositäten müssen nicht sein, insbesondere nicht, wenn "übliche Verdächtige" aufeinander treffen...

Ich werde da mal ein wenig aufräumen und das :ot::ot: vom :ot: befreien. :pro:
 
Moin,
ja, das finde ich auch... über die Technik der Blitzerei kann man ja durchaus diskutieren, zumal sich das ja auch ergebnisorientiert wiederspiegelt in "Y" oder "N" Tatvorwurf.
Aber so einige Animositäten müssen nicht sein, insbesondere nicht, wenn "übliche Verdächtige" aufeinander treffen...

Ich werde da mal ein wenig aufräumen und das :ot::ot: vom :ot: befreien. :pro:
Na endlich :danke:
 
Was für ein Kindergarten...?(
Immer diese persönlichen Anmachen...:rolleyes:

Knast und Anführer? Tolle Logik...
Mir wird das zu blöde hier...

@hjb
Viel Glück und hoffentlich kommt nix mehr!

Dein Beitrag wurde nicht gelöscht, dann darf ich etwas dazu sagen, es sei denn, man löscht meinen Beitrag wieder, weil er wie deiner :ot: ist.
Und genau das war der “Knastvergleich“
Der Kindergarten wurde ausgelöst durch jemanden, der der Meinung war, in einem :ot:Beitrag, der natürlich NICHT gelöscht wurde, jemanden schützen zu müssen. Und das, obwohl ich ihn nicht mal persönlich angegriffen habe.
Die Kinder kommen hier immer aus dem nichts auf den Plan und geben dann Kommentare ab, wenn der Kindergarten gerade in vollem Gange ist.

Auch ich wünsche HJB jetzt zum zweiten und letzten mal, dass er keine Post mehr bekommen möge.

Mein Wissen um alles, was mit Radar, Blitzern etc. zu tun hat, werde ich in diesem Forum ab jetzt nicht mehr weiter geben. Schade, für die, denen ich damit vielleicht einmal hätte helfen können. Ich bin nicht scharf darauf, ein “verdientes“ Mitglied zu werden.
Sorry für :ot:
 
Hallo dieselabgewrackt,

vorsicht, ganz dünnes Eis. Als ich Thilo zum ersten Mal getroffen habe (am Hengsteysee), hatte der eine Knipse und ein neues Objektiv. Ob es von Canon war, und ob es 'nen roten Ring hatte oder in Weiß gehalten war, weiß ich nicht mehr ganz genau. ;) Aber mich düngt, Thilo weiß hier wovon er spricht ...

Übrigens, manchmal recherchieren die Sachbearbeiter auch im www. Vieleicht meldet sich ja Nanto hier, wenn bei ihm die Anmeldedaten eines bestimmten Mitglieds angefordert werden. :D

Gruß, caravelle
Danke für deine Hinweise, ich habe darüber nachgedacht. Interessanter Beitrag zum Thema dieses threads.
 
Der Kindergarten wurde ausgelöst durch jemanden, der der Meinung war,................
Mein Wissen um alles, was mit Radar, Blitzern etc. zu tun hat, werde ich in diesem Forum ab jetzt nicht mehr weiter geben

Also kehren wir mal zu der tatsächlichen Ursache zurück,
Du wolltest als allererstes mit Deinem "Fachwissen" glänzen und den Beteiligten eine Verfolgungsverjährung von bisher nicht zur Anhörung gebrachten Tatbestandsvorwürfen von 6 Monaten andienen.
Das nennt man Steilvorlage und hat nichts mit dem Kindergarten zu tun.
Daß es es ihn dennoch gibt... tja, da biste ursächlich dran beteiligt und solltest, wie schon mehrfach erwähnt, nicht immer gleich wild drauflos posten...
Nicht alles, was hier geschrieben wird wartet auf einen Kommentar von Dir... schon gar nicht, wenn der beim ganzen Hin und Her beiderseits wenig Substanzielles enthält.

Danke für deine Hinweise, ich habe darüber nachgedacht. Interessanter Beitrag zum Thema dieses threads.
Listen and repeat! Und das war jetzt Beitrag #100... Jetzt ist Ruhe hier!
 
Zurück
Oben