Geblitzt in Frankreich – 90 Euro für 1 km/h zu viel

Pusteröhrchen, und in manchen Städten eine extra Umweltvignette für EUR 5,00 oder so.

Grüße,
Jochen
 
Deshalb geht es da auch deutlich gesitteter auf den Autobahnen zu.

Und Pustekuchen, bei uns wird der grenznahe Teil der A81 demnächst auf 120 abgeregelt, weil da welche zum Fun haben 'rüberkommen und Rennen stattfinden .... total Klasse, und ich darf' mich dann morgens um 6 bei total freier Bahn Richtung Stuttgart Airport auch dran halten X(

Grüße,
Jochen
 
Und Pustekuchen, bei uns wird der grenznahe Teil der A81 demnächst auf 120 abgeregelt, weil da welche zum Fun haben 'rüberkommen und Rennen stattfinden .... total Klasse, und ich darf' mich dann morgens um 6 bei total freier Bahn Richtung Stuttgart Airport auch dran halten X(

Grüße,
Jochen

Der Hermann als Verkehrsminister ist wie Ebola im OP-Saal.
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Warum behandeln wir die Bleifußtouris bei uns nicht so wie diese uns bei sich? Karre weg, versteigern, einlochen und heimlaufen lassen. Das Geschrei möchte ich mal hören.
 
Und Pustekuchen, bei uns wird der grenznahe Teil der A81 demnächst auf 120 abgeregelt, weil da welche zum Fun haben 'rüberkommen und Rennen stattfinden .... total Klasse, und ich darf' mich dann morgens um 6 bei total freier Bahn Richtung Stuttgart Airport auch dran halten X(

Grüße,
Jochen
Ich muss mich da mal noch mal detaillierter schlau machen, warum das Tempolimit dort jetzt kommt. AB`s sind Bundessache, da hat der Hermann normalerweise gar nichts zu pupsen.

Ich hasse Kollektivstrafen, weil diese maximal ungerecht sind.

Warum sollen 100% der AB-Nutzer auf leerer Autobahn eingebremst werden, weil 0,2% Arschlöcher Rennerle´s fahren, gleichgültig welcher Herkunft?

Ich fahre verdammt oft die A7/A6, manchmal die A5 und A81 und öfters die A96. Außerhalb der Stoßzeiten geht da ohne Drängelei und Belästigung der anderen Verkehrsteilnehmer sehr oft ganz höflich 140 - 180 km/h, weil die AB wenig frequentiert bis nahezu leer ist.

Irgendwann werden dann noch die Kassenscanner in den Supermärkten eingebremst, nur noch alle 5 Sekunden ein Barcode, es gibt doch nichts, was nicht reglementiert und womit das Volk nicht gepiesackt werden kann.
 
Benutzer kann die Nachrichten zwar lesen, aber nicht antworten.
Das ist für einige ja schon Folter und das ist hier verboten :D

@hjb
Wie machst du das, dass du zu jeder Situation immer ein passendes Foto parat hast? Alle Achtung :D

Grüße
Carsten
 
Mein ernstgemeintes Beileid ... interessant wäre zu wissen, was 20 km/h zu viel kostet - ist da eine Grundgebühr mit drin und die einzelnen km werden dann draufgesattelt ? Oder kosten 20 km/h zu viel dann tatsächlich 1.800 EUR ? ;(

Ich hatte immer den Eindruck dass die Franzosen kleine Verstöße nicht weiterreichen ....

Grüße,
Jochen

Probiere es doch mal aus ... für die Allgemeinheit hier ...

:D woher rührt dein Eindruck ... bei denn Franzosen hast du denn die Quahl der Wahl ... kannst dir einen von drei Bussen- Vorschlägen aussuchen ... ich persöhnlich tendiere immer zum ersten Vorschlag :D:D
 
Hallo.
Hier in Portugal finde ich es ganz pfiffig, wie sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Orten "einfordern": Einfach Rumpelstrecken oder eklig hohe und steil ansteigende Querplatten/-Plateaus einbauen. Und nicht nur eine...
Sie lassen sich mit 20km/h statt geforderten 30km/h am angenehmsten für Insassen und Auto überfahren. Kein Papierkram für alle... und alle bremsen oder fahren einen Mietwagen :p.
..
Im Prinzip wäre ich ja deiner Meinung.

Aber denk bitte an die Krankenwagen im Einsatz. Was glaubst du wie gut die Schweller kommen wenn du mit einem Arm oder Beinbruch ins Krankenhaus musst. Da schmerzt jeder Schweller zusätzlich. Ich hatte mal den Fall das ein Entscheidungsträger nach einem Beinbruch die 6 Monate alten Schweller wieder demontieren ließ ;). Von den längeren Fahrzeiten bei Herzinfarkt usw. ganz zu schweigen.

Warum die Kranken quälen wenn man die Verursacher direkt zur Kasse bitten kann?
Wie in Finnland in Prozenten vom Einkommen, z.B. 2 % pro Km Überschussgeschwindigkeit, steuerlich nicht absetzbar.
Das bremst viel effektiver ein.
 
Hallo.

Im Prinzip wäre ich ja deiner Meinung.

Aber denk bitte an die Krankenwagen im Einsatz. Was glaubst du wie gut die Schweller kommen wenn du mit einem Arm oder Beinbruch ins Krankenhaus musst. Da schmerzt jeder Schweller zusätzlich. Ich hatte mal den Fall das ein Entscheidungsträger nach einem Beinbruch die 6 Monate alten Schweller wieder demontieren ließ ;). Von den längeren Fahrzeiten bei Herzinfarkt usw. ganz zu schweigen.

Warum die Kranken quälen wenn man die Verursacher direkt zur Kasse bitten kann?
Wie in Finnland in Prozenten vom Einkommen, z.B. 2 % pro Km Überschussgeschwindigkeit, steuerlich nicht absetzbar.
Das bremst viel effektiver ein.
Beim Knochenbruch tut´s halt weh, und ein Herzinfarkt lässt sich auch versorgen, wenn´s rumpelt, das läuft dann noch im weitesten Sinne unter "Befindlichkeitsstörung".

Bei Wirbelsäulen- und Schädelverletzungen hört der Spaß dann aber wirklich auf.
 
Hallo.
Wie in Finnland in Prozenten vom Einkommen, z.B. 2 % pro Km Überschussgeschwindigkeit, steuerlich nicht absetzbar.
Das bremst viel effektiver ein.

Cool, freie Fahrt für Hausfrauen, Studenten und alle ohne Einkommen 8)
 
Wie in Finnland in Prozenten vom Einkommen, z.B. 2 % pro Km Überschussgeschwindigkeit, steuerlich nicht absetzbar.
Nehmen die Finnen das vom Monatseinkommen, oder vom Jahreseinkommen?

Die spinnen, die Finnen.
 
Cool, freie Fahrt für Hausfrauen, Studenten und alle ohne Einkommen 8)
Ich bin mir fast sicher (hab also in Wirklichkeit keine Ahnung), dass es da einen Mindestbetrag gibt. Lustig wäre die Regelung übrigens für Firmenwagen. Bei Datenschutzverstößen gibt es bereits entsprechende Strafen für Firmen:
Die maximale Geldbuße beträgt bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes im vorangegangenen Geschäftsjahr; je nachdem, welcher Wert der höhere ist. Hier ist der oben genannte Unternehmensbegriff von Bedeutung: Es gilt der Jahresumsatz des gesamten Konzerns, nicht der der einzelnen juristischen Person.
(Quelle: Datenschutz-Grundverordnung: Bußgelder und Sanktionen)

Die Höhe der Bußgelder im Datenschutz ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Aber ein Logistik-Unternehmen würde seine Fahrer sicherlich anders schulen, wenn eklatante Verstöße gegen Verkehrsregeln mit einem prozentualen Anteil am Jahresumsatz geahndet würden.
 
Ok, Danke.

Es gibt ja auch noch andere Länder, die besuchenswert sind.
 
Es gäbe dies Diskussionen nicht hielten sich alle an die entsprechenden Begrenzungen. Sorry, da habe ich wenig Verständnis für das „mimimi“

Jm2c

Velomox
 
Und Pustekuchen, bei uns wird der grenznahe Teil der A81 demnächst auf 120 abgeregelt

Was heißt den Pustekuchen? Ich hab nicht gesagt das der Schweizer grundsätzlich gesittet fährt sondern das auf deren Autobahnen so gefahren wird.
Ich fahre sehr gern schnell, hätte aber überhaupt kein Problem mit einem allgemeinen Tempolimit.

Wenn ich mir die Dödel bei uns in der Spielstraße anschaue kann es gar nicht teuer genug sein, auch bei kleinen Verstößen.
 
Wenn ich mir die Dödel bei uns in der Spielstraße anschaue kann es gar nicht teuer genug sein, auch bei kleinen Verstößen.
Oh ja. Ich liebe es, wenn ich im verkehrsberuhigten Bereich bei meinen Schwiegereltern 7 km/h laut Navi fahre und mir plötzlich so ein Honk halb im Kofferraum hängt. In dem Wohngebiet spielen wirklich Kinder, es stehen Fußballtore und Basketballkörbe auf der Straße und Kleinkinder fahren mit ihren Laufrädern durch die Gegend. Wie man da schneller fahren kann als ein normaler Fußgänger läuft werde ich nie verstehen.
 
Oh ja. Ich liebe es, wenn ich im verkehrsberuhigten Bereich bei meinen Schwiegereltern 7 km/h laut Navi fahre und mir plötzlich so ein Honk halb im Kofferraum hängt. In dem Wohngebiet spielen wirklich Kinder, es stehen Fußballtore und Basketballkörbe auf der Straße und Kleinkinder fahren mit ihren Laufrädern durch die Gegend. Wie man da schneller fahren kann als ein normaler Fußgänger läuft werde ich nie verstehen.
Halte doch an, steig´ aus, und sage dem Heini, dass dich sein dichtes Auffahren beunruhigt und er mehr Abstand halten oder überholen soll.
 
Seien wir ehrlich: Die wirklich allermeisten von uns tapsen doch in die Tempofalle aus Unachtsamkeit, nicht aus Rasermanier. Und wenn man dann eben versehentlich erwischt wurde, folgt danach eine Prozedur, dass man meinen könnte, Autofahrer müssen unter allen Umständen kriminalisiert werden.

Heute gibt es doch für alles Mögliche und teils Unmögliche Assistenzsysteme. warum gibt es keinen tempolimitgesteuerten Geschwindigkeitsregler, quasi den T-GRA?

Mein Auto erkennt, wie schnell ich fahren darf und regelt das Tempo selbsttätig. Warum muss ich wie ein Affe jedes Tempo-Schild visuell erfassen und mir diesen Wert über eine längere Strecke oder zeit merken? Das ist doch vorsintflutlich! Und es lässt einen, wie beschrieben, zu oft in die T-Falle rauschen.

Dieses staatliche Bereicherungssystem unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheits-Fürsorge ist doch ein Witz. Zu oft hängt es doch nur vom Zufall ab, ob ich geblitzt werde oder nicht.

Und noch gewagterer Vorschlag (bitte bedenkt bei Eurer Antwort, dass wir 2017 haben und nicht mehr das "Freie Fahrt für freie Bürger" aus den Siebzigern des letzten Jahrhunderts: Warum darf ich mein Auto noch beschleunigen in einer 120-km/h-Zone auf der AB? Warum lässt mir der Staat die Möglichkeit, ein Gesetz zu übertreten? In anderen Bereichen duldet er diese Freiheit doch auch nicht. Technisch dürfte es doch kein Problem sein, in einer Tempolimit-Zone automatisch nicht schneller fahren zu können. Und der Verkehrssicherheit wäre doch Genüge getan. Lasst den Gedanken von individueller Entscheidung mal beiseite, diese vermeintliche Freiheit hinter dem Steuer ist doch nur Illusion.

LG

Dirk
 
Seien wir ehrlich: Die wirklich allermeisten von uns tapsen doch in die Tempofalle aus Unachtsamkeit, nicht aus Rasermanier. Und wenn man dann eben versehentlich erwischt wurde, folgt danach eine Prozedur, dass man meinen könnte, Autofahrer müssen unter allen Umständen kriminalisiert werden.

Heute gibt es doch für alles Mögliche und teils Unmögliche Assistenzsysteme. warum gibt es keinen tempolimitgesteuerten Geschwindigkeitsregler, quasi den T-GRA?

Mein Auto erkennt, wie schnell ich fahren darf und regelt das Tempo selbsttätig. Warum muss ich wie ein Affe jedes Tempo-Schild visuell erfassen und mir diesen Wert über eine längere Strecke oder zeit merken? Das ist doch vorsintflutlich! Und es lässt einen, wie beschrieben, zu oft in die T-Falle rauschen.

Dieses staatliche Bereicherungssystem unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheits-Fürsorge ist doch ein Witz. Zu oft hängt es doch nur vom Zufall ab, ob ich geblitzt werde oder nicht.

Und noch gewagterer Vorschlag (bitte bedenkt bei Eurer Antwort, dass wir 2017 haben und nicht mehr das "Freie Fahrt für freie Bürger" aus den Siebzigern des letzten Jahrhunderts: Warum darf ich mein Auto noch beschleunigen in einer 120-km/h-Zone auf der AB? Warum lässt mir der Staat die Möglichkeit, ein Gesetz zu übertreten? In anderen Bereichen duldet er diese Freiheit doch auch nicht. Technisch dürfte es doch kein Problem sein, in einer Tempolimit-Zone automatisch nicht schneller fahren zu können. Und der Verkehrssicherheit wäre doch Genüge getan. Lasst den Gedanken von individueller Entscheidung mal beiseite, diese vermeintliche Freiheit hinter dem Steuer ist doch nur Illusion.

LG

Dirk
Eine Funktion wie einen T-GRA würde ich begrüßen, aber nicht als Zwang.

Jederzeit beschleunigen muss möglich sein, das Fahrgeschehen kann es immer spontan erfordern, mal irgendwo schnell weg zu kommen (oder wenn ich 140 statt 130 fahren will).
 
Wahrscheinlich gibt es noch zu viele Situationen, in denen eine automatische Erkennung des Tempolimits nicht zuverlässig funktionieren würde. Ich denke da nur an Tempolimit-Schilder im Bereich von Autobahnauf- und abfahrten. Da ist ja auch für mich als Fahrer manchmal nicht ganz klar, ob das Temp-100-Schild zwischen den Leitplanken jetzt die abgetrennte Spur oder die ganze Autobahn meint. Baustellen wären auch so ein Thema. Zuverlässig wird das wohl erst klappen, wenn die Infrastruktur für flächendeckendes autonomes Fahren steht.

Und ich kann mir lebhaft die ersten Prozesse vorstellen, wenn das Auto Tempo 120 erkannt hat aber in wirklich ein 80er-Limit galt und der Fahrer mit Fahrverbot belegt werden soll.
 
Zurück
Oben