Geblitzt in Frankreich – 90 Euro für 1 km/h zu viel

Hallo,
bevor hier noch ein Board Duell statt findet, habe ich die Sache vom Dirk noch mal eingehend rächääärchieert .

...ich habe mir die Stelle, wo man den Dirk geblitzt hat, noch einmal angeschaut - ich glaube eher, das der Dirk die Augen wieder woanders hatte, als auf der Strasse - denn die Hinweise waren ja wohl mehr als deutlich !!!!
Vermutlich mit den Gedanken schon wieder bei der nächsten Weinprobe ??

Bild Tempo.jpg

...zumal der Radarwagen ganz offensichtlich zwischen den letzten Schildern zu sehen ist.

Gruß
Claus
 
Du scheinst auch eine sehr begrenzte Auffassungsgabe zu haben!?

Moin,

es sind solche Sprüche, die so ein gewisses "Gschmäckle" haben... :uuups:

Wenn Du Dich dieser besser enthalten würdest, dann wäre hier vielen geholfen, da man nicht unnötig drauf reagieren muß und könnte wunderbar am Thema bleiben.


Worum gings...? Achja .. geblitzt im Ausland...

Die Norwegerin mit der vielen Kohle hat aber noch eine viel bedeutungsschwerere Strafe hinnehmen müssen, so eine, die ich manch einem Verkehrsteilnehmer hier auch unmittelbarer und nicht erst über wachsweiche "Aufbauseminarandrohungen" auferlegen würde: Nämlich sofortige Wiederholung der Fahrprüfung unter verschärften Bedingungen, d.h. mid. 3h über unterschiedlichstes Terrain...
 
es sind solche Sprüche, die so ein gewisses "Gschmäckle" haben...

Ach so, und ich muss es mir eben von gleichen Personen gefallen lassen?
Ganz bestimmt nicht!!!

Immer getreu dem Motto: Alle sind gleich, nur manche sind eben gleicher!
 
Ach so, und ich muss es mir eben von gleichen Personen gefallen lassen?
........
Immer getreu dem Motto: Alle sind gleich, nur manche sind eben gleicher!

Junge, Junge... hängst Du immer gleich so unter der Decke, wie n HB-Männchen?
Du mußt Dir mal auch zur Schonung Deiner Magenschleimhaut einfach angewöhnen, manche Dinge in Beiträgen einfach zu überlesen, es bringt Dir nix, außer Nerv und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, wenn Du da jedesmal drauf reingrätschst. :ot:
Du regst Dich über "alte Hasen" auf... nach 98 Beiträgen hier... was für eine Verschwendung von Energie.. es gibt Wichtigeres...

Ich hab's (aus gutem Grund nur quergelesen, das Thema hier), wir sind jetzt bei 185 Beiträgen, gefühlt haben keine 10% der Beiträge etwas mit dem Thema zu tun, sondern ist reine :ot: & Dampfplauderei.

Es gibt Foren, da wird, selbst im :ot: einfach mal der ganze :ot: Kram gelöscht, einfach so, rückstandsfrei... und da willst Du Dich dann aufregen, nachdem Du (& andere) soviel Mühe in Formulierungen, Zitateinschüben etc. verwendet hast und es dann einfach nur "weg" ist... warum nicht gleich nur da beitragen, wo es etwas beizutragen gibt?
Es ist hier ein verdammt langer Geduldsfaden seitens der Moderation verhanden, da nehme ich auch irgendwo gefallene Bemerkungen, wie "Forumssherriff" eher schmunzelnd zur Kenntnis... aber man kann auch ein Lineal zücken und nur noch grade Linien ziehen.
Dann macht es aber kein Spaß mehr...
Es liegt an jedem einzelnen, wie sehr ein Thema außerhalb des Themas strapaziert werden darf und wenn freundliche Fingerzeige nicht ausreichen, dann ist das auch kein Thema mehr fürs Thema.

und nun noch was zur Entspannung :pro:
 
Junge, Junge... hängst Du immer gleich so unter der Decke, wie n HB-Männchen?
Du mußt Dir mal auch zur Schonung Deiner Magenschleimhaut einfach angewöhnen, manche Dinge in Beiträgen einfach zu überlesen, es bringt Dir nix, außer Nerv und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, wenn Du da jedesmal drauf reingrätschst. :ot:
Du regst Dich über "alte Hasen" auf... nach 98 Beiträgen hier... was für eine Verschwendung von Energie.. es gibt Wichtigeres...

Ich hab's (aus gutem Grund nur quergelesen, das Thema hier), wir sind jetzt bei 185 Beiträgen, gefühlt haben keine 10% der Beiträge etwas mit dem Thema zu tun, sondern ist reine :ot: & Dampfplauderei.

Es gibt Foren, da wird, selbst im :ot: einfach mal der ganze :ot: Kram gelöscht, einfach so, rückstandsfrei... und da willst Du Dich dann aufregen, nachdem Du (& andere) soviel Mühe in Formulierungen, Zitateinschüben etc. verwendet hast und es dann einfach nur "weg" ist... warum nicht gleich nur da beitragen, wo es etwas beizutragen gibt?
Es ist hier ein verdammt langer Geduldsfaden seitens der Moderation verhanden, da nehme ich auch irgendwo gefallene Bemerkungen, wie "Forumssherriff" eher schmunzelnd zur Kenntnis... aber man kann auch ein Lineal zücken und nur noch grade Linien ziehen.
Dann macht es aber kein Spaß mehr...
Es liegt an jedem einzelnen, wie sehr ein Thema außerhalb des Themas strapaziert werden darf und wenn freundliche Fingerzeige nicht ausreichen, dann ist das auch kein Thema mehr fürs Thema.

und nun noch was zur Entspannung :pro:

Selbstverständlich hast Du recht mit dem Kindergarten hier.
Und ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und es freut mich,dass wenigstens Du Dir ein Schmunzeln nicht zu schade bist.
Es gibt aber eben Dinge, die sind einfach nicht korrekt und bedürfen einer Reaktion, die am Ende keinem wirklich weiter hilft.
Ich habe nicht angefangen und habe mich für ein falsch verstandenes Zitat entschuldigt. Aber da war bei einigen anscheinend die Sicherung schon durchgebrannt?! Anders lässt sich so mancher "Bash" nicht erklären für mich.

Warum hat ein User mit 2k,5k oder 9k Beiträgen das Recht mich unterschwellig zu beleidigen oder komplett falsche Tatsachen zu behaupten.

Es gibt genug User,die meine Argumentation nicht als totalen Schwachsinn hinstellen. Man kann sich sicherlich über das Eine oder Andere streiten, nicht jede Formulierung ist immer angebracht gewesen, es macht aber trotzdem nicht andere gleicher.

Ich dachte immer ein Mod oder Admin hat einen gewisse Pflicht zur Neutralität?
Im Nachhinein wäre eine Löschung aller Offofftopic Beiträge sinnvoller gewesen, diese Beiträge sind allerdings schon weit vor meinem ersten Beitrag begonnen. Mir erschließt sich nur leider immer noch nicht,wieso ich dafür sofort attackiert wurde. (Nicht auf dich bezogen)
Es scheint aber eine typisch deutsche Eigenart zu sein,dass die eigene Weltanschauung, mag die auch noch so überholt sein, die einzig richtige ist.
Zumindest in amerikanischen Foren dürfen auch berechtigte Zweifel ausgesprochen werden.

Es ist schwer sich einzubringen,wenn man schon im Vorfeld für "unfähig" abgestempelt wird.

In diesen Sinne frei nach Frei.Wild:
Mit Vollgas gegen die Wand.
 
Es scheint aber eine typisch deutsche Eigenart zu sein,dass die eigene Weltanschauung, mag die auch noch so überholt sein, die einzig richtige ist.

Ja,
um das festzustellen brauchts nicht einmal einen PC... Fahre 1-2h Montag vormittag auf einer bundesdeutschen Autobahn ... und Du bist kuriert... :D
Da hast Du sie alle, die sich andernorts so einbringen, auf einem Haufen, Vorurteilsbedienung inklusive...

um wenigstens etwas den Sachbezug zum Thema zu haben...

Nur genau deshalb geht mir solch eine Thematik, die sich irgendwo mit der charakterlichen Eignung Einzelner (bzw. dessen Ausprägungen) auseinandersetzt am Straßenverkehr teilzunehmen, ganz schnell ab.
Das polarisiert immer und ist meist nicht zielführend im eigentlichen Thema, sagte ich ja schon...

Wäre ich hier konsequenter als Mod, wäre hier schon massiv Tabula rasa...
Aber ich lasse es laufen, in der Hoffnung, daß ein jeder erkennen mag, daß manche Ansichten schwerer zu zertrümmern sind, als ein Atom.
Ohne, daß dabei die Frage "right or wrong" beantwortet wird...
Man sich also einfach zurückzieht, statt fortlaufend mit zu Eskalieren...

manchmal kommt man dann zum Thema zurück...

z.B. habe ich 2016 in Österreich 56km/h auf der Uhr gehabt, innerorts, festgestellt durch stationären "Nachschußblitzer"... 4 Wochen später Post: 35,-- EUR,
Überwiesen und freundlich per mail um Eingangsbestätigung gebeten. 2 Tage später kam sie und unterschrieben mit "sonnigen Grüßen" ... die hatten auch noch Humor:pro:
 
Manchmal ist ist besser und zeigt Größe, wenn man eben nicht auf jede Anfeindung reagiert, ich meine nicht das jede Unkorrektheit eine Reaktion braucht, zumindest nicht mehrmals. Das bedeutet doch nicht gleich, dass der jenige der angefangen hat das Recht hat jemanden anzugreifen und zu beleidigen. Wenn dann beide meinen das letzte Wort haben zu müssen, schaukelt sich alles nur hoch und dann wird es für die unbeteiligten Mitleser einfach nur nervig und es interessiert dann keinen mehr wer angefangen hat. Es fällt dann eher der jenige auf der über den Dingen steht.
Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich wehrt oder was richtig stellen will, da nehme ich mich auch gar nicht aus und ich stehe auch nicht immer über den Dingen, aber besser ist das...

So wie ich das sehe klappt es in diesem Forum doch sehr gut, dass sich die meisten Sachen von selbst erledigen ohne Eingriff von Moderatoren.

Grüße
Carsten
 
90 € für 1km/h zu schnell – passt auf auf französischen Straßen

Ich bin vor 1 Monat in Frankreich geblitzt worden. Erlaubt waren 50 km/h - 56km/h bin ich gefahren. Abzüglich der Toleranz – laut Schreiben noch 51 km/h – sprich 1 km/h zu schnell - und dies kostet mich jetzt 90 Euro ;(

– Ich könnte zwar Einspruch einlegen und vor einem deutschen Gericht behaupten, ich wüsste nicht mehr, wer gefahren ist. Dann könnte mit etwas Glück auf deutscher Seite die Sache eingestellt werden. Doch bekomme ich spätestens bei der nächsten Einreise nach Frankreich Ärger, denn dort gilt das Protokoll weiter. Und solche Daten werden z.B. auch an die Maut-Abkassier-Stationen geschickt...

– Seit 2010 verfolgen die deutschen Behörden Strafzettel aus dem EU-Ausland

– Wenn ich die 90 Euro nicht innerhalb einer Frist zahle (46 Tage), erhöht sich der Betrag stufenweise drastisch

– Radarfallenwarner (z.B. POIs in der Navigations-App auf dem Smartphone) sind in Frankreich VERBOTEN

– Schilder-Warnungen vor einer bald installierten Radarfalle werden sukzessive abmontiert

– Punkte in Flensburg gibt es allerdings nicht (wenigstens etwas Positives...)


Also: Ich hab' Euch gewarnt...;)


LG

Dirk
Hallo in die Runde.


Da kommt man unschuldig und harmlos aus dem Urlaub in den Bergen nach Hause, was liegt im Briefkasten?

Eine Zahlungsaufforderung aus Frankreich X(. Lobenswert hervorzuheben ist die Abfassung des Schreibens in deutscher Sprache und der durchgängig halbwegs freundliche Ton.

Vor sieben Wochen in der 70-er Zone mit 84 km/h geblitzt worden, ich hatte es gar nicht bemerkt. Abzüglich Toleranz wurden 79 km/h in die Wertung geworfen, ich soll doch so nett sein, EUR 45,-- innerhalb 46 Tagen zu begleichen.
Das werde ich wohl gleich erledigen, bevor die Froschesser sich das noch anders überlegen.

@Parasol: Da bin ich im Vergleich zu Dir ja wirklich sehr günstig davon gekommen :D. Warum eigentlich? Werden da in F regionale Unterschiede gemacht? Mich haben sie im Elsass erwischt. Spielt das so eine Riesenrolle, ob nur 50 oder 70 km/h erlaubt sind?


Eine schöne Woche noch.
 
Soweit ich es weiß können die Franzosen in jeder Stadt/in jedem Bezirk selber festlegen, wieviel sie einem abknöpfen wollen.
 
Soweit ich es weiß können die Franzosen in jeder Stadt/in jedem Bezirk selber festlegen, wieviel sie einem abknöpfen wollen.
Na dann ein freundliches Dankeschön nach Celestat für die faire Einpreisung. Da fahre ich dann mal wieder hin :D.
 
Stimmt, in die Vogesen wollte ich auch noch mal. Hab da schöne Urlaube verbracht, hauptsächlich um Le Treh und den Grand Ballon d'Alsace.

Die spinnen eben, die Gallier. Neuerdings regional unterschiedlich.

So richtig fiese Abzocker wie im neuen deutschen Urlaubsparadies Kroatien sind die Franzmänner aber nicht.

LG

Dirk
 
Gibt es denn da schon so eine Karte wie bei den Wettermeldungen in unterschiedlichen Farben je nach Peinsamkeit der Geldbußen ?
 
Moin Dirk,

worauf bezieht sich Deine doch recht pauschale Aussage? ;)

Moin Yves, die ist nicht von mir, sondern vom ADAC und anderen Organisationen, die vor allem die maximal überhöhten Park-Strafzettel rügen. Dies kombiniert mit einer Anwaltsmafia, die die Heimgekehrten sofort drangsaliert. Da tröstet es wenig, dass In- und Ausländer extrem unterschiedlich behandelt werden. Leider immer noch gängige Praxis in diesem EU-Land, das für mich zumindest autofahrenderweise kein Urlaubsziel ersten Ranges ist. Gibt auch woanders schöne Küsten, wo ich mit dem Bulli vielleicht nicht als willkommene Melkkuh angesehen werde.

Wobei ganz klar festzuhalten ist: Das Land ist wunderschön und der Kroate an sich sicher ein feiner Mensch.

LG

Dirk
 
Die spinnen eben, die Gallier. Neuerdings regional unterschiedlich.

So richtig fiese Abzocker wie im neuen deutschen Urlaubsparadies Kroatien sind die Franzmänner aber nicht.

Hallo,

was lernen wir daraus? Urlaub machen in Deutschland! Hier ist es doch auch schön! ;)

Man könnte die Reihe de Abzocke leicht weiter vervollständigen. Wer mit dem Motorrad in Italien unterwegs ist, kann schnell gezwungen sein, mit der bahn heim zu reisen. Da reicht schon ein falscher Winkel des Kennzeichens. Wir müssen halt ganz Europa aus der Finanzkrise retten!!!!! :uuups:
 
Hallo,

was lernen wir daraus? Urlaub machen in Deutschland! Hier ist es doch auch schön! ;)

Man könnte die Reihe de Abzocke leicht weiter vervollständigen. Wer mit dem Motorrad in Italien unterwegs ist, kann schnell gezwungen sein, mit der bahn heim zu reisen. Da reicht schon ein falscher Winkel des Kennzeichens. Wir müssen halt ganz Europa aus der Finanzkrise retten!!!!! :uuups:

What??? Harald, selbst schon erlebt? Kommen die Wachtmeisterlein dann mit dem Geodreieck nachmessen?

Gruß

Dirk
 
What??? Harald, selbst schon erlebt? Kommen die Wachtmeisterlein dann mit dem Geodreieck nachmessen?

Gruß

Dirk

Nicht selbst, aber Bekannt! In der Tat messen die mit einer Art Geodreieck nach. Unglaublich, auf welche Art heutzutage mancherorts abgezockt wird.
Ein andere Bekannter von mir wurde auch schon in Deutschland angehalten und gefragt, wie viel Grad denn sein Kennzeichen hätte. Er meinte daraufhin: " in etwa die gleiche, wie die Außentemperatur!" Lustig fanden die Beamten das nicht, aber zahlen musste er auch nicht. Hatten auch wohl kein "Geodreieck" dabei.
 
A propos Motorräder: mich hat gestern auf der staureichen Rückfahrt aus dem Norden einer aus RV übelst beschimpft weil ich ihm die Rettungsgasse nicht sofort frei gemacht habe (langsam rollender Verkehr...) Kennzeichen war kaum lesbar da ziemlich hochgebogen. Dürfen die inzwischen so wie Einsatzfahrzeuge die Rettungsgasse benutzen oder wird das im Zweifel geahndet als unzulässiges Befahren der Rettungsgasse. Bin da ein bißchen aus der Szene raus.
 
Es heißt doch Rettungsgasse und nicht Motorradgasse. Ich mache Mopedfahrern gerne Platz, weil es richtig übel ist bei sommerlichen Temperaturen mit Kombi und Helm im Stau zu stehen.
Ein Recht darauf haben Motorräder nicht. Es ist genauso eine Unsitte an der roten Ampel einfach vorzufahren, genau wie bei Mautstellen etc. etc.. Und ich fahre selbst.
 
Zurück
Oben