Gebläseregler t5.1 Climatronic wechseln

kaddy96

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen!

Durch das Forum habe ich bereits herausgefunden welches Teil ich tauschen muss, nur ich habe noch keine Ahnung wie. Ich lese immer nur, dass das ja schnell gemacht ist. Eine Anleitung habe ich nur für einen T6 und Climatic gefunden. Unterscheidet sich das vom T5 und Climatronic?
Sonst habe ich immer Unterstützung von meinem Vater, jedoch ist der aktuell verletzt und er redet was von "nicht so einfach und man muss mit dem Airbag schauen" 🤔
Ganz unbegabt bin ich auf jeden Fall nicht, nur auf blauen Dunst will ich da auch nicht dran.

Achja, falls es von Bedeutung ist, die Daten vom Fahrzeug:
T5.1
Baujahr 2008
BPC
4Motion
Multivan Concert

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Das ist bei allen T fast Gleich, Unterschied: Climatik = Widerstand. Climatronik= Regler oder auch Steuergerät Frischluftgebläse genannt. Sitzt beides an der Gleichen Stelle.

Durch das Forum habe ich bereits herausgefunden welches Teil ich tauschen muss, nur ich habe noch keine Ahnung wie. Ich lese immer nur, dass das ja schnell gemacht ist. Eine Anleitung habe ich nur für einen T6 und Climatic gefunden. Unterscheidet sich das vom T5 und Climatronic?
Einbauort vorne im Fußraum Beifahrerseite

(falls der baugleiche hitere gemeint ist - befindet sich im Heck rechts
1752607785788.webp

Meistens sind nur die Leistungstransistoren defekt
Der Lüfter läuft dann entweder dauernd oder überhaupt nicht

Gruß fotowusel

Danke für eure Antworten! Also ich weiß schon, wo der ungefähr sitzt. Nur ich weiß eben nicht, wie ich dran komme. Muss da tatsächlich so viel abgebaut werden? Inkl "Probleme" mit Airbag?
Ich finde immer nur die Problembeschreibung inkl welches Teil getauscht werden muss, aber nicht den kompletten Weg dahin.

Problem ist übrigens Lüfter läuft dauerhaft auf Vollgas, auch bei Zündung aus. Einen neuen Regler habe ich Dank des Forums auch schon hier liegen.

Muss da tatsächlich so viel abgebaut werden? Inkl "Probleme" mit Airbag?
Nein - der Regler ist über den Fussraum zugänglich - schau das 1. Foto auf #3 an er befindet sich direkt hinter einer Abdeckung die mit geringem Schraubaufwand entfernt werden muss.

ab Min. 3:20

Ansonsten hilft es seh die Fahzeugspezifischen Repearaturleitfäden gegen eine geringe Gebühr bei Volkswagen AG erWin Online herunterzuladen.

Gruß fotowusel

Zurück
Oben