Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Nachtrag.

Schau doch mal, was passiert, wenn Du den abhängst und was mit Deinem Gebäse passiert.

Ggf. nutzt das STG einen Ersatzwert.

Gruss
Prof
 
Ja im Prinzip bin ich jetzt auch grad dabei Gebläse (Topran), G86 und Luftgütesensor zu bestellen, dann hoffe ich auch dass das Ding endlich erledigt ist (in dem Shop von Dir genannt sind da heute noch 21% Rabatt)
Nur startet der Trip morgen früh, daher mache ich mal ne Testfahrt unter Realbedingungen, und falls Gebläse erst recht spinnt versuche ich G86 wieder reinzufriemneln.
 
Sonst bestell den Sensor bei nem Händler auf Deiner Route und holst ihn dort ab und dann auf Trip schnell einbauen.

Gruss
Prof

Edit: Hast mal ohne probiert ?
 
So.

Testfahrt hat im Prinzip keinen großen Unterschied gebracht. Also lasse ich ihn so lange draußen.
Gefühlter Unterschied, ohne G86 beim startet Gebläse wenn auf 22Grad gestellt mit 3 Balken für Gebläse statt 2 und insgesamt bisschen lauter als üblich.
Gefühlt findet ohne G86 hinter den mittleren Ausströmern und dem Navi irgendwie mehr "Umstellerei" statt, ich sag mal als ob da Stellmotoren sich nicht entscheiden können.

Heute Morgen beim ersten Test war es ca. 19/20 Gard, wurde auch so angezeigt für Innen, Außen und Kühlmittel. G86 hatte 6 Grad.
Habe dann einen Föhn vorn reingehalten und heiß gemacht, danach war G86 bei 29 Grad und es hat nichts geändert. Gebläse lief dennoch "volle Pulle" (wie meistens am Anfang einer Fahrt), also der Fehler ist nicht replizierbar.

Ohne G86 dann keine Anzeige mit VCDS bei G86 und im Prinzip verhält sich alles so wie ich das kenne.
Während Testfahrt war dann 27 Gard max. und Gebläse war dann wieder schwächer. Habe Tipp von @Worschtel versucht, Gebläse manuell 2-3 Klicks runter. Später nach 5 Minuten wieder auf Auto, nix, kein Maximum Gebläse mehr,trotzdem alle Balken im Display.
Haben aber dann 2 Mal angehalten was holen, also Tanke und Grieche :D, und nach dem neuen Starten war erstmal für paar Minuten wieder "Sturm" bis es dann wieder einbrach.
Ich bestelle also die 3 besagten Teile und werde die aber einzeln einbauen um zu gucken woran es letztlich gelegen haben könnte.

p.s.
Der Fehler mit der Grenzwertunterschreitung Spannung ist ja zu vernachlässigen, richtig? Gab es genau dafür ein Software-Update für die Climatronic? Ist das kostenlos, also im Rahmen einer TPI oder wie das heißt? Oder muss man dafür löhnen und wenn ja wie viel?


IMG_3922.JPG
Heute morgen so

IMG_3931.JPG
Ohne G86 eingebaut

IMG_3932.JPG
Ohne G86 Fehler im Fehlerspeicher
 
So:

Luftgütesensor (G238) ist erneuert. Fehler weg, sonst kein Unterschied, war klar.
Innentemperaturfühler ist neu (G89), Temperatur stimmt nun im Messblock 11, aber kein Unterschied im Verhalten.
Erst schönes Gebläse und paar Minuten später wird es leiser und leiser und trotz angezeigter Stufe 5 kommt nur ein schwaches Lüftchen raus.
Als nächstes habe ich noch das Gebläse als Ganzes zu wechseln. Nicht dass am Ende IMG_4106.JPG doch die Climatronic selbst kaputt ist? Kann man das nicht mit völliger Sicherhait überprüfen?

Viele Grüße
 
So, mit dem Tausch des Gebläsemotors (Topran 75€) scheint das Problem behoben. Es bläst wieder Sturm. Werde das weiter beobachten. Der neu eingebaute Sensor für Ansaugluft hatte tatsächlich nichts bewirkt. Der alte Sensor war aber defekt, zeigte falsche Werte an. Ich habe das mal mit dem Neuen vergleichen.
Alt und Original Hela: 30Grad = 1500 Ohm
20Grad = 1950 Ohm

Der Neue von Vemo: 30Grad = 690 Ohm
20Grad = 1050 Ohm
 
Hallo. Muss ich die schleifkohlen schleifen, das sie rund sind?oder passt sich die Rundung mit der ZEIT selbst an?mfg Christian
 
Ich meine ich habe etwas die Kanten gebrochen damit sie nicht hängen bleiben, die Rundungen kommen von selbst. 😉

Siehe hier (und ff) : Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1


Hier gibts auch noch gute Bilder und Beschreibungen ....

... und auch zwei Seiten weiter ...
 
Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag, die Anleitung und die vielen Kommentare. Unser Gebläse hat vor einer Woche den Geist aufgegeben und meine Frau hat es irgendwie noch nach Hause geschafft. Bei den Witterungen ist das schon heikel.
Ich habe die LF1350-Kohlen gekauft und bin nach der Anleitung vorgegangen. Habe nicht viel Ahnung von Motoren, aber das klappt schon ganz gut!

Eigentlich war alles recht easy, außer das Einfädeln mit der Nadel. Da kann man schon mal hier und da ausrasten. Aber dann ging es doch schneller als erwartet. Ich habe auch Blumendraht benutzt und wollte mal Fotos reinstellen, wie es bei mir aussah und wie es geklappt hat.

Die erste Kohle war wesentlich mehr ab, als die zweite. Ich habe beim Austauschen mit der schlechteren Kohle angefangen, damit ich bei der anderen Kohle immer mal wieder schauen kann, wie es eigentlich aussehen und nachher funktionieren soll.

14b548db-1728-43bd-bc30-0ed25b4ebbb3.jpg909cb8f6-09df-4926-86b2-5e780c1f6280.jpg
So sah die LF1350 dann im Gehäuse aus.
kohle in gehäuse.png
So sah es nach dem Schleifen mit dem Axtschleifer aus. War etwas unvorsichtig.
e6d9c475-1bc5-43a1-99d6-c2c561291f65.jpg
Habe auch einen neuen Quetschverbinder benutzt, da der alte nix mehr war und ich zufällig ein paar hier rumliegen habe.
befadc9a-80f5-4faf-8feb-f5e962acc44f.jpg
Zum einfädeln hab ich mir halbwegs stabilen dünnen Draht besorgt und ihn so in die Feder gebogen. Habe sie dann zuerst an dem Kohlenhalter eingerastet und dann irgendwie auf der anderen Seite.
e2df9209-5874-4fdc-81b9-9fd66b89f1f9.jpg

Die zweite Kohle habe ich dringelassen, weil die kaum kürzer war als die neue. Leider hatte ich die Feder schon rausgehangen, so dass ich das Federspiel ein zweites Mal machen durfte :-)

Nochmal vielen Dank für den Thread.

Ich wünsche allen eine gute Fahrt mit warmer Luft, klarer Scheibe und generell beste Gesundheit.

VG,
Sebastian
 

Anhänge

  • 15a6dc2a-de49-4efa-b72c-e7cfe791c7ed.jpg
    15a6dc2a-de49-4efa-b72c-e7cfe791c7ed.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo miteinander, hier ein kleiner Bericht zu meinem Heizungsgebläse vorn. Problem wie folgt, keine Leistung bis zum völligen Stillstand, und das bei Nässe und Feuchtigkeit im Innenraum bedingt durch die Jahreszeit. Laufleistung 140000 km. Auffällig war, dass es anfangs noch einigermaßen lief, dann aber im Laufe der Fahrt immer mehr seinen Dienst versagte. Ich habe viel im Internet gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich den Gebläsemotor ausgebaut und mit etwas Geduld hat man ihn in 15 Minuten draußen ohne was zu beschädigen. Man muss genau nachsehen wo die Schrauben sitzen um die Kunststoffverkleidung nicht zu beschädigen. Auch das Handschuhfach habe ich ausbauen müssen und die Beifahrerverkleidung unterhalb des Armaturenbretts. Batterie habe ich nicht abgeklemmt auch wenn ich immer etwas ängstlich bin weil vorn hinter der Beifahrerverkleidung noch ein Airbag sitzt. Hier muss man von oben das Fangband für die Klappe vor dem Airbag demontieren (der hält die Kunststoffabdeckung fest denn wenn der Airbag ausgelöst würde, bekäme man sonst zuerst die Abdeckplatte vor die Larve), den Airbag selbst habe ich nicht anfassen müssen. Anderenfalls bekommt man die Verkleidung nicht ab. Neben dem Aschenbecher das kleine Verkleidungsstück mit einem Kunststoffhebel abheben. Hierfür nehme ich immer Montierhebel aus dem Fahrradwerkzeug da diese aus Nylon sind und keinerlei Kratzer hinterlassen - aber trotzdem sehr stabil sind. Die Flaschenhalterung muss auch raus, dahinter sitzen die Schrauben für die Verkleidung. Das Gebläse kann man mit 6 oder 8 Schrauben aus seiner Verankerung lösen. Vorher den Stecker abziehen. Anschließend habe ich es ausgeblasen (Pressluft) und an eine Batterie geklemmt und siehe da es ging, aber wenn man es wieder in Einbaustellung bringt hält es an weil die Schleifkohlen nicht mehr richtig gedrückt haben. Sie waren verschlissen. Leider habe ich keine Originalen gefunden, auffällig war die besondere Bauform, sie sind leicht gebogen und haben auch eine dicke Litze am Ende - also mal schnell welche von der Flex ausbauen, das geht leider nicht. Das Gebläse ist von Siemens und Schleifkohlen dafür gibt es nicht einzeln, man könnte diese anfertigen lassen, auch das ist nicht zu teuer. Dennoch konnte ich das Gebläse für 18,00 Euro mit Standartkohlen reparieren. Ich habe im Internet nach sehr langer Suche Kohlen LF 1350 gefunden und dem Hersteller geschrieben, er soll sie etwas länger lassen. Diese sind zwar nicht gebogen, aber sollen für das Siemensgebläse passend sein. Diese habe ich dann leicht abgerundet, damit sie nicht am Kunststoff anstoßen der den Kommutator umgibt. Die Halterungen sind nur mit kleinen Federn eingehängt und wenn man diese aushängt kann man die Kohlen mit samt den Halterungen aus dem Motor entfernen. Versucht nicht das Lüfterrad abzuziehen, das geht sonst kaputt - man kommt mit etwas Geschick auch so ran. Der Stecker in der Kunststoffschale lässt sich mit einen Schraubenzieher nach hinten herausdrücken und man kann die Halterungen samt Schleifkohlen und Kabel herausfedeln. Die Halterungen der Schleifkohlen musste ich durchbohren weil die Litze an den neuen Kohlen auf der anderen Seite eingepresst waren. Kein Problem denn die Halterungen sind ja nur aus Plastik. Die Litze habe ich wieder neu mit dem Kupferkabel verpresst, ich habe sogar die alten Presshülsen wiederverwendet. Das Einhängen der Federn geht recht gut mit einem Stück dünnen Blumenbindedraht als Hilfswerkeug. Also die Reparatur ist ohne Spezialwerkzeug am Wohnzimmertisch möglich und auch wenn der Kommutator (das Teil an denen die Kohlen schleifen müssen) nicht mehr so toll aussieht (etwas eingelaufen), keine Angst denn das Gebläse läuft wieder leise und kraftvoll, wie am ersten Tag. Achtet drauf das die neuen Kohlen nicht innen an dem kleinen Plastikschutz schleifen. Also wie auf der Skizze die obere Kante etwas abrunden! Hier nochmal die Kohlen LF 1350 inkl. Versand ca. 18,00 EUR. Anbei ein paar Bilder von den alten Kohlen, auf der Skizze die eigentliche Bauform (wahrscheinlich waren sie noch länger) und dem fertigen reparierten Gebläse. Die neuen Kohlen habe ich nicht fotografiert, sie sind aber von Herstellerseite ganz gerade und vorn schräg abgeschnitten. Bei Fragen einfach schreiben. Gruß Bastelwastel
Super Anleitung, Kohle gibt es auch hier für knappe 12 €:
 
Zurück
Oben