Gebläse nur bei aktiver Standheizung

Ricky76

Jung-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climaautomatik, Webasto Standheizung ab Werk, zus. Heizgebläse hinten
Umbauten / Tuning
Langer Radstand, Hochdach ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
nachdem ich alle Tips aus diesem Forum durchgeschaut und abgearbeitet habe bin ich ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich fahre einen T5 (langer Radstand, Hochdach), EZ 10/08, 1,9 TDI, Standheizung ab Werk (so eine die das Kühlwasser heizt, mit zweiter Batterie unterm Fehrersitz), zus. Heizgebläse hinten, Klimaautomatik (ein Schalter mit "AC" beschriftet).

Während der Fahrt, bei Stufe drei (es war schön warm und die Musik war schön laut) setzte das Gebläse plötzlich aus und lässt sich seitdem auch nicht wieder einschalten. Auch der Schalter für die Klimaautomatik ist ohne Funktion (es leutet auch kein Lämpchen bei Betätigung auf).
Das hintere Gebläse tut weiterhin munter seinen Dienst - so wie es soll.

Schalte ich jedoch die Standheizung ein funktioniert das Gebläse und lässt sich auch auf alle Stufen einstellen. Auch die Klimaautomatik lässt sich ein- und ausschalten. Schalte ich die Standheizung wieder aus geht auch das vordere Gebläse aus.

Folgende Schritte habe ich unternommen:

* Gebläsemotor ausgetauscht (die Kohlebürsten waren schon ziemlich abgenudelt und es quietschte)
* den GebläsereglerWiderstand ausgetauscht
* alle Sicherungen durchgemessen und die relevanten angeschaut - alles in Ordnung
* die Relais ausgebaut und auf Funktion (mit einer Blockbatterie) getestet - alles klackert wunderbar
* die Steckverbindung am Gebläseregler abgesteckt und angeschaut - keine sichtbaren Beschädigungen etc.
* den Gebläseregler vom hinteren Gebläse an den Stecker fürs vordere Gebläse gesteckt - funktioniert auch nicht
* geflucht und geschimpft

Immerhin funktioniert das Gebläse bei eingeschalteter Standheizung (was im Winter ein absoluter Vorteil ist), das kann ja aber mal keine Dauerlösung sein und ich hätte gern die Ursache gefunden und behoben.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder sogar eine Lösung.

Danke schonmal und Grüße
 
Hallo,
ich habe auch dieses Problem. Gebläse läuft nur in Verbindung mit der Standheizung. Was war bei dir die Ursache?
Hat sonst jemand einen Tip?
Grüße
George
 
Hinter dem Sicherungskasten ist noch eine Thermosicherung. Bei Standheizungsbetrieb kommt der Strom direkt von der ersten oder zweiten Batterie ohne diese Thermosicherung.
 
Am Relaisträger hinter dem Sicherungshalter Mittelkonsole, da ist auch die Sicherung vom Gebläse wenn diese nicht bei der zweit Batterie ist
 
Zurück
Oben