Gebläse/Lüfter am VW T6 Transporter (Bj. 2016) ohne Funktion

marcoooooou

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Liebe Schrauber-Gemeinschaft,

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich verzweifele gerade etwas an dem nicht funktionierenden Gebläse/Lüfter bei meinem VW T6 Transporter ( langer Radstand, Bj. 2016, 2,0 L 140 PS). Folgendes Problem hat mein T6: Es funktioniert keine einzige Gebläse Stufe. Relativ gleichzeitig ist auch mein Heckscheibenwischermotor ausgefallen. Zudem habe ich neue Marder Spuren im Motorraum entdeckt, wobei der Freundliche meinte, dass das nicht zusammenhängt.

Zu meinem Vorgehen:
Ich habe bereits alle Beiträge hier und in anderen Foren gelesen, sowie mir sämtliche Youtube Videos angeschaut. Zuerst habe ich mein VCDS Gerät ran gehängt und mich auf Fehlersuche begeben - ohne Erfolg! Dann habe ich alle Sicherungen an der Mittelkonsole, im Motorraum und links unterm Lenkrad überprüft, also ausgebaut und mit einem Multimeter getestet - alle in Ordnung! Unter dem Fahrersitz sind keine Sicherungen. Anscheinend soll es weitere Sicherungen unter/hinter dem Schalthebel noch geben. Sehe aber von der Seite keine Kabel dort hin laufen, weshalb ich da nicht weiter gesucht habe.

Der Vorwiederstand wurde ausgebaut und erneuert, ohne Erfolg. Ich habe eine 12V Batterie direkt an den Gebläsemotor angeschlossen - dieser lief damit Einwandfrei!
Also habe ich die zum Vorwiederstand und Gebläsemotor laufenden Kabel auf anliegenden Dauerstrom bei laufender Zündung getestet. An beiden Kabel liegt kein Strom an. Weshalb ich vermute, dass vorher eigt eine Sicherung oder ähnliches Defekt sein muss.

War auch immer wieder beim Freundlichen und habe um Rat gebeten. Dieser hat auch zum Teil manche Relais noch optisch überprüft. Am Ende konnte er mir aber auf die schnelle leider auch nicht mehr weiterhelfen und hätte erst Mitte Januar mehr Zeit für mich. Da ich aber mein Auto eigt täglich für die Arbeit brauche, würde ich das Problem gerne früher beheben.

Falls ihr eine Idee habt, wie ich weiter vorgehen könnte, lasst es mich bitte wissen. Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Marco

Anhänge

• IMG_1837.webp
    IMG_1837.webp
    172,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1878.webp
    IMG_1878.webp
    392,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1874.webp
    IMG_1874.webp
    282,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1925.webp
    IMG_1925.webp
    126,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1926.webp
    IMG_1926.webp
    222,9 KB · Aufrufe: 14
  • F0865141-8872-4FEF-9A60-D951D4C348C4.webp
    F0865141-8872-4FEF-9A60-D951D4C348C4.webp
    165,6 KB · Aufrufe: 18
Falls ihr eine Idee habt, wie ich weiter vorgehen könnte, lasst es mich bitte wissen. Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!
--> Stromlaufplan --> Gemeinsamkeiten suchen --> an verdächtigen Stellen Spannung messen (Multimeter und per 12 V Lampe)

Geht den wirklich Plus ab, oder ist es vielleicht Masse!

Die Sicherung (40A) sollte auch bei 6er im Relaisträger Cockpit sein. Das ist unterm/hinter Sicherungshalter Cockpit.

Die Sicherung (40A) sollte auch bei 6er im Relaisträger Cockpit sein. Das ist unterm/hinter Sicherungshalter Cockpit.
Danke für den Tipp! Diese habe ich allerdings schon geprüft und war i.O.
Weißt du ob beim 6er eine weitere unter dem Schalthebel sitzt?

Habe vom T6 (deine Kontodetails geben leider so gar nix her) keine Pläne.

Aber so wie es auf dem Foto ausschaut, könnte da Vw echt dazu gelernt haben, die Sicherungen nicht so zu verstecken.

--> Stromlaufplan --> Gemeinsamkeiten suchen --> an verdächtigen Stellen Spannung messen (Multimeter und per 12 V Lampe)
Danke für den Tipp! Einen Stromlaufplan bekomme ich wahrscheinlich nur über erWIN von VW, richtig?

Danke für den Tipp! Einen Stromlaufplan bekomme ich wahrscheinlich nur über erWIN von VW, richtig?
Genau!
Bis zum 18.12.25 stehen die Dokumente bei Erwin noch zur Verfügung, danach wird die Plattform für Privatpersonen nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Am besten lädst du gleich alles für dein Bus herunter.

Zurück
Oben