Gebläse läuft Dauerhaft

DaveT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mein Gebläse läuft auf volle Touren auch ohne Zündung und auch im abgeschlossenem Zustand.
Könnte es evtl. der Regler ( Widerstand) im Gebläse sein?
Um eure Mithilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Und schöne Ostern allerseits ;)
 
Hallo,

........willkommen hier im Board =)=)

Wenn dir hier geholfen werden soll müßten wir etwas mehr über deinen Bull wissen - dazu bitte das Profil ausfüllen.

Ich gehe mal davon aus, das du einen Multivan mit Climatronik hast - wen ja dann ist der elektronische Gebläseregler defekt.
Um da prov. Abhilfe zu schaffen, genügt es den Stecker ab zu ziehen - der Stecker ist sichtbar, wenn du die flache Verkleidung auf der Beifahrerseite im Fußraum
entfernst.
Die Regler werden bei Ebay als OEM Version angeboten - da kannst du viel Geld gegenüber dem "Original" sparen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Ja Dankeschön werde es gleich mal versuchen mit dem Profil es auszufüllen :) Danke schon mal für deine Antwort.
Wenn ich den Stecker abziehe läuft dann die Heizung trotzdem noch?

Gruß
 
Hallo,

.....der Lüfter hat mit der eigentlichen Heizfunktion nichts zu tun - allerdings wird ja auch keine Luft transportiert - also wird es auch nicht richtig warm.
Der Tausch des Gebläsereglers dauert normalerweise keine 10 Minuten.
Den Gebläseregler bekommt man evtl. auch auf jedem Schrottplatz - der war auch im Passat und anderen Fahrzeugen von Audi etc. verbaut.
Der Regler kostet bei VW ca. 90€.

.....das Teil sieht so aus:
VW Sharan 7N T5 Gebläseregler Regler Klimaanlage Climatronic 7L0907521B /52366 | eBay

Gebläseregler Widerstand Für Audi Q7 Seat Alhambra VW Amarok Sharan Touareg T5 | eBay

Gruß
Claus
 
Hallo miteinander,
bei mir ist das selbe Problem auch aufgetreten: Zündung aus, Schlüssel raus und das Gebläse läuft immer noch. Es lässt sich auch bei eingeschalteter Zündung und Motor nicht mehr regeln X(
Um provisorisch abhilfe zu schaffen wollte ich eigendlich nur die betreffende Sicherung der Climatronic oder vom Gebläse abziehen, doch da tat sich bei keiner Sicherung die auch annähernd etwas mit Gebläse zu tun hat nichts.:confused:
Hat es dann trotzdem was mit dem Vorwiderstand zu tun? :help:
Bei mir wurde auch nachträglich vom Vorbesitzer eine Webasto Standheizung Thermo Top C verbaut....könnte die vll. irgendwie spinnen? Immerhin schaltet die ja das Gebläse auch bei Ausgeschalteter Zündung das Gebläse an.

rolando
 
Zurück
Oben