Gebläse in Fahrertür läßt sich nicht regeln

t5jan

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend,
seit einiger Zeit ist das Gebläse in der Fahrertür dauernd an und läßt sich nicht abstellen bzw. regelt auch nicht automatisch runter.
Ebenso dreht auch der hintere Lüfter mit voller Drehzahl.

Unsere Vermutung ist, dass evtl. ein Kabebruch (Kabelbaum Fahrertür) der Auslöser ist.
Die ZV spinnt auch manchmal.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrung gemacht?
Könnte mir jemand freundlicherweise die Kabelbelegung für den Kabelbaum zur Fahrertür zur Verfügung stellen?

Beste Grüße
Jan
 
Hallo,

....Kabelbruch könnte natürlich sein - aber der Lüfter bekommt nur seine zwei Kabel für die Versorgung vom Steuergerät Klimaanlage .......Kabelbruch = dann sollte nix mehr gehen.

Du weist das du diese Lüfter einzeln über die Klimaeinheit steuern kannst ??

Ich habe dir mal eine PN geschickt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
danke für die Antwort.:danke:
Die Vermutung mit dem Kabelbruch war, weil es zeitlich zusammen gefallen ist.

Die Tür-Ventilatoren sind bei mir meistens aus.
Die rechte Seite (Beifahrer) läßt sich auch runterregeln.
Aber in der Fahrertür.... leider nicht.
Zusätzlich (vermutlich hängt das auch damit zusammen) läuft der hintere Lüfter auch auf voller Leistung und reagiert nicht.

Bin noch etwas ratlos, wie ich die Sache angehen soll.

Gruß
Jan
 
Moin,

ich kenn mich zwar nicht aus, aber das klingt mir eher, als hätte der Gebläseregler einen weg...

Hast Du VCDS-Möglichkeit? Da könnte man das mal gescheit auslesen.

Sonst komm doch am Wochenende mal nach Manebach, da treffen sich ein paar Bekloppte, da hat garantiert jemand VCDS dabei.
Sind von Dir nur gut 300km...
 
Der Fehler im VCDS sieht wie folgt aus.
Der Defekt betrifft aber scheinbar nur die Fahrerseite.

Kalte Lötstellen?
Kann mir nicht erklären, wie ich weiter vorgehe.

upload_2017-2-9_9-44-36.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-9_9-42-22.png
    upload_2017-2-9_9-42-22.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Wo befindet sich das o.g. Steuergerät im Wagen?
 
Habe mir nun den Kabelbaum in der Tür vorgenommen.
Das sieht sehr verdächtig aus.
Vermutlich hat die Steuerung durch einen Kurzschluss Schaden genommen.

upload_2017-2-9_12-24-45.png
 

Anhänge

  • IMG_2493[1].JPG
    IMG_2493[1].JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 10
Kann mir jemand helfen?
Welches Steuergerät müsste ich austauschen?
 
Sehr schön!


Ich würde erstmal die schadhaften Kabel reparieren und dann wieder probieren.

Vielleicht hat das SG gar keinen Schaden abbekommen.
 
Hallo Yves,
können Sie mir sagen, wo sich das Steuergerät befindet?
Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
das STG der Climatronic ist das Bedienteil der Climatronic im Armaturenbrett. Wenn das komplett defekt wäre würde gar nichts mehr laufen.

So wie der Kabelbaum aussieht sind da ja eine ganze Reihe von Adern beschädigt. Diese Spezies Kupferwurm sorgt für die tollsten Fehlermeldungen. Insofern hat Yves also durchaus Recht, den Kabelbaum an dieser Stelle sorgfältig instandzusetzen, den Fehlerspeicher der Climatronic zu löschen und dann alle einzelnen Lüfterkomponenten einzeln nacheinander in Betrieb zu nehmen. Und jedes Mal nachschauen, ob sich der Fehler wieder ins Steuergerät einschleicht.
Ein Stromlaufplan wäre auch nicht schlecht - hast du den?

War dein Bus vielleicht mal ein Diebstahlschaden-Bus? Es gibt leider dunkle Gestalten, die an dieser Stelle den Kabelbaum anzapfen, um auf bestimmte Kabel des Türkabelbaums ein Signal draufzugeben (Sesam öffne dich...). Allein durch das ewige Knicken bei Auf und Zu der Tür werden normalerweise nicht zufällig so viele Kabel getötet...

Gruß
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

.....die Fehlermeldung "0003 Steuergerät defekt 014" kannst du ignorieren - diese gehört bei deinem Baujahr zu einer Liste von Fehlermeldungen die durch falsche Software in den Steuergeräten verursacht werden.

Für den Kabelbaum gibt es einen Reparatursatz - REPARATUR-SATZ KABELBAUM KABELSATZ TÜR VORNE LINKS ODER RECHTS VW TRANSPORTER T5 | eBay

.......ich habe gesehen, das der Motor in der Tür zwar mit Spannung versorgt wird, aber zusätzlich ein drittes Kabel hat . falls in dem Motor doch noch eine kleine Steuerung sitzt, könnte ein Kabelbruch in diesem Steuersignal evtl. auch so einen "Dauerlauf" verursachen.

Wenn du doch VCDS hast - rufe mal die Funktion "erweiterte Messwerte" auf - bei einem T5.1 wird dir da praktisch alles angezeigt, auch die Regelspannung für diesen Motor - am besten mit dem Motor rechts vergleichen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben