Gebläse in der Beifahrertür läuft immer

koRn426

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Steuergerät optimiert
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus T5 Freunde,

ich hoffe auf eure Unterstützung! Auch bitte ich zu entschuldigen, falls mein Thema im Forum falsch platziert ist, es ist mein erster Beitrag...
Ich habe mir vor kurzen endlich (nach zwei T4) meinen ersten T5 Multivan Comfortline besorgt. Auch nicht mehr der Jüngste, aber eigentlich Tip -Top in Schuss!

Bin überglücklich, aber es gibt noch einige Kleinigkeiten zu beseitigen,

die da wären:

Problem Nummer 1, Lüfter in der Beifahrertür:

Sobald ich die Zündung einschalte, beginnt der Zusatzlüfter in der Beifahrertür zu laufen. Ich habe schon versucht in manuell über die Climatronic auszuschalten,
leider ohne Erfolg. Beim Suchen im Forum habe ich leider auch nichts konkretes zu diesem Thema gefunden, ausser das diese Lüftermotore irgendwie mit der Rear-Taste zusammenhängen.

Problem 2, Reartaste ohne Funktion:

Als ich diese dann betätigt habe, tat sich mMn gar nichts... Alle anderen Tasten der Climatronic leuchten wenn man sie betätigt, die Rear-Taste aber nicht...
Funktionstechnisch ist mir auch nichts aufgefallen, das sich irgendetwas getan hätte...
Des weiten fand ich im Forum, das auch die Standheizung (Wabesto, vom Vorbesitzer nachgerüstet) damit irgendwie zusammen hängt. Also hab ich die auch getestet...

Problem 3, Lüfterfunktion Standheizung:

Ergebnis: die Heizfunktion der Standheizung funzt einwandfrei, jedoch bei der über die Zeit programmierten Lüfterfunktion kommt zuerst die Fehlermeldung "F" danach "F--"

Vielleicht hängt das ja alles irgenwie zusammen und es hat hier jemand eine Idee?

Problem Nummer 4:

Bei meinem Multi ist ständig die Kontrollleuchte "Türe offen" an, obwohl alle Türen geschlossen sind... Ich habe die Türkontaktschalter schon ausgebaut und optisch überprüft, sehen eigentlich ganz gut aus (keine Feuchtigkeit drinnen, etc...), deshalb weiss ich hier auch nicht so recht weiter...



Wär um euer Unterstützung froh!!

mfg
 
Hallo,

ich habe Dein Thema mal zu den "Mängeln" gepackt, da ist es besser sortiert.

Thema Türkontaktschalter hatten wir hier schon öfter, da wirst Du in der SUCHE fündig.
Samt Reparaturanleitungen mit Bildern etc.
 
Hallo

Zu Problem Türlüfter rehcts (V320). Der sollte sich über mehrfaches drücken der Reartaste steuern lassen, im Display steht dann Side. Dann den Lüftungsdrehschalter auf Minus drehen.
Sollte der dann immer noch laufen häng doch mal den rot/blauen Draht Nr 1 an Steckverbindung T10as (Steckverbindung 10 fach, gelb, unter dem Beifahrersitz) ab. Das ist das Steuersignal für den Lüfter.
Dreht der immer noch kannst du dem die 12V Spannung an Draht sw/ws, Pin 10 an T10ak (Steckverbindung 10 fach, schwarz, Kupplungsstation A-Säule rechts)

Oder du ziehst Sicherung SC3, dann sind einfach beide Lüfter (links und rechts) stromlos.

Grüsse
Mathias
 
Okay, werd ich mal versuchen... Aber meine Reartaste ist ja ausser Funktion so wie es ausschaut...
 
Hallo

Sonst wäre ein Fehlerscan von einem VW Tester oder VCDS sicher hilfreich für die weitere Fehlersuche.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben