Gebläse hinten läuft immer

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Nach längerer Fahrt bei 38Grad AT und Klimaanlage läuft das hintere Gebläse ständig, auch ohne Zündung!
Batterie habe ich auch schon abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Grüsse
Sven
 
Hallo,

.....wenn dein Gebläse noch läuft, wenn du die Batterie abgeklemmt hast, hast du ein Wunderauto !!!!

Was für eine Klimaanlage hast du ??
Manuelle Klima - oder Climatronic ??
Hast du eine 2. Batterie ???

Falls du eine Climatronik hast - dürfte nur der elektronische Regler an der Gebläseeinheit defekt sein.
Am Gebläsemotor liegen immer direkt 12V an .....gesteuert wird die Drehzahl über einen elektronischen Regler nach Masse.
Ist dieser Regler zerschossen, könnte tatsächlich immer Masse am Gebläse anliegen und der Motor läuft ständig.
Den Regler sieht man normalerweise, wenn man hinten rechts den Deckel an der Verkleidung entfernt.

Wenn dein Gebläse trotz abgeklemmter Batterie noch läuft, könnte es sein das du eine 2. Batterie hast ??
Dann hätte da allerdings jemand "gefummelt" da der Lüfter normalerweise auf der 2. Batterie liegt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke schon mal für die schnelle Antwort!
Hatte mich falsch ausgedrückt; wenn ich die Batterie abgklemme läuft das Gebläse natürlich nicht mehr, hatte nur an ein reset gedacht...
Wo sitzt der Regler denn genau?
Am Gebläse habe ich den Stecker mit dem rot/schwarzen Assdern abgezogen, die verschwinden aber im Nichts.
Ich habe Climatronic und keine zweite Batterie.

Grü
 
Grüsse
Sven
 

Anhänge

  • 20150703_101602.jpg
    20150703_101602.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 201
  • 20150703_101616.jpg
    20150703_101616.jpg
    51 KB · Aufrufe: 224
  • 20150703_101638.jpg
    20150703_101638.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 184
Hallo Sven,

der Regler hat die Teilenummer 7L0 907 521 B -----> ca. 107 Euro brutto


Gruß, Heiko.
 
Hallo,

....auf deinem Bild das hell blaue Teil mit den zwei Steckern ist der Übeltäter.

Gruß
Claus
 
Ich danke Euch vielmals, ja dann mal auf zum Händler!


Grüsse
Sven
 
Hallo,

.....oder zum Schrottplatz - die Teile sind in jedem VW / Skoda / Audi verbaut, der Climatronic hat.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

bin im Netz fündig geworden, 40€...und hat funktioniert!

Grüße
Sven
 
Zurück
Oben