Gebläse geht nur auf Voll Last

Michael.E

Aktiv-Mitglied
Ort
Elmshorn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZHH13... 0603 / BUL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6 Multivan Comfortline
Hallo. Ich habe hier einen T5 Baujahr.10.04 mit Axd Motor stehen er hat die normale Climatic.
Er hat folgendes Problem, das Gebläse läuft von Stellung 1-3 fast garnicht. Das Gebläse dreht aber leicht ( man spürt einen Windzug bei stehendem Fahrzeug und wenn man genau hin hört, hört man auch das Gebläse).Nur die Drehzahl ist bei Stufe 1-3 gleich wenig.
Bei Stufe 4 geht volle Leistung.
Ich hab den besagten Widerstand gewechselt leider ohne Erfolg.
Die Temperatur Sicherung bei dem alten Widerstand war auch in Ordnung.
Den Gebläsemotor hab ich auch gewechselt. Das hat auch nicht geholfen.
Was kann es noch sein???
Gruß Michael
 
Wenns nicht der Widerstand ist, bleibt nur noch der Schalter.
 
Gibt es da kein anderes Bauteil noch zwischen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüste nicht.
 
Moin hat jemand zufälliger Weise einen Schaltplan dafür liegen?
Gruß Michael
 
Ich nur für den T5. 2, das sollte aber gleich sein.
Aber daheim am Computer. Auf dem Schaltplan siehst du nicht die genaue Funktionsweise der Bauteile.
 
Nee das ist klar.. Aber ich könnte sehen ob zwischen dem Klimabedienteil und dem Widerstand noch etwas verbaut ist..
 
Hast du irgend eines der Gewechselten Teile mal überprüft, bevor du sie gewechselt hast?

heiz.JPG

Da ist nichtsmehr dazwischen. Schalter, Steckverbindung, Widerstand, Motor. Die Funktion des Schalters und ggf Spannungsabfall kann man auch alles schön am Widerstand messen.
 
Jo ich hab am Widerstand an drei Steckkontakten jeweils ca. 5volt und beim vierten 12v
 
War der gekaufte Widerstand neu aus 🇨🇳 oder gebraucht?
 
Jo ich hab am Widerstand an drei Steckkontakten jeweils ca. 5volt und beim vierten 12v
Einen Widerstand mit Voltmeter - ohne definierten Strom - zu messen, ist wie Kaffeesatz lesen.

Ciao
Klaus
 
Einen Widerstand mit Voltmeter - ohne definierten Strom - zu messen, ist wie Kaffeesatz lesen.

Ciao
Klaus
Für den Widerstand braucht man ein Datenblatt, Aber der Schalter lässt sich messen.

Falls hinten auch ein Gebläse ist, lassen sich die auch untereinander tauschen. Zumindest beim MV sind die beiden ident.
 
Für den Widerstand braucht man ein Datenblatt, Aber der Schalter lässt sich messen.

Falls hinten auch ein Gebläse ist, lassen sich die auch untereinander tauschen. Zumindest beim MV sind die beiden ident.
Beim Kombi auch.
 
Hallo,
Was Michael macht ist korrekt.
Die Stufen sollten 3/6/9/12 Volt sein.
Das ein neuer Vorwiderstand gleich defekt ist, ist komisch.
Mess mal den Schalter durch(unten am Stecker des Vorwiderstandes)
Dort muessen auf allen 4 Pins 12 Volt anliegen(beim jeweiligen Schaltzustand)
Wenn das nicht so ist, ist was mit deinem Schalter nicht i.O.
Wenn du sowieso am Schalter bist, mess erst die Leitungen durch, bevor du einen neuen Schalter kaufst.
Hiermit hast du alle Komponenten des Geblaeses getauscht.( ausser die Verkabelung)

Vor dem Tausch, kommt immer die Diagnose( fang doch gleich bei VW an)

Gruss RED
 
In dem Widerstand ist auch noch eine Sicherung drin. Im Schaltplan bei der Nr. 4. Die könnte ja auch durch sein. Aber einfach mal durchtauschen wie schon beschrieben.
 
Hallo,
Ja im Prinzip ist es eine Art von Sicherung.
Es ist ein Thermoschalter, der bei zu hoher Temperatur den Stromkreis unterbricht, das du dich nicht vergiften kannst.
Also eine Art von Versicherung/Sicherung.
Die elektrischen Sicherungen liegen woanders.


Gruss RED
 
Zurück
Oben