Gebläse geht beim Türaufmachen an!

T5-Lover

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

bin neu hier, hoffe aber unter Gleichgesinnten Hilfe zu einem Problem zu bekommen, wo die VW Werkstatt leider aufgeben musste.

Hier das Problem:
Wenn das Fahrzeug aus ist und/ oder auch schon länger nicht benutzt wurde, geht einfach eine Art Gebläse oder eine Lüftung unter den Türen an (genauer Ort ist nicht zu definieren), sobald man beim Fahrzeug eine Tür aufmacht. Sowohl bei der Fahrertür als auch die Schiebetür.
Das Gebläse geht auch nicht mehr von selber aus, bis die Batterie leer ist.
Erst wenn man eine Runde fährt (mindestens 1-2 KM) hört dieses Gebläse wieder auf zu laufen.
Es tritt leider nur manchmal auf und ich würde mich über jeden Tipp freuen, was das ist und wie man es beheben kann.

Moin,

Ok, das hört sich interessant an.
Außer dem Hinweis „Fehlerspeicher auslesen“ (VCDS oder bei VW) kann ich jetzt nicht mehr beitragen.

Gruß

Zuheizer?! Geh da mal in die Suche da solltest du einiges zu finden.

Ersteinmal herzlich Willkommen im TX-Board der T5 und T6 der Community
Darauf würde ich auch tippen.
Hilfreich ist vorallem, wenn Du Dein Profil mal komplett ausfüllst, dann wird es für uns einfacher.
1. Ist es ein Diesel ?
Hier läuft der Lüfter im Motorraum bei - abgeschalteten - Motor nach, wenn das "Freibrennnen" der Rußfilters stattgefunden hat, um die Wärme abzuführen.
2. Geht das Gebläse Geräusch weg, wenn die Zündung mehrfach ein und ausgeschaltet wird - ohne - den Motor zu Starten ?
3. Hat Dein Auto eine Standheizung. Verbaut direkt unter dem Beifahrersitz bzw. in diesem Bereich unterm Bus.
4. Hat Dein Bus ein Zusatzgebläse vor der D Säule Beifahrerseite ?
5. Ist ein Konverter von 12 VDC ( Gleichstrom ) auf 230 VAC ( Wechselstrom ) vorhanden, den auch der kann ein Gebläse haben
6. Hat Dein Bus sonstige campingspezifische Einbauten ?
7. Zusatzverstärker Audio Anlage ?

Gruß Harald

Zuheizer?! Geh da mal in die Suche da solltest du einiges zu finden.

Hallo,
exakt dieser Fehler am Zuheizer wird es sein - das Steuergerät des Zuheizers/der WWZH hat kalte Lötstellen. Schwach, dass deine Werkstatt diesen Serienfehler nicht kennt.

Du brauchst das Wärmetauschergehäuse des Heizgerätes mit Steuergerät, das gibt es für ca. 270€ als Ersatzteil bei VW. Einbau kann man selbst machen, wenn man ein wenig mit Werkzeug umgehen kann.

Gruß
Jochen

Hi, vielen Dank für die Hilfe, da ich die werksseitige Zusatzheizung habe, gehe ich davon aus, das es wirklich das Steuergerät ist. Das probiere ich mal zuerst. Wo finde ich denn die Einbauanleitung für das Teil, denn das traue ich mir schon zu!

Grüße Joerg

Hallo, ich hatte diesen Fehler auch schon einmal vor langer Zeit. Batterie mal über Nacht abgeklemmt-Fehler weg. Ursache war wahrscheinlich eine zu niedrige Spannung, denn die Batterie mußte dann bald raus. Vielleicht erst mal probieren bevor Heizung ausbauen.

Ja das hab ich auch schon probiert, aber wenn ich die Batterie wieder anklemme, geht das Gebläse direkt wieder an. Kann es wirklich an der zu alten Batterie liegen? Die ist nämlich immer gut bis voll geladen!

LG
Joerg

Nein ist nicht die Batterie.

Zurück
Oben