Gebläse des hinteren Wärmetauschers soll bei Standheizung laufen

Die Bedienelemente sind geschraubt. Radio blende raus, Climatic BT raus, dann müsstest du die Schrauben sehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort am Samstag morgen:-)
Schrauben sind mir sympathischer als Clipsen. Wobei, ähh wie kriege ich die beiden anderen raus?
 
satut Steelrider,
die Angst um das Bedienelement ist absolut berechtigt. Ich habe erst das Radio demontiert und dann von innen das Teil heraus gedruckt. Ansonsten, wenn es von vorn abgezogen wird, hast du nur die Blende vom Gerät abgezogen. Sehr fummelig wieder zusammen zu bekommen.
 
Guten Morgen Dietger,

was heißt satut? Tippfehler oder darf ich jetzt etwas Kultur tanken?

Ich wollte eigentlich hören, keine Angst, geht alles ganz einfach. Oh weh, jetzt bin ich beim nächsten, wie kriege ich das Radio raus? (Will ich eh mal ersetzte, daher gut zu wissen) . Falls jetzt nicht jemand plaudern mag :-D schalte ich die Suchfunktion an wenn es soweit ist. Erstmal gehe ich in die Garage und lege die Kabel rein. Habe ja noch haufenweise Baustellen im Bus. Ich brächte dafür mal extra Urlaub.
 
Ablage fach oberhalb Radio ausclipsen, Schrauben der Radio blende lösen, ebenfalls nach vorne ausclipsen, 4 Schrauben vom Radio lösen und herausnehmen, dann siehst du die 4 Schrauben des Climatic BT, lösen und herausnehmen, dann müsstest du die Schrauben für das hintere Bedienteil sehen.
Ist schon etwas länger her, aber du wirst denn Weg finden.
 
Moin
Ja, Tippfehler. Sollte ein freundliches Salut ( gesprochen Salü ) werden. Und mir ist erst jetzt aufgefallen, du hast einen T5 ich einen T6. Ich weiss nicht ob die Bedienelemente da gleich sind, glaube aber schon.
Also, nur nicht von vorne die Stellrädchen abziehen wollen, Gebläseregler ginge, für die Temperatur wäre das fatal;( das Rädchen betätigt über kleine Plastikzahnräder ein Poti. Um das wieder zusammen zu bauen brauchst drei zarte Hände und unendlich Geduld.
Schönes Wochenende
 
Hi

warme Luft nach weiter hinten habe ich etwas "günstiger" realisiert.
Alleine die Luft in den hinteren Fußraum zu leiten, bringt enorm viel.

Den Anschluss an den Ausströmer übernimmt inzwischen ein 100er-auf-Rechteck-Adapter.
(Doku folgt)

Medium 27974 anzeigenMedium 27973 anzeigen
 
Moin zusammen,
ich habe mich grad mal hier reingelesen und würde gerne wissen ob ihr langfristig zufrieden seid mit euren umbauten.
Habe mir einen T6 MHD zugelegt mit Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion - Climatic.
Da ich den T6 zum Camper umbauen werde, will ich den hinteren bereich gerne mit möglichst "minimalem" Stromverbrauch warm bekommen.
Ihr habt da ja verschiedene wege gefunden. Wäre für eure Erfahrungen/Meinungen dankbar.

Grüße El-Ravioli
 
- Hinten warm
- minimaler Stromverbrauch
- Camper

... das sind klare Faktoren für eine LSH.

Meine Verrohrung ist ein lusitger Notbehelf, um einmal in 2 Jahren ein Erlebnis für die Kiddies zu realisieren.
Das ist definitiv nix auf Dauer.

Grüße
m;
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Guten Morgen,
El-Ravioli hast du hinten einen Wärmetauscher? Wenn ja haben wir die gleiche Konfiguration. Wir haben den T6 über drei Jahre und sind zu allen Jahreszeiten damit unterwegs und mit der Heizung sehr zufrieden. Und ich würde immer wieder eine Wasserheizung nehmen da sie die Scheiben sehr wirkungsvoll enteist und im Alltag viele Vorteile hat. Bei Climatic wird die eingestellte Temperatur im Fahrzeug gehalten. Probleme mit der Batterie hatten wir nie, haben aber auch wegen einer Kühlkiste ein 100 Watt Solarpanel auf dem Dach. Die Regelung des hinteren Wärmetauschers habe ich über ein Relais und PWM Regler realisiert.
Wenn du dazu Fragen hast, oder genauere Angaben wünscht, melde dich.
Schönen Tag
 
Wie lässt du die Wasserheizung die Nacht über durchlaufen, wenn es draussen -8 Grad sind ?
 
Wasserheizung läuft max 120 min. Ich erinnere mich an eine Nacht mit wohl so um die genannte Temperatur, da haben wir losen müssen wer morgens als Erster unter dem Federbett krabbelt und die Heizung anschaltet. Ich denke bei 10 Grad minus ist ein Reisen per T.x eh kein Spass mehr, da kann es dir zwar im Auto warm sein, aber in der zum Beispiel in der Bank frieren dir die Vorräte ein. Ist halt eine Blechkiste.
 
Noch am Rande bemerkt:
allen Luftheizungsfreunden, wenn es nur ums heizen im Stand geht, ist die Luftheizung ohne Frage die bessere Lösung.
Ideal: Beide!
 
Ich hab bei mir Zuheizer und vorderen Lüfter (Climatronic) auf die zweite Batterie umgepinnt und schalte meinen Zuheizer per Danhag-Modul ein. Da ich ein Messshunt an der Zweitbatterie habe, ist mir klar geworden: Die ist mal was für eine Nacht, aber richtig schlafen wirst du bei dem Lärm des Zuheizer-Triebwerks eh nicht.. Habe zwar noch keine LSH erlebt, aber vermute schon, dass diese deutlich leiser ist als die Wasserheizung!

Und zum Strom: Zuheizer und Gebläse ziehen im stationären Betrieb ca. 7 Ampere aus meiner Zweitbatterie. Die Startbatterie wird durch irgendwelche anderen Verbraucher noch mit ca. 1-1,5A belastet. Ich sehe es daher eher als "Starterbatterieschonung", wenn ich bei -10° morgens meine Frontscheibe freibrenne..

Ich würde jedem eher empfehlen, erstmal ordentlich zu dämmen. Ist billiger und bringt mehr (v.a. weniger Windgeräusche :D). Hier findet ihr Bilder von diversen Dämmaktionen (u.a. meiner): Ernsthaft: Frage zum Armaflex!

Viele Grüße,
Johannes.
 
ist zwar nur mit einer App und Smartphone gemessen, aber die Luftheizung ist nicht leiser als die Wasserheizung im T6. Ich glaube wer sich im Winter in arktischer Kälte auf Reisen begibt, wird auf Dauer im VW T6 nicht glücklich. Da bleiben einfach in so einer Blechdose zu viele Kältebrücken. Es sprach das Weichei.
 
Vielen Dank für eure Antworten!! :)

- Hinten warm
- minimaler Stromverbrauch
- Camper

... das sind klare Faktoren für eine LSH.

Meine Verrohrung ist ein lusitger Notbehelf, um einmal in 2 Jahren ein Erlebnis für die Kiddies zu realisieren.
Das ist definitiv nix auf Dauer.

Grüße
m;
LSH wäre natürlich die Luxusvariante wenn ich beides hätte. Wollte aber gerne testen ob ich nicht doch ohne klar komme, da ich auch kein Dauercamper bin 🙆‍♂️


Guten Morgen,
El-Ravioli hast du hinten einen Wärmetauscher? Wenn ja haben wir die gleiche Konfiguration. Wir haben den T6 über drei Jahre und sind zu allen Jahreszeiten damit unterwegs und mit der Heizung sehr zufrieden. Und ich würde immer wieder eine Wasserheizung nehmen da sie die Scheiben sehr wirkungsvoll enteist und im Alltag viele Vorteile hat. Bei Climatic wird die eingestellte Temperatur im Fahrzeug gehalten. Probleme mit der Batterie hatten wir nie, haben aber auch wegen einer Kühlkiste ein 100 Watt Solarpanel auf dem Dach. Die Regelung des hinteren Wärmetauschers habe ich über ein Relais und PWM Regler realisiert.
Wenn du dazu Fragen hast, oder genauere Angaben wünscht, melde dich.
Schönen Tag
Ja genau ich habe hinten den Wärmetauscher - dann sind wir im selben Club ;)
Da die Heizung ja nur in den Übergangszeiten benötigt wird, werde ich mich wohl in deine Richtung bewegen von der Umsetzung.
Ist sicher ein aufwändiges Thema, aber habe ja die richtigen Ansprechpartner 😊
Fragen werden da sicher noch viele folgen 🙃

Ich hab bei mir Zuheizer und vorderen Lüfter (Climatronic) auf die zweite Batterie umgepinnt und schalte meinen Zuheizer per Danhag-Modul ein. Da ich ein Messshunt an der Zweitbatterie habe, ist mir klar geworden: Die ist mal was für eine Nacht, aber richtig schlafen wirst du bei dem Lärm des Zuheizer-Triebwerks eh nicht.. Habe zwar noch keine LSH erlebt, aber vermute schon, dass diese deutlich leiser ist als die Wasserheizung!

Und zum Strom: Zuheizer und Gebläse ziehen im stationären Betrieb ca. 7 Ampere aus meiner Zweitbatterie. Die Startbatterie wird durch irgendwelche anderen Verbraucher noch mit ca. 1-1,5A belastet. Ich sehe es daher eher als "Starterbatterieschonung", wenn ich bei -10° morgens meine Frontscheibe freibrenne..

Ich würde jedem eher empfehlen, erstmal ordentlich zu dämmen. Ist billiger und bringt mehr (v.a. weniger Windgeräusche :D). Hier findet ihr Bilder von diversen Dämmaktionen (u.a. meiner): Ernsthaft: Frage zum Armaflex!

Viele Grüße,
Johannes.
Die zweite Batterie würde ich auch gerne separat schalten, hatte sogar überlegt noch eine dritte dazu zu packen.
Also ich hatte mal einen Transporter mit LSH - vom Geräusch her hat mir das nichts ausgemacht und wenn ich die mit der jetzigen vergleiche empfinde ich die WWZH nicht lauter - aber mit dem Alter werden die Ohren ja auch schlechter😄
Armaflex habe ich schon besorgt und wird ans Blech kommen 🤘


Es grüßt El-Ravioli und einen schönen Feierabend!
 
Zurück
Oben