Gebläse Defekt (Regler Klemmt)

running

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem manuellen Gebläse, habe schon die Suchfunktion bemüht aber keine passenden Threats gefunden.

Ich habe das komplet manuelle Gebläse, also keine Klima. Das Problem ist, dass ich durch das Gebläse nur noch die Frontscheibe und den Fußraum belüften kann. Wenn ich versuche den manuellen Dreh- Regler auf die "3 uhr" stellung zu drehen merke ich das etwas klemmt. Wenn ich den Regler dennoch weiter drehe kommt keine Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett.

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt ist?

Ich habe das Gefühl, dass das etwas mechanisches ist. Gibt es irgendwelche Züge oder sowas die da klemmen könnten? Oder hat jemand zufällig einen Plan für das Gebläse?

Grüße
Running
 
AW: Gebläse Defekt (Regler Klemmt)

Hallo Running

Meinst du mit deinem Problem den rechten Drehschalter beim Trapo , zum verteilen der Luft ? Es ist nicht tröstlich und auch nicht hilfreich aber ich habe das selbe Problem. Ich kann die Luft nur noch auf die Windschutzscheibe leiten. Sofern es die Zeit am We. zu lässt schau ich mal nach
Komisch das noch keiner dieses Problem kennt . Ich glaub doch langsam an Murphys Gesetze;) mfG FrankO
 
AW: Gebläse Defekt (Regler Klemmt)

Hallo Franko,

ja genau den meine ich. Und ich kann nichtmehr auf die "Drei-Uhr" Position also die, bei der die Luft aus den Luftauslässen im Amaturenbrett kommt. Bzw wenn ich mit Gewalt dorthin drehe kommt keine Luft aus den Auslässen.

Wirklich komisch, aber wenigstens suchen wir schon zu zweit nach ner Lösung. Muss doch garantiert noch jemanden hier geben der das schonmal hatte oder wissen könnte woran das liegt, soeine manuelles Gebläse kann ja nicht so kompliziert sein.

Sag bitte bescheid wenn du die Ursache gefunden hast.

Grüße
Running
 
AW: Gebläse Defekt (Regler Klemmt)

Bei mir seit einem halbe Jahr das Gleiche, mehr als dass der Freundliche beim letzten Service sagte dass man da viel auseinandernehmen müsse und ich den Eindruck hatte dass Bremsschläuchewechseln einfacher ist als diesen Fehler zu beheben und ich trotzdem wieder rund 1000 € ohne Behebung des Gebläsefehlers zahlen mußte kann ich auch nicht berichten. Ist ein rein subjektiver Eindruck der mich veranlaßt den Freundlichen zu wechseln
 
AW: Gebläse Defekt (Regler Klemmt)

Hi,

kurzes Update: also bei mir lag es daran das der Zug des Gebläses eingeklemmt war. (Ist wohl beim Einbau des Radios Passiert). Der Zug musste komplett ersetzt werden (hatte einen knick). Kann man wohl auch selber machen ich habe es aber wegen Zeitmangel beim freundlichen machen lassen. hat ca € 150 gekostet.

Grüße
Running
 
AW: Gebläse Defekt (Regler Klemmt)

Ja und meiner ist nicht in der Lage zu sagen wieviel das kosten wird und sich nicht einmal die Zeit nimmt das herauszufinden, Ebenso wurde das klemmende Fach mit dem Zigarettenanzünder einfach nur notdürftig "repariert" mit dem Hinweis dass das das viel zu viel Arbeit und zu teuer wäre. Langsam meine ich er kanns einfach nicht...
Ich hab hier eine Anleitung gefunden... Soll ich ihm die bringen?
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/24464-luftverteilregler-2.html
:D
 
AW: Gebläse Defekt (Regler Klemmt)

Hallo,
mein manueller Luftverteilregler klemmt. Das ist ein bekanntes Problem, was hier auch schon diskutiert wurde. Das Wechseln des grünen Seilzugs 7H 181 983 5C löst bei mir dieses Problem nicht, da die Mechanik des Reglers schwergängig ist, und zwar in der "3 Uhr" Stellung. Das Problem ist der Zugang zur linken Seite des Heizgerätes, dort wo der grüne Seilzug eingehängt ist. Hat jemand schon erfolgreich diese Mechanik reparieren können?
Vielen Dank!
 
Hallo

Erst mal guten Tag, bin ein Neuling Hier und besitzte seit den 3.April, ebenfalls einen gepflgten T5 Transporter.

Leider hatte ich seit dem Kauf auch das Problem, das der Lüftungsregler fest war, lies hier nach, das meistens der Bowdenzüge das Problem wären.
Heute daran gemacht, noch der obiegen Anleitung ausgebaut, Bowdenzüge aber alle in Ordnung !?
Danch hab ich das Bedienteil komplett ausgebaut, bei nährer Betrachtung viel mir auf, das der Haltearm vom Grünen Seilzug, auf der weisen Fürungsscheibe nach innen übersprungen war und dadurch "fest" hing, den Hebel in die Laufschiene vorsichtig zurück gehoben und alles funktionierte wieder.

Gruss Kreizer
 
Zurück
Oben