Gebläse CLIMAtronic: Regler defekt?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute,

bei meinem Diggen setzt der Gebläselüfter immer wieder sporadisch aus. Aufgrund meiner Recherche hier im Forum war ich der Ansicht, dass neue Kohlen fällig sind.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Dort heißt es nämlich:

Fehler 00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse 002 - unterer Grenzwert unterschritten.

Weiß zufällig jemand, ob das ein Symptom der verschlissenen Kohlen sein kann oder ob der Regler ggf. defekt ist?

Danke Euch vielmals!

Gruß
Volker
 
Hallo,

.....das kannst du ganz einfach testen, indem du auf den Lüfter direkt Masse legst.

Am Lüfter liegen immer 12V an - geregelt wird Masse.
Deshalb an den Masse Pin Masse anlegen, dann sollte der Lüfter richtig laufen - tut er das nur widerwillig, ist es der Lüfter bzw. die Kohlen.
Zum Testen solltest du ein vernünftiges Kabel nehmen = 30A !!

Gruß
Claus
 
Deshalb an den Masse Pin Masse anlegen, dann sollte der Lüfter richtig laufen - tut er das nur widerwillig, ist es der Lüfter bzw. die Kohlen.
Zum Testen solltest du ein vernünftiges Kabel nehmen = 30A !!

Gruß
Claus

Hi Claus,

herzlichen Dank für Deinen Tipp!
Ich muss jetzt leider so blöd fragen: wie komme ich an den Pin und wie lege ich Masse an? Ist doch ein Stecker?
 
Es kann mir nicht jemand einen Tipp geben, wie ich Masse am Lüfter anlege? :-)
 
Zurück
Oben