Gebläse (auch bei Standheizung) funktioniert sporadisch nicht

Markus84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich habe gesehen es gibt auch aktuell einen ähnlichen Thread (Gebläse funktioniert nicht T5.1) da sich dieser aber meines Erachtens doch unterscheidet starte ich diesen parallel.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen T5 Kastenwagen mit 2 Batterien und manueller Klimaanlage. Es ist eine Eberspächer Easystart T verbaut. Bin nicht sicher ob die ab Werk war da ich der 3. Besitzer bin. Denke aber es ist ein nachträglicher Einbau.

Es ist jetzt so dass das Gebläse einmal geht und dann nach dem nächsten Starten wieder nicht geht. Nach einiger Zeit kann es dann sein dass das Gebläse dann wieder funktioniert. Wenn es geht funktionieren auch alle 4 Leistungs-Stufen.
Einen klassischen Wackelkontakt schließe ich aus, da das Gebläse nicht während der Fahrt ausfällt bzw. wieder angeht. Das passiert nur nach Zündung Aus/An.
Wenn der Fehler aktuell besteht ist es auch so, dass bei laufender Standheizung das Gebläse auch nicht geht.

Mein Verständnis zum Sachverhalt mal simpel dargestellt.

Batterie+ > Relais > Lüfterschalter (1-4) > Widerstand > Gebläse > Masse-

Vor dem Lüfterschalter wurde das Kabel durchtrennt und über die Standheizung geleitet.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ein Winter ohne Heizung kann nichts ;)

Danke im Voraus
 
Vielleicht sind die Schleifkohlen des Gebläsemotors verbraucht und haben nicht immer Kontakt zum Kollektor.
Wenn das Gebläse wieder einmal nicht läuft, dann kann man durch kräftiges Schlagen ans Motorgehäuse versuchen,
ob die Schleifkohlen nochmal nachrutschen und der Motor dadurch wieder läuft.

Wenn das dann Erfolg hat, müssen entweder die Schleifkohlen oder gleich der ganze Lüftermotor erneuert werden.
Das wurde hier im Board schonmal behandelt.

Andernfalls ist es evtl. die Umleitung über die Standheizung (Relais) die das sporadische Problem verursacht.


Gruß Ludger
 
Danke für den Input, aber ich denke das ist es eher nicht. Weil dann würde der Lüfter doch auch während der Fahrt anspringen...

Weiters habe ich einmal an dem Kabel vor dem Schalter gemessen und da war einfach kein Strom. Sorry ds hab ich vorhin nicht erwähnt...
 
Also es war kein Strom da VOR der Schleife über die Standheizung. Demnach kann man das wohl auch eher ausschließen.
 
Ok die letzten Tage ergab sich etwas Neues. Es kam jetzt mehrmals vor dass sich der Zustand zwischen „funktioniert“ und „funktioniert nicht“ nun auch während der Fahrt ändert.
mich bilde mir auch ein dass es sich beheben lies indem ich unter dem Fahrersitz klopfte. Kann das irgendwie mit dem trennrelais zu tun haben? Irgendwie ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.
irgednwelche Ideen?
 
Ich hatte das gleiche Phänomen. Die Kohlen waren nach 13 Jahren und 260 Tkm Einsatz (Gebläse läuft immer) optisch zwar noch nicht ganz abgenutzt und der Motor hatte etwas Spiel und leicht schwergängig. Da er nur rund 60 Euro im Zubehör kostet habe ich den komplett getauscht und der Effekt ist nicht mehr aufgetreten. Vielleicht können die Federn die Schleifkohlen durch den Verschleiß ab einem Punkt nicht weiter richtig andrücken und so gibt es immer wieder diese Aussetzer, weil mal Strom fließt und mal nicht. Die neuen Kohlen sind 2-3 mal länger.
 
Zurück
Oben