Geberzylinder undicht!?

High One

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo

Habe einen T5 Multivan mit 176000KM vor 4 Wochen gekauft direkt vom VW-Händler.
Von Anfang an habe ich bemängelt das ich Probleme mit dem Schalten habe aber mir wurde immer wieder erzählt das das halt normal ist beim T5.
Mein Problem ist das ich sehr vorsichtig schalten muß und die Kupplung ganz treten muß damit ich sanft anfahren kann, sonst habe ich ein schlagen bzw. ein Kratzen.
Ein zügiges anfahren ist nicht möglich.
Gestern habe ich dann auch noch gemerkt das der Kupplungsdruck ein wenig nachgelassen hat was dann nach ein paar mal Kupplungtreten wieder normal wird.
Habe nach stöbern hier im Board (Danke an alle) mir den Geberzylinder angeschaut und gesehen das es undicht ist und Bremsflüssigkeit austritt.
Jetzt zu meiner Frage habe Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen die die Materialkosten zu 40% übernimmt die restlichen 60% müsste ich bezahlen.
Kann ich da nicht auf Kulanz vom Händler pledieren da ich das Auto erste knapp 4 Wochen habe und der Geberzylinder laut meinem Händler vor 7 Monaten schonmal defekt war und erneuert wurde.

MfG

High One

AW: Geberzylinder undicht!?

Hallo,

...wenn der Geber Zylinder bereits erneuert wurde ....und dieser schon wieder, oder noch undicht ist, geht das ja wohl voll auf die Kappe von Garantie.
Frag mal deinen Händler, ob er als gewerbetreibender schon mal was von "Sachmängel Haftung" gehört hat .....diese kann er nur einem anderen Gewerbetreibenden ausschließen......aber nicht bei einem Privatmann.

Egal wie muss dein Händler grundsätzlich auf einen Gebrauchtwagen erst mal eine volle Garantie gewähren ....ich glaube nicht, das er da mit der Nummer "Gebrauchtwagengarantie" und 40% Eigenanteil raus kommt.

Das der T5 sch..... schaltet, mag sein, aber in der Regel nur, wenn das Getriebe eine Macke hat .......bekannt sind da zu deinem Baujahr verzogene Synchronringe.

Du solltest da also hartnäckig bleiben.
Ein Getriebe ist bei VWN kein Schnäppchen.

Gruß
Claus

Hallo,

...wenn der Geber Zylinder bereits erneuert wurde ....und dieser schon wieder, oder noch undicht ist, geht das ja wohl voll auf die Kappe von Garantie.
Frag mal deinen Händler, ob er als gewerbetreibender schon mal was von "Sachmängel Haftung" gehört hat .....diese kann er nur einem anderen Gewerbetreibenden ausschließen......aber nicht bei einem Privatmann.

Egal wie muss dein Händler grundsätzlich auf einen Gebrauchtwagen erst mal eine volle Garantie gewähren ....ich glaube nicht, das er da mit der Nummer "Gebrauchtwagengarantie" und 40% Eigenanteil raus kommt.

Das der T5 sch..... schaltet, mag sein, aber in der Regel nur, wenn das Getriebe eine Macke hat .......bekannt sind da zu deinem Baujahr verzogene Synchronringe.

Du solltest da also hartnäckig bleiben.
Ein Getriebe ist bei VWN kein Schnäppchen.

Gruß
Claus

Hallo,

Geberzylinder wurde heute getauscht und Bremsflüssigkeittausch wurde auch mit gemacht war jetzt eh dran und das alles auf Kulanz.Natürlich nach einem intensivem Gespräch und Tipps von Dentmen (...gewerbetreibender schon mal was von "Sachmängel Haftung"gehört.)
Danke nochmal ..

MfG

High One

Hallo High One,

hat sich dein Problem denn jetzt gelegt oder gar verbessert?

Gruß aus Bonn Ulli

Hallo High One,

hat sich dein Problem denn jetzt gelegt oder gar verbessert?

Gruß aus Bonn Ulli

Hallo,

Ja das schalten ist auf jeden Fall besser geworden.Kupplungsdruck ist auch wieder ok.

MfG

High One

Hallo High One,

freut mich zu hören, da ich bei mir Ähnliches vermute, und natürlich danke für die Antwort.

Gruß aus <Bonn Ulli

Zurück
Oben