Geber G40 / Kurbelwellensensor kein Signal??

lokolila

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 55 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Forum , ich habe mir ein gebrauchten T5 California 2004 mit AXD gekauft und leider seit einer Woche das Problem das er nicht mehr starten will.

Es gibt nur ein angezeigten Fehler Code in Vcds / G40 no Signal und 8.7V .

Ich habe hier im Forum schon gelesen das es Probleme mit rost in dem Stecker gibt und habe einen neuen Sensor von Hella verbaut und dann gesehen das der Stecker Motorseitig auch total voll mit Öl und rost ist . Also heute mal wieder die front runter gebaut und das Kabel Richtung Motorkabelbaum untersucht und da auch noch eine bruchstelle gefunden .

Ich habe nun die Stecker abgeschnitten und direkt verbunden aber der Fehler ist direkt nach dem startversuch wieder im Speicher .

Was ich hier nun fragen wollte ...ob es irgendwie ein Relais oder Sicherung oder anderen spezielle Stellen gibt wo ich noch schauen könnte ....

Vielen Dank

Anhänge

• 20260708_132818.webp
    20260708_132818.webp
    82,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20260707_155752.webp
    20260707_155752.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20260707_130438.webp
    20260707_130438.webp
    75,4 KB · Aufrufe: 18
Moin,
Hier mal nen Schaltplan zum G40
G40 AXD.webp

Danke für die Antwort.

Laut dem Schaltplan wäre ja der Sensor der G28 und nicht G40 also von den Kabelfarben . Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das steht auch in der Fehlermeldung: Nockenwellensensor.

Mit einem fehlenden Signal vom NW Sensor sollte der Motor allerdings anspringen.

Bitte den Sensor mal komplett abziehen und sehen, ob er dann startet.

Oh man ....danke für den Hinweis...ich habe bei der Google Suche immer den G40 als Kurbelwellensensor angezeigt bekommen und hab dann irgendwie gar nicht weiter geschaut .

Manchmal hat man Tomaten auf den Augen . Werde den sensor mal nachher neu besorgen an den sollte man ja halbwegs ran kommen . Danke erstmal

habe bei der Google Suche immer den G40 als Kurbelwellensensor angezeigt bekomme
Komisch, wenn ich bei Google Sensor G40 eingebe erscheinen Ergebnisse zum Nockenwellensensor.
Darunter sogar Egebnisse zu älteren Beiträgen hier im Forum.
Manchmal hat man Tomaten auf den Augen
Ja, oder man benutzt die deutschsprachige VCDS-Software damit man den englischen Begriff Camshaft (Nockenwelle) nicht versehentlich falsch übersetzt.

1783584431765.webp

Gruß

Peter

Moin , also vielen Dank an TvBifi und Marcus . Der Bus läuft wieder und ich habe null Fehlercodes .

Werde mich gleich nochmal an die Suche wenden da mein automatik getriebe leider sehr hackelig schaltet wenn es warm ist . Lg

Zurück
Oben