Geber für Motordrehzahl

rolandlo

Jung-Mitglied
Ort
in de pfalz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
R110
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
9 Jahtre T4 160000 Wasserpumpe gefressen komplettschaden , jetzt gebrauchten T5 PCB 174 Ps
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem einen T5 BJ07 BPC 174PS zugelegt.

Habe schon viel spass mit defekten und kostruktionsfehlern gehabt.
Glaube werde mir keienn mehr zulegen aber jetzt muss ich da durch.

Heute morgen ist er nicht angesprungen habe ausgelesen und es steht:

Geber für Motordrehzahl kein Signal
SAEcode P0322
ereigniscode 00802 000

Wo ist das ding und wie komme ich drann ?
 
Hallo,
es gibt zwei Sensoren, zumindest bei meinem AXE. Einer oben rechts am Zylinderkopf, nähe Wapu, das müsste der für die Drehzahl der Nockenwelle sein. Und einer hinter der Servopumpe, sehr versteckt und bescheiden dran zu kommen, für Drehzahl Kurbelwelle. Welcher Deiner ist kann ich aber nicht sagen. Viel Erfolg!
VG, Thomas
 
Danke erst mal , zum glück kann ich mit meinem roller fahren und der T5 bleibt stehen bis ich die erleuchtung bekomme.
 
Geber für die Motordrehzahl ist der unten versteckte.

Dazu passt auch, dass er nicht anspringt.

Ohne den oberen Sensor an der NW läuft das Auto noch.

Gruß, Marcus
 
Super Danke,jetzt gehe ich auf diesen sensor los .
Wie soll ich mich vorarbeiten , habe meinen Bus im schmalen Hof stehen keine Hebebühne.
Ist das der dünne wellschlauch (kommt aus dickerem heraus )
unten vorne an der seite wo das Getriebe ist ? da komme ich nichtmal mit der hand hin habe Bild gemacht ist das die richtige richtung?
 

Anhänge

  • vorneuntenmotor.jpg
    vorneuntenmotor.jpg
    207 KB · Aufrufe: 284
Geht defi nur von unten. Klimakompressor, Drehmomentstütze und Servopumpe müssen raus.

Gruß Jan
 
Guck mal mein Bild unten, da siehst Du das Loch bzw. den Einbauort. Meiner Meinung nach musst Du die Servopumpe ausbauen, bevor Du den Sensor ausbauen kannst. Oder hast Du Spezialwerkzeug, wie gebogene Schraubenschlüssel etc.?
Auf jeden Fall kommst Du nur von unten dran. Drehzahlgeber-1.jpg
 
Vielen Dank für eure Tips.
Werde ihn Aufbocken und auf etwas trockenere Tage hoffen.
Schraubenschlüssel und werkzeuge bin ich sehr gut ausgestattet , auch warmverformen ist kein Problem.
Melde mich sobald das ding drausen ist.
 
Viel Erfolg!!!
 
Habe einen tip bekommen , Batterie Abgeklemmt für eine stunde , und er läuft wieder .
Wie kann das sein ?
Gibt es so was öfters ?
Soll ich den sensor trozdem wechseln?
 
Habe einen tip bekommen , Batterie Abgeklemmt für eine stunde , und er läuft wieder .
Wie kann das sein ?
Gibt es so was öfters ?
Soll ich den sensor trozdem wechseln?

Hängt davon ab ob Du das Auto wirklich brauchst. Der Fehler wird mit 90% Sicherheit wiederkommen.

Gruß, Marcus
 
Also ich würde erstmal abwarten. Zur Not kannst Du ja mit Deinem Roller fahren, wie Du geschrieben hast.
Alternativ einfach mal die Steckerverbindung des Sensors prüfen und Kontaktspray benutzen. Das wäre das einfachste.
VG,
Thomas
 
Der KW-Sensor ist ja ein gängiges Problem beim 2.5er. Wenn du nicht mal wegen dem Ding irgendwo anders als zu Hause stehen bleiben willst, tausch ihn aus. Der Austausch ist keine Hexerei. Die Klima- und Servoleitungen müssen auch nicht zwingend geöffnet werden.

Gruß Jan
 
Hallo,

haben sich bei euch die Startprobleme längere Zeit vorher angekündigt, oder springt der von jetzt auf gleich nicht mehr an?
Habe seit Längerem Warmstartprobleme ohne abgelegtem Fehler im Speicher.


Michael
 
Stimmt mit den Leitungen, müssen nicht ab. Und wenn Du die Servopumpe sowieso ausbaust, kannste überlegen, ob Du das Koppelelement zwischen Servopumpe und Klimakompressor gleich auch tauscht, da das ja ne beschränkte Laufleistung hat.
VG,
Thomas

P.S.: Der T5 ist doch so groß, Du kannst den Roller hinten reinpacken und hast ihn für den Notfall immer dabei! :-)
 
Der Fehler kam auf einmal und nach Batterie abklemmen ist er noch 2 mal gestartet und jetzt kommt nichts mehr , Fehlermeldungen . Drehzahlsensor wie gehabt , und jetzt Kurzschluß im Lüftermodul , zerstört sich vw von selbst im stand ?
 
Hmh,
nur so ein Gedanke, hast Du schon an Kabelbruch im Kabelbaum bzw. Marderschaden gedacht? Soweit ich weiß laufen die Kabel zusammen vorne am Motor lang.
VG,
Thomas
 
Ja an Verbiss oder Bruch habe ich schon gedacht . Auch habe ich die Kabel im Motorraum mit Taschenlampe verfolgt aber nichts defektes gefunden . es sind aber die meisten Kabel überhaupt nicht zu sehen.
Soll ich eine Schwanenhalskamera besorgen um die Kabel zu überprüfen ? oder gibt es andere möglichkeitß
 
Zwei Sachen.
Kann man mit dem VCDS nicht direkt Sensoren anwählen und Daten anzeigen lassen? Wenn diese natürlich als permanent defekt gelten, gibt es keinen Kontakt mehr, zum Motorsteuergerät.
Dann empfiehlt sich, die Kabelverbindung per Multimeter durchzumessen! Also Durchgangsmessung zwischen den Steckern von Sensor und MSG! Die Pinbelegung des MSG solltest Du hier per Suchfunktion finden.
VG,
Thomas
 
Hier habe ich bilder vom VCDS was es anzeigt
gebermotordrehzahl.jpg
 

Anhänge

  • kühlerlüfter.jpg
    kühlerlüfter.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben