Geber für Motordrehzahl

T5Biene

Jung-Mitglied
Ort
68542
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.12.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Tagfahrlicht LED :-)
FIN
WV2ZZZ7HZCH063xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7
Hi liebe leuts,
mein Cockpit meldet mir mal wieder eine leuchtende Spirale + Motorkontrolle inkl dem beliebtem Notlauf.

Meine App (OBDEleven) sagt mir "GEBER FÜR MOTORDREHZAHL"
mit dem Fehler P032200.

Laut Google wäre das wohl der Kurbelwellensensor. Diesen gibt es ja bereits um 20€ Online.
Aber was mir Google nicht sagt/zeigt...Wo denn der Einbauort ist.
Hier im Forum habe ich Posts gefunden für den großen 2.5l Motor. Das passt bei mir ja nicht.

Kann mir jemand sagen/zeigen wo der Sensor sitzt? Ich möchte abschätzen können ob das auch was für Do-It-Yourself ist.

vielen Dank.
 
oh bitte verschieben nach T5.2
 
Hi zusammen,
habe selbes Problem und selbe Frage:

Kann mir jemand sagen/zeigen wo der Sensor sitzt?

D.h. von welcher Richtung nähert man sich? Was muss man ggf abbauen um ranzukommen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Habe ein bisschen in den Unterlagen gestöbert und ein paar Infos gefunden:
- Kurbelwellensensor sitzt (wie zu erwarten) zwischen Motorgehäuse und Schwungrad (VW-Bild A13-10630) und zwar vorne
- Sensor (4) ist mit einer Schraube (5) angeschraubt
Dann gibt es noch den Reparaturleitfaden "Motordrehzahlgeber -G28- aus- und einbauen:
- dort wird unter Ausbau nur "falls vorhanden, Geräuschdämpfung ausbauen" erwähnt

D.h. das klingt, wie wenn der Sensor quasi direkt zugänglich ist. Nicht einmal der Ausbau der Kunststoffwanne unter dem Motor wird erwähnt. Das klingt nach Zugang von oben.

Ist es so einfach wie es klingt? D.h. Motorhaube auf, Kabel abklipsen, Sensor abschrauben, Gehäuse vorsichtig abhebeln und dann neuen Sensor einbauen? Danke Euch!
 
Kurbelwellensensor Austausch: Wer hat das schon einmal gemacht und hat Tipps?

Hallo Marcus, danke für den Tipp! Haben die Geräuschdämpfungswanne abgebaut und dann den Sensor auch gefunden.

Hi Community,
bin jetzt am Sensor dran, bekomme jedoch den Stecker nicht abgezogen. D.h. die Arretierung nicht gelöst. Wir haben schon mit unterschiedlichsten Schraubenziehern links im Steckergehäuse rumgedrückt und gehebelt. Ohne Erfolg.
Wie habt Ihr das praktisch gemacht? Eigentlich muss man den Schraubenzieherkopf dann zum Stecker drücken, so dass die Sicherungsnase außen an der Arretierung vorbei kann. Oder läuft das hier anders?

Und gleich noch eine zweite Frage: mit welcher Kombi von Inbusschlüssel habt Ihr die Inbusschraube SW4 dann gelöst? VW empfiehlt ja so einen komischen gebogenen Spezialschlüssel, der sich aber kaum drehen lässt (und den wir natürlich auch bisher nicht haben).

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG-20221031-WA0003.jpg
    IMG-20221031-WA0003.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 23
Zur Schraube kann ich nix sagen, aber den Stecker zusammendrücken und dabei entriegeln ist bei VW meist angesagt 😉
 
Schritt für Schritt geht es vorwärts: Der Stecker zum Kurbelwellensensor hört auf die Nummer 1J0973703B (Dank an VW in Fellbach!). Wenn man ihn genau anschaut (siehe Screenshot unten), dann kann man vermuten, dass man von der Seite hebeln muss, um die gewinkelte Sperre zu öffnen. So geht es dann auch: mit einem kleinen Schraubenzieher seitlich (quer zur Steckerlängsachse) rein, hebeln, Stecker ziehen -> weg!

Nun kommt die nächste Teilaufgabe: Das Lösen der Inbusschraube im nicht direkt einsehbaren Hohlraum.
Hierzu wird zwingend ein 4er-Inbus mit Kugelgelenk benötigt, da man nur schräg ansetzen kann. Länge mind. ca. 9cm. Sind wir gerade am organisieren.
Dazu ein Taschenspiegel und eine lichtstarke Stirnlampe - und vermutlich viel Geduld. Wahrscheinlich muss man die Schraube blind treffen. Das Fügen des Abgasrückführventils scheint dagegen fast schon eine leichte Übung ...
 

Anhänge

  • Stecker_1J0973703B_2022-10-31_17h56_31.png
    Stecker_1J0973703B_2022-10-31_17h56_31.png
    188,6 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben