Geber für Lenkwinkel 00778

Domeh

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Brennstoffzelle und Büroeinrichtung ab Werk! :-)
Umbauten / Tuning
Bett, Kühlschrank, Tisch, Schulbladen und Heckküche.
FIN
WV2ZZZ7HZCH124***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

nach dem Starten des Motors leuchtet neuerdings (sporadisch) die ESP Lampe. Selbst wenn die Lampe nicht leuchtet funktioniert der ESP-Schalter nicht. OBDEleven zeigt einen unlöschbaren Fehler in der Bremsenelektronik:
· Geber für Lenkwinkel: Defekt
· Fehlercode: 00778
· Status: statisch

Ist das jetzt definitiv ein Defekt des Lenkwinkelgebers (Lenkwinkelsensor ersetzen) oder kann es noch etwas anderes sein bzw. sollte ich irgendetwas testen/durchtesten? Normalerweise findet man ja hier im Forum sofort Anleitungen wenn man nach Fehlercodes oder Fehlerbeschreibungen sucht, leider bei diesem Fehler wohl nicht :eek:.

Über Tipps, Anleitungen und Fehlereingrenzungen freue ich mich sehr :help:.

Danke!
 
Evtl nur eine Kabelbruch....

Ganz wichtig: gibt es weitere abgelegte Fehler? Gibt es einen kompletten Scan - aller Steuergeräte? Evtl. mal bitte mit VCDS auslesen!

Wurde vor kurzem mal die Batterie abgeklemmt, oder etwas nachgerüstet?

  • Sicherung SB 2 und SB 24 prüfen
  • Masseanbindung prüfen
  • CAN-Anbindung zum KI prüfen
  • wenn alles soweit o.B. -dann Befestigung des Lenkwinkelgebers prüfen, bzw. diesen ersetzen und die Grundeinstellung durchführen
Gruß
 
Das AGR habe ich zuletzt tauschen dürfen, dabei war aber die Batterie angeklemmt.

Seit längerem gibt es einen Fehler beim Telefon und einen beim Radio. Ich glaube ebenfalls etwas vonwegen Masseanschluss bzw. Kurzschluss. Ich melde heute Abend nochmal die ganauen Fehler inklusive Fehlercode. Handelt es sich ggf. um den gleichen Masseanschluss?

Gibt es irgendwo eine Skizze mit den Masseanschlüssen im vorderen Fahrzeugbereich (eine kurze Suche hat für den T5.2 kein Ergebnis geliefert)?
 
Gibt es irgendwo eine Skizze mit den Masseanschlüssen im vorderen Fahrzeugbereich (eine kurze Suche hat für den T5.2 kein Ergebnis geliefert)?

Es gibt Stromlaufpläne von VW, oder in anderen, meist kostenpflichtigen Programmen. Ich müsste jetzt auch erst nachschauen, ob es da Gemeinsamkeiten in der Masserversorgung gibt. Wenn man die Wickelfeder freilegt, kann man direkt an den Anschlüssen mit geeigneten Prüfnadeln die Masseversorgung prüfen. Die Pinbelegung am G85 kann ich ja noch raussuchen.

Falls die Wickelfeder, bzw. der Lenkwinkelsensor defekt sein sollten: Das Teil kostet bei VW 185,05€ plus Aufschlag des Händlers. Es gibt die Wickelfedern aber auch z.B. von Valeo. Dann kosten sie ca. die Hälfte.

Gruß
 
Hier kommen die gesamte Fehlerliste (die anderen Fehler sollte ich unbedingt auch mal näher untersuchen...):
  • [Telefon] - B104E13 - Unterbrechung - Audiokanal rechts für Sprache/Telefon
  • [Radio] - 02873 - kein Signal/Kommunikation - Gerät für Rückfahrkamerasystem (ich habe die Kamera noch nicht verbaut, die liegt noch im Auto :rolleyes:)
  • [Radio] - 01523 - Kurschluss nach Plus - Mikrofon für Telefon
  • [Bremsenelektronik] - 00778 - defekt - Geber für Lenkwinkel
Falls es zu den anderen Fehlern noch Hilfestellungen gibt -> die nehme ich gerne auch an.

:danke:
 
Ich würde dir ggf. den Besuch in der Werkstatt nahe legen, weil beim Handling und Einbau des Sensors gern der Selbige beschädigt wird.
Die Lohnkosten für den Tausch und das Anlernen des Lenkwinkelsensors sind überschaubar.

Inklusive Material müsstest Du bei ca. 350- 400€ landen.

Falls Du doch selbst Hand anlegen möchtest, benötigst Du auf alle Fälle geeignetes Rüstzeug zum Prüfen der elektrischen Anbindung (Mulitimeter und sehr feine Prüfspitzen) und ein geeignetes Diganosinterface zum Kalibirieren des Lenkwinkelsensors.

Beim Anschluss des Lenkradmoduls handelt es sich um einen 41-poligen Stecker - für Laien eher unübersichtlich.

Die wichtigen Pins zur Überprüfung des G85:

Klemme 30: Pin 5 rot/braun --> Sicherung SB2
Klemme 15: Pin 6 schwarz/braun --> Sicherung SB 24
Klemme 31: Pin 4 braun --> Massepunkt 636 für Bordnetzsteuergerät unter Mittelkonsole
can-h: Pin 3 --> T73b/Pin19 Bordnetzsteuergerät
can-l: Pin 2 --> T73b/Pin18 Bordnetzsteuergerät

Gruß
 
Zurück
Oben