Geber 3 Abgastemperatursensor 2.5 tdi Ausbau

Da_Andy

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Morgenz miteinander,

bräuchte mal bitte einen Tipp beim Ausbau vom Sensor.
Ich wollte heute den Sensor wechseln und leider hat sich schon gut eingebrannt und will ich nicht abreissen bzw.
rundmachen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bj. 2008 mit einem 2.5 tdi
Danke schon mal im voraus
Gruß Andy
 
Hallo,

.....da werden dir wohl gute Worte nicht viel helfen.
In der Regel hilft da nur Gewalt, aber mit gutem Werkzeug.

Warum willst du den Geber austauschen ??
Falls dieser in einem Fehlerspeicher steht, dürfte ein größerer Schaden vorliegen = DPF Monolite defekt.
Wenn du den Sensor ausgebaut hast und dieser ist verbogen ist dein DPF defekt.

Gruß
Claus
 
Hi,
Alsoooooo. Motorkontrolleuchte ging an. Nachdem ich den Fehlspeicher ausgelesen hab, hieß es
"Abgastempereatur Geber 3 kurzschluss nach plus"
War dann beim freundlichen um die ecke der mir dann gesagt hat, ich soll den sensor tauschen.
Hab auch schon darüber gelesen dass der Sensor gerne mal einen Schlag abbekommt.
Naja, hab dann den Sensor bestellt und musste fesstellen, dass er richtig festgebacken ist.
Hab bisserl schiss dass ich das Gewinde zerstöre.
Hoffe nicht das sich mein dpf verabschiedet hat.
Achja, Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler war erst mal weg für zwei mal starten vom Fahrzeug.

Gruß Andy
 
So, jetzt haben wir den Salat.

Hab echt gutes Werkzeug gehabt und mit Gefühl gearbeitet.
Aber wenns nicht geht, dann gehts nicht.
Nachdem ich die Schraube halb raus hatte, hat sie sich verabschiedet und ist brav abgebrochen.
Jetzt steckt ein Stück Sensor im DPF die ich nicht rausbekomm.
Hab heute mal (weils mich interessiert hat) bei meinem Teilehändler nach einem neuen DPF angefragt.
Kostenpunkt sind dann mal gemütliche 780 Euronen.
Ich bin echt am verzweifeln wie und ob ich die Schraube da noch rausbekomm.
Gruß Andy
 
Hallo,

........ich finde bevor du direkt einen neuen DPF organisieren möchtest, solltest du einmal Geld für ein
vernünftiges Ausdreh Werkzeug nutzen.
Ich habe so ein Set da - das könnte ich dir auch leihen - allerdings bin ich erst am Donnerstag wieder in D.

Dazu müsste in die mitte des Sensors ein Loch gebohrt werden - wobei das ja eigentlich vorhanden ist - dann wird das Ausdreh Werkzeug da rein gedreht, das wird sich selbst in dem abgebrochenen Gewinde fest setzen und die Schraube lösen.
Du solltest ggf. die Schraube bereits mit entsprechenden Rostlösern behandeln.

Normalerweise bekommt man so alles raus.

Falls du das Werkzeug benutzen möchtest, schicke mir eine PN.

Gruß
Claus
 
Hi, ja darauf hab ich auch keinen Bock. Ausbauen muss ich ihn aber jetzt so und so. In der Position geht nichts mit aufbohren. Ich kann mich erinnern, dass wir in der Arbeit ein Ausdreh-Set haben.
Danke schonmal. Das werd ich versuchen.
Gruß Andy
 
Hallo,
genau so erging es mir auch nach einem Marderschaden. Hab dann den DPF ausgebaut und den Rest vom Sensor ausgebohrt. Das ging recht einfach.
Die Rest der Gewindehülse hat sich länger gewehrt. Warm machen , Linksausdreher usw. haben nichts gebracht.
Dann habe ich mit einem großen Bohrer das Loch aufgebohrt und mit einem Gewindeschneider den Rest erledigt.
War kurz davor aufzugeben... Hat dann aber doch geklappt. Leider weiß ich das Maß von dem Gewindeschneider nicht mehr.
Ist kein Standartgewinde glaube ich.
Viel Erfolg !
 
Ja das hab ich schon festgestellt, dass das Gewinde nicht Standard ist. Auf was muss ich beim Ausbau vom Dpf aufpassen?
@Knieschleifer1507
Hat bei dir danach wieder alles gefunzt?
Was hattest du für ne Fehlerspeicher-Meldung?
Danke Gruß Andy
 
Hi, der Ausbau ist unkritisch. Du musst beim Einbau aufpassen, dass sich nichts verspannt. Ich glaube erst grob ausrichten, dann am Turbo festmachen, dann den DPF fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann werd ich norgen mal den Dpf in Ruhe ausbauen.
Bei meinem Glück passiert wieder irgendwas intressantes
 
Danke, das dacht ich mir schon
 
Habt ihr beim Turbo ne neue Dichtung rein? Die Dichten vom Flexrohr is ziemlich neu. Irgend ein Anzugsdrehmoment? Oder einfach normal festziehen alles?
 
Moin,
Fehlermeldung war irgendwas mit Kurzschluss. Hab dann gleich unters Auto geschaut und alle Kabel waren abgebissen.
Wollte eigentlich den Sensor nur ausbauen und alles neu verlöten. Hat leider nicht geklappt. Ist dann abgerissen...
DPF ausbauen ging recht schnell. Alle Stecker ab, Schläuche vom Differenzdrucksensor ab und dann nach unten raus.
Ausbohren war wie schon geschrieben ein großer Mist... Gewinde ist glaube ich M16x1,25.
Dichtungen und Schellen hab ich neu gemacht. Die Dichtung am Turbo hab ich einmal zerquetscht beim Einbau. Also noch mal gelöst und neue Dichtung rein.
Ist ziemlich fummelig den DPF einzufädeln und die Schelle gerade anzusetzen.
Dann war alles ok.
Viel Spaß beim schrauben.
 
So, das typische Andy Glück hat zugeschlagen. Hab schön alles ausgebaut und hab losgelegt. Erst bisschen aufbohren damitbich den linksdreher ansetzten kann. Am Anfang lief alles wie geschmiert, dann machsts klack und das Gehäuse ist aufgeplatzt. War zubsehr eingepacken. Jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beissen
Was gibt es für Unterschiede beim DPf auf das ich aufpassen muss beim Kauf?
Danke schonmal.
 
Hallo,

.....da ist aber wirklich sehr ungewöhnlich.
Normalerweise sollte dich jetzt der Ehrgeiz packen und den DPF einmal aufschneiden.
Falls der Sensor innen krumm ist müsstest du dich noch nicht mal ärgern, weil dann wäre die Ursache dafür ein defekter DPF.

Ist dein Motor getunt ?
Normalerweise sollte es einen Grund geben, wenn da alle Bauteile verschmelzen, so das diese nicht mehr gelöst werden können.

Guck mal bei Ebay > DPF für den BNZ / BPC Motor
DPF Rußpartikelfilter VW T5 2.5 BNZ BPC NEU!!! 1034 | eBay
Dieselpartikelfilter Rußpartikelfilter VW Transporter V T5 2.5 TDI DPF BNZ BPC | eBay
DPF Partikelfilter VW T5 2.5 TDI 4motion 96/128kw 130/174PS BPC,BNZ 2006/01- | eBay

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

Ich kann mich sogar doppelt ärgern. Also der Sensor war nämlich nicht verbogen. Und ich musste feststellen, dass sich ein Marder mein Kabel von der Lambdasonde zur Brust genommen hat und da schön angebissen hat.
Nein der Motor ist nicht getunt. Ist ein normaler 2.5 Motor.
Kann der Fehler Abgastemperatur Geber 3 auch für die Lambda stehen oder zeigt er mir was anderes an? Ausgelesen wurde mit einem vcds diagnoseprogramm.

Danke Gruß Andy
 
Hallo,

....das wäre ja evtl. sogar Mega Ärgerlich - da deine Versicherung ggf. auch Marderschäden bezahlt.
Falls du eine Versicherung hast und einen freien Schrauber - also eine Werkstatt die da was machen können bzw. wollen.
Als Deal dürften Sie eben die neuen Teile liefern und einbauen.

Abgassensor 3 ist der am Ausgang des DPF .......am Eingang sitzen der Anschluß für den Drucksensor und die Lambdasonde nebeneinander.

Gruß
Claus
 
Ja das is typisches Andy Glück ich muss mit Humor nehmen. Die Frage ist ober er bei der Lambdasonde auch Geber 3 Abgastemperatur anzeigt. Weil dann wär mein Glück perfekt. Hahaha. Dann hätt ich mir alles sparen können.
Hab zumindest alle schrauben schon mal losbekommen ausser die letzte wos gebrochen ist. Ich kann nicht mal fahren ohne dpf. :D:D:D

Gruß Andy
 
Hallo,
schöne Schei... Es gibt aber Einschweißhülsen dafür. z.b Einschweißgewinde, Abgastemperatursensor von HJS (92 10 2062).
Must nur prüfen ob das Gewinde passt. Es gibt verschiedene Hülsen. Wenn der Partikelfilter gut ist würde ich es damit versuchen.
Das abgebrochene Stück war bei mir auch wie verschmolzen. Hat sich nicht bewegt. Hab zum Glück einen Bohrer und Gewindeschneider in der Firma gehabt habe, der von
der Größe passte so das ich das Gewinde retten konnte.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben