geber 1/2 für gaspedalstellung

www.der-bora.de

Aktiv-Mitglied
Ort
Jagel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 21" Sline in schwarz, Faceliftfront
PDC vorne u. hinten, RS7 Ceramic Bremse , Rns 510, RFK
R32 MFL volle Funktion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bora r32 Coupe, Passat 3bg Rs4, A6 4f 3l TDI
Moin moin


Soo habe seit heute morgen ein mehr oder weniger grosses Problem
War heute Morgen ca 1 stunde mit dem bus unterwegs alles gut
Dann stand der wagen ca 30 min vorm haus
Wollte dann wieder los und es kam in der MFA die anzeige
Motorstörung werkstatt.
Im fehlerspeicher MSG ist folgender fehler hinterlegt gewesen:
Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal P0226 - 000---Unterbrochen

Gleichzeitig steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1200 u/min an und die vorglühanzeige blinkt.
Keine Gasannahme

Darauf hin habe ich bisher das Gaspedal getauscht woran es wohl leider nicht lag da der fehler weiterhin vorhanden ist ..

jemand eine idee?



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geber 1/2 für gaspedalstellung

Hallo,

....was hast du für ein Gaspedal verbaut ??? ( ET Nummer)
War das Gaspedal neu - oder gebraucht??

Du hast ja die letzte Zeit einiges im Vorderbau deines Fahrzeuges umgebaut, warst du auch an der E-Box im Motorraum ??
Prüfe da mal die Kontakte, wo das Gaspedal aufgelegt ist, da könnten korrodierte Steckverbindungen für so ein Problem sorgen.
Gasdedalregler - Motorsteuergerät.JPG


Hattest du dir nicht etwas an der Drosselklappe gespielt ???

Prüfe doch mal, was dir über VCDS für Werte angezeigt werden.

Gruß
Claus
 
AW: geber 1/2 für gaspedalstellung

Das di DK neu angelernt werden muss war jetzt so meine erste vermutung da ichs vom benziner /r32 so gewohnt bin ..
scheint aber beim diesel anders zu sein.

An der e-box im motorraum unterm scheinwerfer war ich nicht dran.

Gaspedal wurde heute morgen neu nach fgst nr bei vw bestellt .
TN hab ich grad nicht zu hand liegt im auto :D

Seit dem frontumbau was nu wieder 3tkm her ist war ja alles ok .
Bis heute morgen
 
AW: geber 1/2 für gaspedalstellung

Hatte am letzten WE genau das gleiche Problem.Habe dann auch erst das Gaspedal getauscht, daran lag es aber nicht.Als Fehler hat sich dann ein defekter Bremslichtschalter heraus gestellt.Möchte nicht wissen wieviel Stunden und Teile der VW Händler gebraucht hätte.Der Freundliche vor Ort war am Samstag nicht mal in der Lage zu gucken ob das Teil vorhanden ist.Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem mit meinem t5 2,5 TDI AXE 6 Gang Autom.

Es kommt nach dem starten des Motors (der Motor braucht etwa 1-2 Sek. länger zum anspringen wie sonst) MFA die anzeige Motorstörung werkstatt.


Gleichzeitig steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1200 u/min an und die Vorglühanzeige blinkt.
Keine Gasannahme

Sporadisch springt der Motor normal an.

1. Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal ---> Gaspedal wurde getauscht ohne erfolg

2. Nockenwellensensor unplausibles signal -----> sensor getauscht ohne erfolg

die beiden Fehler kommen immer zusammen.

der VW meister hat den Kabelbaum geprüft von Gaspedal bis MSG, alles in Ordnung.

Als nächstes wird vorgeschlagen MSG zu tauschen für ca. 1500 €
 
Wenn die Werkstätten so pauschal auf das MSG als "letzte" Mögliichkeit verweisen, zucke ich immer zusammen. In den seltensten Fällen sind die Sensoren oder MSG wirklich defekt. Möglich ist das natürlich. In den meisten Fällen sind tatsächlich Fehler in den Kabelsträngen die Ursache. Es kann durchaus vorkommen, dass bei der normalen Prüfung der Kabelstränge mit einem Multimeter keine Feststellungen gemacht werden können. Ist mir persönlich auch schon so passiert. Erst mit einem Oszilloskop und unter mechanischer/manueller Beanspruchung der Kabelstränge tun sich dann die Fehler auf. Statische Widerstandsmessungen sind unter Umständen nicht zielführend.

Wie hat VW die Kabel geprüft? Wurde dir der Aus- und Einbau der Batterie und der Batteriekonsole berechnet? Das wäre zum Prüfen der Kabelstränge bis zum MSG eigentlich notwendig.

Musst Du nun das Gaspedal und den G40 Sensor bezahlen? Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass die angezeigten Fehler mitnichten sagen, dass diese Teile tatsächlich defekt sind. Odis gibt bei diesen Fehlern die Prüfung der Kabelstränge vor. Das Signal, bzw. die Signalgüte des Gaspedalgebers kann man ebenfalls prüfen. Hierzu eignet sich ein Ozsilloskop. Sowohl die Versorgungsspannung als auch die Signalkurve des Gaspedalpotis kann so graphisch dargestellt werden.

Hast Du einen kompletten Fehlerscan zur Verfügung? Ich würde vemuten, dass diesem ggf. noch mehr Infos zu entnehmen sind.

Das MSG stellt für bestimmte Verbraucher eine gemeinsame 5V Versorgung zur Verfügung. Kommt es bei einem der Verbraucher zu Problemen, so kann das Auswirkungen auf die anderen Verbraucher haben, welche dann ebenfalls Fehler melden. Sehr beliebt sind auch grundsätzliche Masseprobleme, welche dann zur Meldung von multiplen Fehlern führt. Gerade bei "älteren" Fahrzeugen sollte man das immer im Hinterkopf haben. in der E-Box unter der Batterie kommt es gern unbemerkt zu Wassereinbrüchen und in der Folge zu diversen Fehlermeldungen. Deswegen auch meine Frage, ob die Batterie tatsächlich mal ausgebaut und die E-Box, sowie die entsprechenden Pins des MSG in Augenschein genommen wurden?

Gruß
 
Bei mir war es das Motorsteuergerät.

Es wurde zu einer fachfirma zur Reparatur eingeschickt hat glaube ich ca 400 € gekostet.
 
Zurück
Oben